Kombinatorik - Wie viele Möglichkeiten gibt es

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...

Kombinatorik - Wie viele Möglichkeiten gibt es

Beitragvon Darius38 » 10.05.18 15:07

Hallo die Damen und Herren,

es ist vielleicht nicht unbedingt eine Frage zu einem speziellen Modul, allerdings glaube ich, dass ich in diesem Forum unseres Boards die Experten find :D Folgende Fragestellung beschäftigt mich im Rahmen meiner Masterarbeit Wirtschaftsingenieurwesen (an der AKAD). Vielleicht habt ihr eine Lösung:

A: Ich habe ein Auto A mit 5 Optionen (Tempomat, Klimaanlage, el. Fensterheber, Xenon Licht, Anhängerkupplung). Jede Optionen kann beliebig mit jeder anderen kombiniert werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es das Auto auszustatten?
B: Jetzt habe ich noch ein zweites Auto B. Es können bei diesem B ebenfalls die o.g. Optionen eingebaut werden, ebenfalls in beliebiger Kombination. Stelle ich nun beide Autos nebeneinander ist die Frage, wie viele Möglichkeiten es gibt, wie das "Auto Gebilde" (also das System aus beiden Autos) vor mir steht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es gibt hier den ein oder anderen Experten :)

Ich zähl auf Euch 8)

Beste Grüße
Darius
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.17 18:25

Re: Kombinatorik - Wie viele Möglichkeiten gibt es

Beitragvon Switzer86 » 03.06.18 19:51

Hallo Darius,

unter der Annahme, dass nicht zwischen LL und RL (Linkslenker, Rechtslenker) unterschieden wird, es nur einen Motor gibt, nur Henrys Farbe schwarz und und und.

Da jede Option die Zustände Ja oder nein kennt, also 0 oder 1, komme ich auf folgende Gleichung:
Frage a: 2^5 = 32
Frage b: 2^10 = ... geht nicht im Kopf


Gruß
Start Okt 2014 | M.Ing - Wirtschaftsingenieurswesen
I: WIR03; VWL04; UFU06; BWL01; BWL02; BWL03; BWL33
II: SDH01; GPM01; AST81
III: ICM02; WIP08; RER81; SYA81
IV: PMN01; SYD81; PEW81
V - Masterarbeit
Switzer86
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.14 20:24

Re: Kombinatorik - Wie viele Möglichkeiten gibt es

Beitragvon Darius38 » 23.06.18 17:27

Hallo Switzer,

viele Dank für die Antwort! Werde das mal so berechnen und in meine Arbeit einbauen :) Danke dir!

Gruß
Darius
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.17 18:25


Zurück zu Mathematik (inkl. Statistik)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste