MAT 25 TOK vom 05.06.2021

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
ngenz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.21 10:44

09.06.21 19:28

Erst mal vielen Dank an alle, die vorher schon die alten Klausurfragen und die Ruff-Skripte zur Verfügung gestellt haben. Mir hat das sehr geholfen. Hier die Klausurfragen aus der TOK:

TOK MAT25 vom 05.06.2021
Zeit 140 Minuten. Die Zeit zählt erst, wenn die Authentifizierung abgeschlossen ist.
Die Zeit war ausreichend, aber knapp. Wenn man mit dem Formeleditor vorher übt, kann man bestimmt noch 15 bis 20 Minuten rausholen.
Die Formelsammlung 301 darf man sich vorher ausdrucken, das hatte ich im Vorfeld bei der Studienbetreuung angefragt. Es ist aber auch eine Formelsammlung als PDF an die Klausur angefügt, wie das dann mit einem Bildschirm funktioniert habe ich nicht getestet.
Zur Vorbereitung haben mir die Ruff-Skripte, die auf fernstudenten.de kursieren sehr geholfen. Ebenso die Musterklausur. Die Onlineübungen waren wenig hilfreich, da es keine Lösungen gibt und sehr viele Fehler enthalten sind. Mich haben die nur unnötig verunsichert und unter Druck gesetzt, da die Zeit für diese Übungen sehr knapp bemessen ist.

Detailfragen (40 Punkte)

Bei den Fragen 1 bis 3 sollte nur das Ergebnis eingesetzt werden
1. Darlehn 200.000 € Laufzeit 20 Jahre Zinssatz 6%
a) Wie hoch ist die jährliche Annuität (4Punkte)
b) Wie hoch sind die Zinsen insgesamt (4Punkte)

2. Es soll in 7 Jahren ein Guthaben mit 30.000 erreicht werden. Zinssatz 5%
Wie hoch ist die monatlich vorschüssige Sparrate? (6 Punkte)


3. Wie hoch ist der vierteljährliche Zinssatz bei dem sich ein Kapital in 10 Jahren verdoppelt. Das Kapital wird vierteljährlich verzinst. (6 Punkte)

4. G(x)=(x^2-16)/(x-4) an welcher Stelle ist die Funktion unstetig und um welche Art der Unstetigkeit handelt es sich (4Punkte)

5. Ableitungen der folgenden Funktionen: (16 Punkte)
F(x)=6*x^2*e^2x (Produktregel)
G(x)= 5. Wurzel aus (3x^5-2x^3+4) (Kettenregel)
F(x)=((2e^3x-2x)-(2e^3x+x^2))/e^x (Quotientenregel)

Hier brauchte man den Formeleditor, das hat etwas aufgehalten, also am besten solche Funktionen vorher im Formeleditor üben.

Komplexaufgaben: (80 Punkte)

1. Investitionsrechnung, habe ich nicht genommen und auch nicht angeschaut

2. Ökonomische Funktionen

Hier konnte man die Formeln ohne Formeleditor aufschreiben.

Gegeben war die Preismengenfunktion p(x)=-4*x+100

Und die Gesamtkostenfunktion Kg(x)= 50+20x

2.1 Die Erlösfunktion ermitteln (6 Punkte)
2.2 Gewinn- und Grenzgewinnfunktion ermitteln (8 Punkte)
2.3 Nachfragefunktion (Umkehrfunktion von p(x)) ermitteln (8Punkte)
2.4 Preiselastizität der Nachfrage ermitteln und interpretieren (16 Punkte)
2.5 1.Ableitung der Nachfragefunktion ermitteln und Unterschied zu Preiselastizität erläutern (16 Punkte)
2.6 Menge und Preis ermitteln, die zu maximalem Gewinn führen, maximalen Gewinn ermitteln und gewinnmaximalen Umsatz ermitteln (16Punkte)
2.7 Menge zu maximalem Gesamtumsatz, Gewinn und Preis ermitteln (10 Punkte)

Allen, die es noch vor sich haben viel Erfolg.

Liebe Grüße Nannette
Antworten