STA01 Online Test

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Benutzeravatar
AnWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.11 17:42

Vielen Dank an alle hier...
Man war das eine schwere Geburt,
der Onlinetest geht ja mal gar nicht :evil:
Gizmo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.12 19:09

Hallo an alle hier und herzliche glückwünsche die es geschafft haben!

Ich bin gerade dabei das modul sta01 durchzu arbeiten und stöße ein bißchen auf verwirrheit.

Könnt ihr mir bei der erklärung bzw. der praktischen herangehensweise der bestandsmassen und ereignismassen bitte helfen.

Als beispiel heirfür die bestandsmassen und ereignismassen aufgabe:

Mitglieder des deutschen alpenvereins: [meine antwort] Ereignismasse
Lizenzspielerkader des vfb stuttgarts: [meine antwort] Bestandsmasse
Überweisung eines lottogewinns: [meine antwort] Ereignismasse
Abbuchung der miete vom girokonto: [meine antwort] Bestandsmasse
Rückerhalt irrtümlich einbehaltener kontogebühren: [meine antwort] Ereignismasse
Verkauf eines auspuffs aus einem ersatzteillager: [meine antwort] Ereignismasse


Im lernheft habe ich auf anhieb die kontrollaufgabe 1 richtig gehabt und war mir damit sicher aber in der online test aufgabe hatte ich schwierigkeit. Hierbei habe ich schwierigkeiten bei der filterung also z.b. lizenzspielerkader des vfb stuttgart, zum einem wird hier zum ZEITPUNKT der lizenzspielerkader festgestellt doch bei der Überweisung eines lottogewinnes handelt es sich um einen zeitraum da die überweisung ja über einene ZEITRAUM andauert. Das gleiche würde bei rückerhalt der irrtümlch einbehaltener kontogebühr gelten obwohl hier meiner meinung auch ein ZEITPUNKT vorliegt.

Ohhh ich bin so durcheinander!!
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen damit helfen!


Vielen dank!!!!!
Stups
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.12 19:03

Warum meinst du, dass die Mitgleider eines Vereins eine Ereignismasse sind. Da würde ich sagen, dass es sich um eine Bestandmasse handelt. Eigentlich genauso wie bei den Lizenzspielern des VfBs. Beim Lottogewinn müsste die Ereignismasse stimmen (Überweisung zu einem bestimmten Zeipunkt, ohne Lebensdauer). Die Abbuchung der Miete müsste unter dem Aspekt "Lebensdauer" ja dann regelmäßig widerkehrend sein und deshalb eine Bestandsmasse. Die letzten beiden Antworten würd ich auch so geben wie du.

Gruß Kathrin
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Bestanden beim ersten Versuch. Danke für die super Erklärungen ;)

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Auch von mir einen großen Dank an alle, die hier Tipps und Tricks verraten haben. Ohne diese hätte ich den Onlinetest nicht bestanden.
Gruß
Pascal
Kristina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 28.03.12 18:13

Puh war ganz schön schwer und mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden :evil: aber bestanden ist bestanden.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
VG Kristina
Studium BWL abgeschlossen seit 30.01.2015
Hallo133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.12 14:21

Hallo,

auch ich bin durch den STA-online test das 1te mal durchgefallen.....

Ich habe mich vor dem Test echt sicher gefühlt, aber dann kamen da echt miese Aufgaben dran, wo man das Gefühl hatte die im Heft beim Lernen gar nicht zu finden :D

Danach habe ich leider erst das Forum gefunden. Meine Online Test Aufgaben waren eignentlich identisch zu euren hier. Die Tennis/und GOlf Geschichte. Dann die Histogramm-Frage, und 2 Fragen zu Skalentransformationen etc..

Ich wollte mich jetzt in Ruhe auf meinen 2ten Versuch vorbereiten, wobei mir dieses Forum echt hilft. Hat da jemand vllt eine Idee was für Fragen in einem 2ten Versuch dran kommen könnten? vllt gibt es da ja so eine Struktur ;)

Ansonsten hätte ich da mal eine Frage an euch zu den Skalentransformationen, die bei mir im 1ten Versuch dran kamen. Da werden ja die Lösungen leider nicht genannt und ich habe keine Ahnung ob und wie es richtig geht :D

Nach erneutem Lernen würde ich die so löse.

1. Welche der Skalentransformationen sind bei einer intervallskaliierten Merkmalen erlaubt
- y = x hoch4 > erlaubt
- y = 5x > erlaubt
- y = -2 +5x > erlaubt
- y = - 200 +(dritte Wurzel aus 5) * x >erlaubt (???)
- y = 2 + 5x > erlaubt
- y = 2 > nicht erlaubt
- y = 2 - 5x > nicht erlaubt
- y = -5x > nicht erlaubt


2. Welche der Skalentransformationen sind bei einer verhältniskaliierten Merkmalen erlaubt
- y = x hoch4 > nicht erlaubt
- y = 5x > erlaubt
- y = -2 +5x > erlaubt
- y = - 200 +(dritte Wurzel aus 5) * x >nicht erlaubt (???)
- y = 2 + 5x > erlaubt
- y = 2 > nicht erlaubt
- y = 2 - 5x > nicht erlaubt
- y = -5x > nicht erlaubt


was sagt ihr zu den Lösungen? Kann mir da vllt jemand helfe??

viele Grüße
-
sascha.gronau
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.12 19:33

Merkmal zur Skala

geförderte Ölmenge = Absolutskala
geschossene Tore pro Fussballspiel = Ordinalskala
Handelsklasse einer Ware = Nominalskala
politische Parteien Deutschlands = Ordinalskala
Geburtsland eines Menschen = Nominalskala
Temperatur in Grad Fahrenheit = Intervallskala
SS 2010 immatrikulierte Studenten = Verhältnisskala
Siedepunkte von vers. Flüssigkeiten = Intervallskala

Würdet Ihr das genau so sehen?
Vanessa1989
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.13 13:23

STA01 Onlinetest bestanden :-)

Vielen, vielen, vielen Dank für die ganzen Infos hier.

Ich hatte im Übrigen die Frage mit den Aktienkursen im Test. Sonst war es das, was hier schon immer gepostet wurde.
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Hier mal meine Fragen vom Onlinetest.

1) Man sollte die richtigen Antworten ankreuzen:

- Merkmal Zahl der Schalen einer Zwiebel ist ein stetiges Merkmal
- Nominale Merkmale können auch als ordinale Merkmale betrachtet werden
- metrische Merkmale können auf ordinale Merkmale vergröbert werden
- Ist die Temperaturskala nach Kelvin eine Verhältnisskala?
- durch Gruppieren kann aus einem stetigen metrischen Merkmal ein diskretes Merkmal gemacht werden
- ein dichotomes Merkmal hat zwei verschiedene Merkmalsausprägungen

2) Die bekannte Frage mit dem Intercafe (1 Stunde surfen = 2 Euro, 1-4 STunden surfen = 1 Euro etc.) -> es sollten dann richtige Excel-Formeln angekreuzt werden -> richtig waren bei mir zwei Lösungen! diese Aufgabe gibt es scheinbar auch mit Parkhäusern!

3) Welche Skalentransformationen sind bei einem verhältnisskalierten Merkmal erlaubt?

y = 2x + 5x
y = 2
y = -10x
y = x(hoch2)
y = 10x
y = x/125
y = -2 + 5x
y = (dritte Wurzel aus)5 x X

4) Eine Aufgabe, bei der in Forme einer Tabelle die Absolute Häufigkeit angeben war und dann die relative Häufigkeit sowie die relative Häufigkeitsdichte ausgerechnet werden musste, also z.B.:

In einer Statistikklausur haben die Note 5 insgesamt 64 Studenten -> h(i) ist also 64 -> n = 200 -> relative Häufigkeit damit 0,320 -> relative Häufigkeitsdichte ist damit 0,016 (vorausgesetzt, dass ich richtig gerechnet habe -> keine Ahnung...)

5) Eine weitere Aufgabe, bei der in Forme einer Tabelle etwas ausgerechnet werden musste -> die absoluten Häufigkeiten waren gegeben, auch n war gegeben, dann musste wieder die relative Häufigkeit ausgerechnet werden sowie die Summenhäufigkeitsverteilung

--> Fazit:

Der Test hat es wirklich in sich und ist nach meinem Empfinden mehr als unfair. Nicht nur dass die Lerneinheiten nicht spezifisch auf alle Fragen vorbereiten, auch die Zeit ist viel zu knapp! 20 Minuten, in denen man sich eindenken muss und dann noch die nötigen Rechenschritte durchführen muss. Passt vorne und hinten nicht.

Ich wage mal zu behaupten, dass derjenige, der Statistik nicht bereits in einem Erststudium hatte und sich auch nicht die Prüfungsfragen hier bei fernstudenten ansehen konnte, durch den Test gnadenlos durchfallen wird. ICH wäre auf jeden Fall durchgerasselt, hätte ich hier nicht wenigstens mal ein paar Beispielsfragen gesehen.
Tweety84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 14.08.13 09:35

Hallo Zusammen,

hat irgendjemand evtl. Lösungsvorschläge zur der folgenden Aufgabe?!

Also da komme ich echt nicht klar!! Bin ernsthaft am verzweifeln..... :roll:

3) Welche Skalentransformationen sind bei einem verhältnisskalierten Merkmal erlaubt?

y = 2x + 5x
y = 2
y = -10x
y = x(hoch2)
y = 10x
y = x/125
y = -2 + 5x
y = (dritte Wurzel aus)5 x X


Wäre super wenn jemand antorten würde... :?

LG, Tweety
Aktuell in Bearbeitung: nichts
Korrektur offen:nichts
Offen: nichts
Diplom- Kauffrau (FH) :-)
Tweety84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 14.08.13 09:35

So, endlich das Thema STA01 vom Tisch!! :D

Anbei die Fragen:
1. Ereignisse bei denen man angeben sollte ob es sich um Bestandsmassen, Zugangsmassen oder Abgangsmassen handelt(z.B. Überweisung Lottogewinn, Verkauf Auspuff vom Ersatzteillager)
2. Aufgabe bei der man die korrekten Aussagen anklicken sollte (z.B. das Geschlecht eines neugeborenen Kindes ist ein dichotomes Merkmal, die Keime in einem Liter Wasser ist ein stetiges Merkmal usw.)
3. Aufgabe mit den Excel Werten: also das Umformen von Zahlen in ein Datum + Uhrzeit/ nur Uhrzeit/ Prozentzahl/ Währungsangabe/ = also z.B. geg. 0,7 - somit 7% oder 0,5 - somit 12:00:00Uhr usw.
4. Aufgabe in der man die relativen Häufigkeiten und die Summenhäufigkeiten berechnen sollte. Die absoluten Häufigkeiten und n waren gegeben.
5. Aufgabe in der man die relativen Häufigkeiten und die relativen Häufigkeitsdichten berechnen sollte. Die absoluten Häufigkeiten, n und die Klassengrenzen(notwendig zur Ermittlung der Klassenbreiten) waren gegeben.

Mein Fazit:
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Lernaufwand und insbesondere die Gewichtung des Fachs(geht zu 0% in die Note ein!!!) stehen in keinem Verhältnis zueinander!!
Die Lerneinheiten bereiten auch nicht ausreichend auf den Test vor, insbesondere weil die Zeit zu knapp ist.
Ich habe beide LE durchgearbeitet, alle Kontrollfragen gelöst und alle Fragen aus dem Forum gesammelt und gelöst,es hat gerade mal zu 76% im Online - Test gereicht. :roll:
Bin zufrieden, hauptsache das Thema ist vom Tisch, dennoch recht happige Angelegenheit. :roll:

An alle viel Glück die es noch vor sich haben!

VG!
Aktuell in Bearbeitung: nichts
Korrektur offen:nichts
Offen: nichts
Diplom- Kauffrau (FH) :-)
Sunny485
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.13 12:52

Hallo...

habe gerade im 3. Versuch meinen STA01 Online-Test geschafft mit 73%...
Bei den ersten beiden Tests kamen keine Aufgaben dran, bei denen man sich an den Heften oder hier am Forum orientieren konnte :(. Ich habe vorher schnell die Online-Übungen zur Orientierung gemacht (siehe Anhang), aber das half mir auch nicht weiter bei den ersten beiden Tests.
Eine fand ich so blöd, die lege ich mal in den Anhang. Die anderen bekomme ich leider - vor Aufregung - nicht mehr so richtig zusammen.

Beim letzten kam dran, so in der Art wie:


1. Welche der Skalentransformationen sind bei einer intervallskaliierten Merkmalen erlaubt
- y = x hoch4
- y = 5x
- y = -2 +5x
- y = - 200 +(dritte Wurzel aus 5) * x
- y = 2 + 5x
- y = 2
- y = 2 - 5x
- y = -5x


2. Welche der Skalentransformationen sind bei einer verhältniskaliierten Merkmalen erlaubt
- y = x hoch4
- y = 5x
- y = -2 +5x
- y = - 200 +(dritte Wurzel aus 5) * x
- y = 2 + 5x
- y = 2
- y = 2 - 5x
- y = -5x

Merkmal zur Skala

geförderte Ölmenge
geschossene Tore pro Fussballspiel
Handelsklasse einer Ware
politische Parteien Deutschlands
Geburtsland eines Menschen
Temperatur in Grad Fahrenheit
SS 2010 immatrikulierte Studenten
Siedepunkte von vers. Flüssigkeiten

Dann die Aufgabe mit den Golfspielern (wie hier im Forum) und noch eine mit Berechnung relativer Häufigkeit und Summenhäufigkeitsverteilung (Beispiel Heft 2, S. 34).

Ich hoffe, es hilft den anderen weiter!

Viele Grüße und Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klafu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.13 10:21

Danke euch allen für die rege Unterstützung hier. Ich habs nun auch gemacht... Naja. Bestanden ist bestanden. Aber besser geht es eigentlich immer.
Ich fand den Test auch ziemlich unfair da man in den Unterlagen so gut wie nicht drauf vorbereitet wird. Die Übungen in sind da ja echt lächerlich dagegen :x

anbei mein Test
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Habe mit dem STA01-Onlinetest heute meine letzten „Altlasten“ aus den Semester 1 bis 3 hinter mich gebracht.

Außer den oben genannten Aufgaben waren noch die angehängten dabei. Die Aufgabe mit den Excel-Formaten hat mich verwirrt. Offensichtlich musste man die Rohdaten eingeben und dann die Formatierung abtippen. Also 0,07 -> in % -> 7%

Viel Erfolg allerseits!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Antworten