WIM01 Erfahrungsbericht inkl. Klausur

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
vdomi88
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.14 09:40

Klausur 22.11.14 in Stuttgart:
Wie oben beschrieben.
- Bei der Schreineraufgabe waren leicht abgeänderte Werte. Wenn man die Aufgabe oben schon mal gerechnet hat ist diese mit anderen Werten ja kein Thema…
- Bei der Eltern/Kinder Aufgabe, handelt es sich um eine Aufgabe, identisch mit der aus dem Heft 4 oder 5.
- Bei der Funktionsaufgabe sollte man noch wissen, wie das mit der Umkehrfunktion funktioniert. Das Braucht man noch. Ansonsten ist es wie oben schon beschrieben.
Wenn man aus seinen Heften jeweils ein paar Aufgaben zu den hier beschrieben Themen rechnet, ist das alles kein Problem. Ich fand es nur etwas tricky mit der Funktionsaufgabe. Die wurde ja nicht so toll im Heft behandelt.
Das Seminar war ganz OK. Mehr aber auch nicht. Es wurde nur alles überflogen und falls Fragen kamen, wurden diese verständlich erklärt. Ich habe wahrscheinlich eines der letzten Pflichtseminare besucht die stattgefunden haben.
Wer Probleme beim Lernen hat und mit den Aufgaben im Heft nichts anfangen kann, dem ist bei Youtube sehr gut geholfen.
Noch ein Tipp von mir. Wenn ihr bei den Gleichungen Probleme habt, einfach mal irgendeinen Wert für X einsetzen und schauen ob links und rechts dasselbe herauskommt. Dann wisst ihr ob ihr auf dem richtigen Weg seid.
unioner
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.14 07:22

Hallo zusammen,

Klausur vom 21.03.2015 immer noch wie hier schon geschriebenes Schema.
Kleine Veränderungen in den Aufgaben aber im Prinzip das gleiche.

Z.b. Aufgabe 3.1. Stromanbieter A und B mit unterschiedlichen Konditionen. Bei welcher Abnahme sind die Preise gleich. War auf jedenfall eine Aufgabe aus den Heften 3 oder 4.

Die Musterklausur im Campus ist auch sehr Hilfreich.

Gruß
JxJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.16 20:44

Habe mir auch sehr schwer getan mit manchen Heften aus diesem Block. Sind teilweise schwer verständlich und brauchen viel Zeit um sie zu verstehen.
Zum Glück bin ich kurz vor der Klausur auf dieses Forum gestoßen. Hilft wirklich ungemein diese Eingrenzung/Erfahrungen und zur Verfügung gestellten Zusammenfassungen.
Danke an alle! *thumpsup*

07.05.16 in Frankfurt

Weiterhin nach beschriebenen Schema
Zeitlich war es in den 120min kein großes Problem. Konnte innerhalb der Zeit die Aufgaben ohne Stress lösen und anschließend nochmals alle überprüfen und durchgehen.
.
1. Doppelbruch vereinfachen 4P
Es kam das Rechenbeispiel aus Musterklausur dran

2. Bruch kürzen, dazu zuerst Zähler oder Nenner zerlegen und anschließend Polynomdivision durchführen 7 P.
Gleiches Spiel, exakt die gleiche Aufgabe war in der Musterklausur

3.1 einfache Textaufgabe: lineare Gleichung erstellen 4 P.
bin mir unsicher ob diese drankam?

3.2 quadratische Gleichung 4 P.
Lösungsförmel anwenden

3.3 Exponentialgleichung 4 P.
Wie Musterklausur. Ohne Vorgestellte 3x.
(3^2x - 5^2x+1 = 0)

4. Textaufgabe mit Preisen für Tomaten und Kartoffeln
LGS aufstellen
Einzelpreise ermitteln: grafisch und rechnerisch 6 P.
Gleiche Aufgabe wie in Musterklausur. Nur Endpreise waren beide bei 12,40Euro

5. Ungleichungssystem aufstellen + Zielfunktion
grafisch den Lösungsbereich sowie die optimale Lösung bestimmen
max. Verkaufserlöse 10 P.
Hier wurde eine Textaufgabe genannt. Eine Airline hat eine neue Linie zwischen 2 Städten. 2 Flugzeugtypen A und B mit Passagierkapazität x und Ladungskapazität y. Es sollen so und so viel Passagiere und Ladung transportiert werden.
(Komme leider nicht mehr auf die Werte)

6.0 Ökonomische Funktion
6.1 Erlösfunktion 2 P.
6.2 Gewinnfunktion 3 P.
6.3 Gewinnfunktion grafisch darstellen anhand von Wertetabelle (fehlende Werte mussten ergänzt werden) 6 P.
6.4 Verlustzone bestimmen (grafisch) 4 P.
6.5 möglicher Maximalgewinn (rechnerisch + grafisch) 2 P.
6.6 Funktion der durchschnittlichen Gesamtkosten 2 P.
6.7 fixe Stückkosten bei welcher Outputmenge 2 P.
(Wie Musterklausur mit abgeänderten Werten)
Antworten