WIM01 Erfahrungsbericht inkl. Klausur

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
dino
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.11 14:32

Hallo zusammen,

nachdem dieses Modul ja nur von einem gewissen Teil an Studenten verpflichtend zu absolvieren ist, halten sich die Infos dazu hier im Forum leider in Grenzen.

Daher möchte ich gern meine eigenen Erfahrungen damit schildern, vielleicht hilfts dem ein oder anderen.

Wichtig ist meiner Meinung nach bei diesem Modul, sich ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu nehmen und bis zum Abwinken Übungsaufgaben zu machen. Wie wohl bei allen Mathe-Fächern lernt man den Stoff eben nur durch Anwenden.
Zur Kontrolle, ob man den Stoff wirklich drauf hat, sind die Einsendeaufgaben wirklich gut geeignet. Sie fragen eigentlich immer den gesamten Stoff der Einheiten ab. Wenn man die Aufgaben lösen kann, wird es auch in der Klausur eher keine bösen Überraschungen geben. Korrekturzeit für die Einsendeaufgaben war bei mir extrem schnell, Rückantwort war immer am nächsten Tag da.

Die Lerneinheiten 3 und 6 machen wohl fast allen Studenten die meisten Probleme (war zumindest in unserer Seminargruppe so). Also nicht verzweifeln, wenn man sich bei Nr. 3 schwer tut, wenn man das mal hinter sich hat, sind Nr. 4 und Nr. 5 danach wieder ganz gut machbar.

Vom Seminar (Pinneberg) hatte ich mir mehr versprochen. Wir haben gemeinsam noch einige Übungsaufgaben im Schnelldurchlauf gerechnet, was mir persönlich aber nicht wirklich geholfen hat. Entweder man konnte den Aufgabentyp schon vorher lösen, dann hat es auch keinen wirklichen Mehrwert gebracht noch eine weitere Beispielaufgabe zu rechen oder man konnte es eben nicht. In dem Fall ging das Vorrechnen dann viel zu schnell, um sich überhaupt über seine Frage klar zu werden, geschweige denn für eine ausführliche Erklärung.
Fazit, was man nicht bereits vor dem Seminar konnte, hat man dort auf die Schnelle auch nicht mehr mitbekommen. Also besser nicht drauf pokern, dass Lücken vor Ort noch geschlossen werden können.

Hier mal die Fragen der Klausur, leider bekomme ich sie nur noch grob zusammen:

1. Doppelbruch vereinfachen 4 P.

2. Bruch kürzen, dazu zuerst Zähler oder Nenner zerlegen und anschließend Polynomdivision durchführen 7 P.

3.1 einfache Textaufgabe: lineare Gleichung erstellen 4 P.
3.2 quadratische Gleichung 4 P.
3.3 Exponentialgleichung 4 P.

4. Textaufgabe mit Preisen für Tomaten und Kartoffeln
LGS aufstellen
Einzelpreise ermitteln: grafisch und rechnerisch 6 P.

5. Ungleichungssystem aufstellen + Zielfunktion
grafisch den Lösungsbereich sowie die optimale Lösung bestimmen
max. Verkaufserlöse 10 P.

6.1 Erlösfunktion 2 P.
6.2 Gewinnfunktion 3 P.
6.3 Gewinnfunktion grafisch darstellen anhand von Wertetabelle (fehlende Werte mussten ergänzt werden) 6 P.
6.4 Verlustzone bestimmen (grafisch) 4 P.
6.5 möglicher Maximalgewinn (rechnerisch + grafisch) 2 P.
6.6 Funktion der durchschnittlichen Gesamtkosten 2 P.
6.7 fixe Stückkosten bei welcher Outputmenge 2 P.

Die Zeit war für die Klausur nicht übermäßig, aber auf jeden Fall ausreichend, um alle Aufgaben ohne Hektik durchzurechnen.

Sehr positiv zu erwähnen ist auch hier die kurze Korrekturzeit, die Noten waren bereits nach 10 Tagen online.


Fazit: Ganz sicher keins meiner Lieblingsmodule!
Enormer Zeitaufwand, da man sich die Lerneinheiten eben nicht mal nebenbei in der S-Bahn oder am See zu Gemüte führen kann. Aber es ist machbar.
Wenn man weiterführende Mathe-Module relativ zeitnah danach anfängt, ist man noch recht gut in Übung, hat die Grundlagen parat und spart sich hier dann ein bisschen Zeit und Mühe.

Falls es noch Fragen zu dem Modul gibt, einfach melden.

Ansonsten wünsche ich allen, die es noch vor sich haben, gute Nerven und viel Erfolg!
cb1983
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.11 08:03

Hi dino,

Danke für deine tollen ausführlichen Bericht zu WIM01.

Du hast recht, es gibt leider wenig Austausch was dieses Modul angeht.

Bin selber z.Z. am lernen von WIM01 und habe gerade die 103 Lektion hinter mir. Puhh, das was du geschrieben hast trifft echt zu, die 103 hat es echt in sich und ich bin froh das ich die jetzt hinter mir habe. Habe vor am 19.11. in Leipzig die Klausur zu schreiben. Ich hoffe ich werde mit dem Rest der Lektionen bis dahin fertig!
Hab mir auch gedacht im Anschluss gleich bei Mathe zu bleiben (ima02 z.B.) da wie du sagst man im Stoff drin ist, bin mir aber nicht so sicher ob ich am Ende des Moduls immer noch der Ansicht bin. Vielleicht wechsele ich auf ein Thema was nicht so Mathelastig ist um Abwechslung in mein Hirn zu bekommen ( BWL02 evtl ). Mal schauen.
Das was du schreibst lässt mich in gewisser Hinsicht aufatmen, da ich relativ frustriert war als ich bei 103 nicht voran und ich dachte "man wenn das jetzt schon so anfängt, wie ist das dann im weiteren Studium". Man ist ja zum Großteil doch Einzelkämpfer und weiß nicht immer wie man mit solchen Momenten umgehen soll. Aber der Knoten ist dann irgendwann geplatzt und jetzt kann es weiter gehen. Das wird sich bestimmt das ganze Studium so durchziehen, denn die wichtigsten Faktoren wie ich jetzt feststelle sind nicht ne gewisse Intelligenz, sondern Selbstmotivation und Disziplin, dann schafft man das!!

Schöne grüße und danke für deinen Bericht

Chris
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Habe die gleiche Prüfung gestern in Leipzig geschrieben.

Das ganze ist machbar, aber man sollte sich nicht auf das Seminar verlassen. Entweder man kann es schon vorher oder nicht.
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Es werden aber alle klausurrelevanten Aufgabentypen im Seminar der Reihe nach durchgesprochen... :-)

tatsächlich machbar, und leichter als die Übungs- und Hausaufgaben :-)
Ich bereue diese Liebe nicht!
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Hallo,

ich muss zwar nicht das Seminar machen aber um für die ganzen "Mathe-Module" fit zu werden, will ich WIM01 (noch ganz) durcharbeiten. Habe bereits im Sommer Heft 1 und 2 durchgearbeitet aber dann wieder vernachlässigt...
Mich würde mal interessieren wieviele Wochen/Stunden ihr für die Hefte 3-6 benötigt habt bzw. geplant werden sollen.
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

103 - 25h
104 - 15h
105 - 8h
106 - 14h
WarmPlay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.11 15:45

Hallo an alle,

bin seit 01.November Fernstudent bei der Akad in Leipzig - studiere BWL - und bin grad dabei WIM01 durchzuarbeiten... Habe bereits die Hefte WIM101, WIM102 und WIM103 durch... WIM101 und WIM102 sind nicht tragisch - doch tat ich mich bei WIM103 teilweise (sehr) schwer - hoffe, dass ich WIM104 dann besser im Griff hab! Nun meine 2 Fragen an diejenigen, die bereits die WIM01 Klausur hinter sich haben:

- bekommt man denn für Aufgaben auch Teilpunkte?
- da ich mich bei Texaufgaben (WIM103) ziemlich dumm anstelle, wollte ich noch wissen wieviel prozent der Klausur aus Textaufgaben besteht?

Danke!
Grüßle
AKAD2010
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.12 08:12

Hallo,

wer von euch hat zuletzt das Propädeutikum in WIM01 geschrieben und kann die Inhalte der Prüfung wiedergeben?

Wer schreibt die Prüfung im April12 in Stuttgart mit um sich evtl vorher auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.
der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.11 21:01
Wohnort: Im Steuerparadies

Bin im April am Start....

Erfahrungen zur Prüfung findest du hier im Forum zu genüge ;)

alleine in diesem Thread steht ja schon "das Wichtigste" 8)
AKAD2010
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.12 08:12

Vielen Dank für deine Info. Ich habe den Thread gelesen, sonst hätte ich den Beitrag nicht gepostet.

Ich würde gerne wissen ob jemand die Aufgaben aus vergangenen Prüfungen noch im Kopf hat und diese hier veröffentlicht.

Dies wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus für euren Input.
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

@AKAD2010: Wo ist denn dein Problem? Die Prüfung WIM01 wird nicht so oft angeobten und weiter oben im Thread stehen die Themen und es wurde bestätigt, dass in Leipzig im November die gleichen Themen dran kamen...

Die genauen Zahlen wird jetz noch kaum jemand von den Prüfungen im Kopf haben und ob man mit 5 oder 3x rechnet, ist auch kein großer Unterschied... ;-)

EIn Tipp noch: Es wurde hier im Forum mal das Skript mit Übungsaufgaben aus einem Seminar in Leipzig hochgeladen. Uns wurde im NOvember das gleiche Skript ausgehändigt. Es kann für die Klausur Sinn machen, diese Aufgaben zu Hause schon mal zu üben bzw. in der Klausur zu beherrschen. Das Niveau der Klausur war zimelich genau das gleiche wie hier geposteten Übungsaufgaben. Vielleicht einfach mal danach suchen....

WEnn das alles gut sitzt, ist die Klausur kein Problem...
Ich bereue diese Liebe nicht!
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Ich habe am 28.02. meine Prüfung in WIM01 geschrieben (... und mit 4.0 bestanden, Glück gehabt...)

Es kam genau das dran, was im ersten Beitrag beschrieben wurde. Hier noch ein paar Ergänzungen.

1. Doppelbruch vereinfachen 4P
Es kam ein Rechenbeispiel aus den Einsendeaufgaben dran

2. Bruch kürzen, dazu zuerst Zähler oder Nenner zerlegen und anschließend Polynomdivision durchführen 7 P.
Gleiches Spiel, exakt die gleiche Aufgabe war in den Einsendeaufgaben

3.1 einfache Textaufgabe: lineare Gleichung erstellen 4 P.
Ich glaube die Aufgabe war eine Beispielaufgabe aus Heft 03. Das ging ungefähr so:
Zu einer Zahl werden 4 abgezogen und durch 10 geteilt. Diese Zahl ist das gleiche wie wenn man sie durch 2 teilt.
Schaut mal nach, das steht da irgendwo.

3.2 quadratische Gleichung 4 P.
Lösungsförmel anwenden

3.3 Exponentialgleichung 4 P.
Wurde nicht von mir bearbeitet

4. Textaufgabe mit Preisen für Tomaten und Kartoffeln
LGS aufstellen
Einzelpreise ermitteln: grafisch und rechnerisch 6 P.
Gleiche Aufgabe wie in dem Beispiel aus Heft 03 oder 04. Bin mir nicht mehr sicher welches das war.

5. Ungleichungssystem aufstellen + Zielfunktion
grafisch den Lösungsbereich sowie die optimale Lösung bestimmen
max. Verkaufserlöse 10 P.
Hier wurde eine Textaufgabe genannt. Es ging um einen Schreiner, der Regale und Schränke herstellt. Ein Schrank kostet 40GE, ein Regal 30GE.Zur Herstellung eines Schrankes braucht er 3 Holzplatten und 2 Arbeitsstunden, für ein Regal braucht er 1 Holzplatte und 4 Arbeitsstunden. Wieviel kann er produzieren, wenn er 36 Arbeitsstunden und 12 Holzplatten hat.


6.1 Erlösfunktion 2 P.
6.2 Gewinnfunktion 3 P.
6.3 Gewinnfunktion grafisch darstellen anhand von Wertetabelle (fehlende Werte mussten ergänzt werden) 6 P.
6.4 Verlustzone bestimmen (grafisch) 4 P.
6.5 möglicher Maximalgewinn (rechnerisch + grafisch) 2 P.
6.6 Funktion der durchschnittlichen Gesamtkosten 2 P.
6.7 fixe Stückkosten bei welcher Outputmenge 2 P.
Wurde von mir nicht bearbeitet. Ich hatte die Hoffnung, dass dieses Thema umfassend im Seminar behandelt wird, in den Unterlagen sind das ja nur 4 Seiten aus dem letzen Heft. VERGESST es! Wenn ihr die Formeln und das Verständnis nicht vorher intus habt, könnt ihr es in der Prüfung auch nicht. Bedenkt, dass diese Aufgabe 21 Punkte gibt, ohne diese Aufgabe könnt ihr maximal noch eine 3,3 oder 3,4 erreichen, wenn die anderen Aufgaben komplett richtig sind.
Von meine gefühl er haben die Aufgaben 6.3 - 6.7 auf die Formeln in 6.1 und 6.2 Aufgebaut. In der Aufgabenstellung wurden zwei Formeln genannt für die Stückkosten und für was anderes (fällt mir nicht mehr ein). Daraus resultieren alle Teilaufgaben.
Vielleicht hilft es, wenn ihr schon die Hefte aus WIM02 bearbeitet habt. Im Seminar war jemand, der hatte hir schon die prüfung abgelegt und konnte dem Dozenten alles beantworten.


Die Bearbeitungszeit für die Note war bei mir sogar unter 10 Tagen.
Mein Lernaufwand in der Dauer war sehr gering, ich habe nur 2 Wochen ( werktagst 4 Stunden, Wochenende 12 Stunden, sehr intensiv!!!!) für alle 6 Hefte gebraucht. Deshalb aber auch die gute Note ;) Nehmt euch auf jeden Fall mehr Zeit, für mich wären 4 Wochen optimal gewesen, um alles zu können!

Ach so, eine Formelsammlung war nicht zugelassen zur Prüfung!

Viel Erfolg an alle anderen!!!!
steffi_91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.11 17:59

Hallo zusammen,

finde es sehr nett von euch, dass ihr die Klausurinhalte mit dem Rest von uns WIM01-Leidenden teilt ;)

Ich habe schon in euren Beiträgen gesehen, dass sich die Inhalte ja ziemlich gleichen - meine Frage, da ich gerade auf den letzten Seiten im 6. Heft bin - besteht auch nur die geringste Gefahr, dass Funktionen aus dem technischen Bereich in der Klausur dran kommen könnten?
Was ihr so geschrieben habt, waren es bisher ja eher die wirtschaftlichen Themen.

Was sagt da euer Gefühl bzw. eure Erfahrung, da ihr schon am Seminar und Klausur teilgenommen habt - um ehrlich zu sein, würde ich den letzten Part im 6. Heft mit diesen abnormen Funktionen aus dem technischen Bereich gerne weglassen, oder zumindest nicht all zu viel Zeit darauf verwenden.

Falls ihr dazu eine Ahnung habt oder zumindest ein Bauchgefühl, würde ich das gerne hören :-)

Gruß, Steffi
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Also mein Bauchgefühl sagt ganz klar: NEIN

Halte dir einfach mal vor Augen dass es sich bei WIM01 um ein Modul handelt, zu welchem du dich auch ohne weiterführende Weiterbildung (wie studium) anmelden kannst.
Die können deshalb von keinem verlangen, ebens so von den leuten, die ein nichttechnisches Studium machen, dieses technische Verständnis zu haben.

Ebenso die ganzen technisch versierten Textaufgaben in den Heften 03 und 04. Vergiss es, verschende hier keine Zeit. DAs kommt nie im leben dran.

Konzentrier dich auf das obenstehende und das passt dann schon!

Das ist meine persönliche Meinung dazu.
RuhrSearch
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.11 14:51

Hallo,

ich würde mal gerne wissen was für einen Taschenrechner ihr benutzt und welche Taschenrechner zur Prüfung zugelassen sind.
Antworten