WIM02 am 29.11.2014 in Leipzig

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Sunny485
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.13 12:52

Hallo,

habe gestern in Leipzig WIM02 geschrieben. Im Gegensatz zu STA02 war ich bei WIM02 echt zuversichtlich. Aber die Prüfung war der Horror... Hatte ein völliges Black-Out und mir kam irgendwie nichts aus dem Ruffskript in der Arbeit bekannt vor und wenn, dann seeeehr abgewandelt. Ich weiß jetzt schon, dass ich noch mal schreiben kann.

Detail bekomme ich nicht mehr richtig zusammen. Eine war Autokauf mit einer Sofortzahlung und Abzahlung des Restbetrags in Raten (Zinssatz 8,9 % effektiv). Die ersten beiden Monate der Rückzahlung in einen Tilgungsplan eintragen. und die andere Hauskauf, aber nicht wie in den Unterlagen - es war die Sofortzahlung, die 2. Rate und die Schlussrate gegeben, alles irgendwie mit 6 %p.a. und man musste ausrechnen, was das Haus heute kosten würden, wenn man es kauft.
Eine Detailfrage war noch, wo weniger Gesamtzinsen anfallen, Raten- oder Annuitätentilgung bei n>1

Kompexaufgaben (jeweils 40 Punkte)

B.1 Investitionsrechnung (auch irgendwie anders als die im Skript)

B.2 Renten- und Tilgungsrechnung
Ausgangssituation war ein (Studien?)kredit, bei dem 5 Jahre lang jeweils monatlich (vorschüssig?) ein bestimmter Betrag ausbezahlt wurde. Der Kreditbetrag blieb nach der Auszahlungsphase für 12 Monate unberührt stehen und wurde erst anschließend in einem Zeitraum von 10 Jahren abbezahlt. Zinssatz war in allen Jahren 6 % effektiv.
B.2.1 Schuldbeträge nach der Auszahlungsphase und nach dem weiteren Jahr berechnen. (8 Punkte)
B.2.2 Monatliche Rückzahlungsrate berechnen. (8 Punkte)
B.2.3 Kosten berechnen, die für den Kredit angefallen sind (Zinsen in Auszahlungs- und Rückzahlungsphase). (8 Punkte)
B.2.4 Die ersten beiden Monate der Rückzahlung in einen Tilgungsplan eintragen. (8 Punkte)
B.2.5 Berechnen, wie viele Monate die Rückzahlung dauert, wenn man die Rückzahlungsrate verdreifacht, und welche Kosten bei der dreifachen Rückzahlungsrate für den Kredit anfallen. (8 Punkte)

Habe eine Aufgabe mit Studienkredit geübt aber nicht in der Art und Weise.
Naja, bin irgendwie nicht so richtig klar gekommen. Vielleich hat hier jemand Lösungstipps/-ansätze...

viel Glück allen die geschrieben haben, wieder oder noch müssen
anonymous2011
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.11 10:17

Hallo,

zu den Detailfragen kann ich noch folgerndes sagen:

1.Aufgabe zur ewigen Rente mit 100.000 EUR
2. Tilgungsplan für die ersten 2 Monate erstellen
3. Wo sind Gesamtzinsen höher, Raten oder Annuitätentilgung und weshalb?
4. Hauskauf (siehe oben--> abgewandelt aus den Unterlagen--> siehe oben)
5. ?
die Komplexaufgabe zur Investitionsrechnung war wie folgt: (nicht im Ruff Skript und nicht in den AKAD Lerneinheiten)
Es war eine Investition gegeben: 50.000 EUR Anfangsauszahlung, Laufzeit 5 Jahre, mit zwei Möglichkeiten von Rückflüssen
Mgl. 1
Jahr 1: 10.000
Jahr 2: 30.000
Jahr 3: 20.000
usw.
Mgl.2
Jahr 1: 50.000
Jahr 2: ...
die genauen Werte kann ich leider nicht mehr wiedergeben

Aufgabe 1.1 (6 Pkt)
Kapitalwert bei Kalkulationszins von 9 `% für beide Möglichkeiten berechnen

Aufgabe 1.2 (6 Pkt)
Kapitalwert bei Kalkulationszins von 2.5 % berechnen

Aufgabe 1.3 (12 Pkt.)
die Ergebnisse aus 1.1 und 1.2 als Kapitalwertkurven in eine Grafik einzeichnen und daraus ablesen, bei welchem Kalkulationszins die beiden Investitionen gleichwertig (äquivalent) sind
das grafisch ermittelte Ergebnis rechnerisch beweisen

Aufgabe 1.4 (6 Pkt.)
Fall: Wenn im 3 Jahr der Rückfluss komplett wegfällt, wie hoch müsste dann der Rückfluss im Jahr 4 sein, damit die beiden Investitionen immer noch gleichwertig sind?

Aufgabe 1.5 (10 Pkt.)
Interne Zinsfußmethode (es wird behauptet i int liegt zwischen 9 % und 45%--> beweisen anhand Näherungsverfahren)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
Projektbericht: over an done
Diplomarbeit: over and done
Kolloquium: over and done
:D
Sabrina1989
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.13 13:11

Vielen Dank !

Ich habe sie selbe Prüfung in Stuttgart geschrieben.

Habe auch die Investitionsaufgabe gewählt.

Bei 1.3 habe ich es nicht geschafft das Gezeichnete rechnerisch nachzuweisen. Wie musste man da vorgehen?

Wie komme ich auf das Ergebnis von 1.4?

Bei 1.5 habe ich ca 54% raus bekommen?
anonymous2011
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.11 10:17

mein Lösungsansatz zu 1.3 (rechnerisch)

es war ja gefragt, wann die beiden Kapitalwertkurven gleichwertig sind:
also müssen die beiden Kapitalwertfunktionen gleichgesetzt werden und nach "i" aufgelöst werden:
bspw.: (Werte nicht aus der Klausur, nur zur Verdeutlichung)
10000/1+i + 20000/1+i² + 30000/1+i³ = 20000/1+i + 30000/1+I² + 40000/1+i³
--> nach "i" auflösen --> man erhält den Kalkulationszins, bei dem beide Funktionen gleichwertig sind
--> bei mir wurde mein grafisches Ergebnis rechnerisch bestätigt (daher gehe ich davon aus, dass es nicht ganz falsch war;))

mein Lösungsansatz zu 1.4

Kapitalwertfunktionen wieder gleichsetzen, nur angepasst an den gegebenen Fall
also den Rückfluss im Jahr 3 weglassen und im Jahr 4 für bei dem Rückfluss einfach "x" einsetzen (also bspw.: x/1+i^4)
Gleichung nach "x" auflösen und man erhält den Betrag, der im Jahr 4 zurückfließen müsste, damit die Funktionen immer noch gleichwertig sind!

Ergebnis 1.5

ich habe auch ca.: 54 % als Ergebnis --> ich denke da können wir uns auf die Schulter klopfen;)

ich hoffe meine Ansätze helfen ein wenig

VG und allen viel Erfolg die noch schreiben dürfen
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
Projektbericht: over an done
Diplomarbeit: over and done
Kolloquium: over and done
:D
Sabrina1989
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.13 13:11

Hat jemand seine Note schon ?

Warte immer noch ganz gespannt darauf. :|
anonymous2011
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.11 10:17

Hallo Sabrina,

in Leipzig sind die Noten da?

bin ganz zufrieden damit;) ich drücke dir die Daumen dass du auch zufrieden sein kannst!
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
Projektbericht: over an done
Diplomarbeit: over and done
Kolloquium: over and done
:D
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Meine rechnerische Lösung zur oben gestellen Aufgabe mit der Gleichsetzung findet ihr hier:

https://www.fernstudenten.de/viewtopic. ... 68#p143768
Antworten