STA02 in 2015 ? - 21.02.2015?

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Bülker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 14.04.12 23:30

Hallo in die Runde,

hat jemand in diesem Jahr schon eine Klausur in STA02 geschrieben?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort(en).
Gruß,
Bülker
Benutzeravatar
fs_user
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.12 12:34

Jetzt ja.

Die Klausur vom 21.02. war meiner Ansicht nach sehr fair.
Vor allem das Heraufsetzen auf 120min hat dafür gesorgt, dass man gut durchkommt (sofern man sich nicht irgendwo verhakt und noch mal durchstarten muss).
Aufbau und Umfang haben sich nicht merklich verändert (nur das Mengen-Zeitverhältnis verbessert).

Die Themen (20Pkt Detail, 40Pkt Komplex):

1: Detail (soweit ich mich erinnern kann):

Die Standards mit u.a.:
3,5% Milch
Vertreter der Stadt und Landstraße fährt
Notendurchschnitt
Wachstumrate über 3 Jahre etc.
Urne mit blau und rot, drei mal ziehen, welche Möglichkeiten gibt es (nicht berechnen)
Wahrscheinlichkeitsrechnung kam soweit ich mich erinnern kann nicht dran (zumindest keine großen Formeln bis auf die o.g. Frage).
u.a.

Neu:
Bei welchen Werten handelt es sich um Index: a) der Preis zum Vorjahr um 1,3% gestiegen b) der Umsatz wurde (ohne Zeitangabe) im aktuellen Jahr auf 130% gesteigert
-- Korrigiert mich, aber meiner Meinung nach nur a, da Bezugsjahr (Basisjahr) gegeben, bei b einfach nur, dass auf 130% gesteigert wurde.

ca. 1/2 waren theoretische Fragen


Zum Komplex:

A: War eine umfangreiche Normalverteilung, volles Programm (bei dem Begriff normalverteilt habe ich dann nicht weiter gelesen)
B: Ich nenne es mal die abgewandelte Eisdiehle. Die Fragen waren ähnlich, auch die gegebenen Daten (Wertetabelle x= Kosten, y= Umsatz, SUM(x²), SUM(x*y) -> riesen Tabellenkram entfällt)
Streudiagramm zeichnen und Korrelation vermuten und später dann beweisen. Berechnungen komplett Regession und Korrelation (r, a, b, y=a+bx, etc.). Auch wenn die Fragen (für mich?


Soweit gut machbar, wer Ruff, Musterklausur und Prüfungscoaching drauf hat packt es auch.
Mein Tipp zur Vorgehensweise (die Skripte lesen sich echt zäh und Beispiele mit Anton Dummschwätzer und Bodo Besserwisser haben meine Nerven unnütz gereizt, daher):
a) ich habe mir auf einer Lernplattform (wiwi....) die Sachen zu deskript. Statistik durchgearbeitet (einfacher erklärt und anschauliche Videos die auch bei youtube sind)
b) Hefte durchlesen und Überungsaufgaben machen
c) Ruff-Skripte raus und alles so oft rechnen (im Normalfall höchsten zwei mal) bis es sitzt
d) Prüfung schreiben
e) auf Ergebnis warten...

VIEL ERFOLG!
Fegamalas
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.09.12 13:37
Wohnort: Steinfurt-Borghorst

Danke fürs Teilen, damit lässt sich doch in die Vorbereitung starten ;)
Antworten