STA02 11.04.2015 in Stuttgart

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Ba_MbI
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.13 08:07

Hallo zusammen!
Hier die Aufgaben aus der Klausur (bevor ichs gleich vergesse... :D )

Detailaufgaben
1. Unterschied zwischen Preisindex nach Laspeyres und Paasche erklären und berechnen.
2. Mittelwerte berechnen: durchschnittlicher Zinssatz, Milch-Aufgabe, Vertreter fährt drei verschiedene Strecken mit unterschiedlichem Tempo, Durchschnittliche Punktzahl bei einer Klausur errechnen.
3. Messzahl erklären und zwischen zwei Zahlen unterscheiden, ob Messzahl oder nicht.
4. exponenzielle Glättung -> zeigen dass die letzten Werte in die Formel mit einfließen.

Komplexaufgabe:
1. Wahrscheinlichkeitsrechnung (habe ich mir aber nicht näher angeschaut)

2. Regressionsanalyse und Korrelationsanalyse
2.1 Werte in Koordinatensystem eintragen und Aussage über die mögliche Korrelation treffen
2.2 Wie kann eine Aussage darüber getroffen werden, ob die Regression zu der Punktewolke passt. (Ich denke dass es das Bestimmtheitsmaß ist... ) und dann alles ausrechnen.
2.3 Regressionsfunktion berechnen und Aussage über die Steigung treffen
2.4 die Aufgabe bekomm ich nich mehr zusammen, aber es wurde gefragt welche Stichprobe hier genommen wurde. Welche weitere Stichprobe kennen Sie noch und diese beschreiben.
2.5 die Aufgabe lautet ungefähr so: Studenten aus verschiedenen Bundesländern schreiben eine Klausur und man will nun den Zusammenhang zwischen dem Bestehen oder nichtbestehen und den verschiedenen Bundesländern beschreiben. Welche Methode muss hier verwendet werden und diese beschreiben.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich...
Fegamalas
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.09.12 13:37
Wohnort: Steinfurt-Borghorst

Danke fürs Teilen!
Antworten