WIM 02 am 02.05.2015 in Stuttgart

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Kitty
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.07 23:26
Wohnort: Sindelfingen

Detail
Sparbuch am 1.1 mit 500 Euro, quartärliche Einzahlungen von 500 Euro, Abhebung am 3.7 von 800 Euro, wieviel Zinsen?

Ein Haus wird heute gekauft, eine sofortige Anzahlung von 100.000 Euro wird fällig, nach zwei Jahren weitere 100.000.- Euro, nach 3 Jahren 155.285.- Euro.
Zinsen für 6%. Wie hoch ist der Kaufpreis des Hauses heute?

Aufgabe zur ewigen Rente mit 100.000 EUR, die eine Stiftung jeweils zum 1.1 vergeben will. Welcher Betrag muss bei i = 6% (weiß ich nicht so genau, war gegeben) angelegt werden?

Autokauf: Tilgungsplan für ersten beiden Monate erstellen:
Barpreis: 13.900 €
Anzahlung 7.900 €
monatliche Rate: 106,xx €
Laufzeit: 72 Monate
effektiver. Jahreszins: 8,9 %

Vergleich Annuitätendarlehen, Ratentilgung, wo fallen weniger Zinsen an, Erklärung (keine Zahlen gegeben nur Info i>1)

Die Komplexaufgabe zur Investitionsrechnung war gleich wie die vom 29.11.14 in Leipzig
Sie ist bereits hier gepostet die genauen Zahlen weiß ich auch nicht genau:
Es war eine Investition gegeben: 50.000 EUR Anfangsauszahlung, Laufzeit 5 Jahre, mit zwei Möglichkeiten von Rückflüssen
Mgl. 1
Jahr 1: 10.000
Jahr 2: 30.000
Jahr 3: 20.000
usw.
Mgl.2
Jahr 1: 50.000
Jahr 2: ...
die genauen Werte kann ich leider nicht mehr wiedergeben
Aufgabe 1.1 (6 Pkt)
Kapitalwert bei Kalkulationszins von 9 % für beide Möglichkeiten berechnen

Aufgabe 1.2 (6 Pkt)
Kapitalwert bei Kalkulationszins von 2.5 % berechnen

Aufgabe 1.3 (12 Pkt.)
die Ergebnisse aus 1.1 und 1.2 als Kapitalwertkurven in eine Grafik einzeichnen und daraus ablesen, bei welchem Kalkulationszins die beiden Investitionen gleichwertig (äquivalent) sind
das grafisch ermittelte Ergebnis rechnerisch beweisen

Aufgabe 1.4 (6 Pkt.)
Fall: Wenn im 3 Jahr der Rückfluss komplett wegfällt, wie hoch müsste dann der Rückfluss im Jahr 4 sein, damit die beiden Investitionen immer noch gleichwertig sind?

Aufgabe 1.5 (10 Pkt.)
Interne Zinsfußmethode (es wird behauptet i int liegt zwischen 9 % und 45%--> beweisen anhand Näherungsverfahren)

Die 2. Komplexaufgabe war die mit dem Studienkredit, hab ich hier im Forum auch schon mal gelesen.

Es war eine Menge Rechnerei und kaum Zeit zum Überlegen, ich hätte gerne noch eine halbe Stunde länger gehabt...

Vielleicht kann jemand das ein oder andere ergänzen bzw. verbessern.
Jetzt bleibt nur hoffen und warten...

Viel Glück an alle, die noch schreiben werden. :-)

Kitty
Antworten