STA02 vom 05.09.2015

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Hallo,

ich kann mich nicht mehr zu 100 % an alle Aufgaben erinnern, allerdings waren die Aufgaben alle bekannt aus dem Ruff-Skript und Forum.

Detailfragen:

1. Lorenzkurve: Vorgehensweise erklären, was ist hierbei Maß für die Konzentration, zeichnen anhand von einem selbst gewählten Beispiel mit 4 Datenpunkten
2. 10 Männer und 6 Frauen sitzen im Wartezimmer und man geht davon aus, dass der nächste, der zum Arzt gerufen wird, ein Mann ist. Welche Verteilungen kommen hier in Frage?
3. Systematischen Komponenten einer Zeitreihe erläutern und mit welchem Mittel kann man welche Komponente eliminieren?
4. Exponentielle Glättung: zeigen, dass die letzten Werte in die Formel einfließen
5. Gleitende Durchschnitte erklären

Komplexaufgaben:

1. Einzelne Aufgaben mit Streudiagramm, Regressionsgerade, Stichproben erklären usw.

2. Streudiagramm zeichnen und daran schon die Korrelation ablesen und erklären, Regressionsgerade berechnen und in Streudiagramm einzeichnen, Bestimmtheitsmaß erklären mit B=0,56, passendes Maß für den Zusammenhang bestimmen und dieses dann berechnen etc.

Vielleicht kann ja noch jemand ergänzen.

VG
Alice
Antworten