STA02 - 20.02.2016

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Hallo zusammen,

ich habe heute in Bremen STA02 geschrieben.
Folgende Themen kamen darin vor.

Detailfragen:

1.) Durchschnitte berechnen und erläutern (Aufgaben: Durchschnittlicher Zinssatz, Vertreter mit dem Auto, Punkte in der Klausur, Fett in der Milch)
2.) Was sind gleitende Durchschnitte und welche gibt es?
3.) Messzahlen erklären und bennen ob zwei gegebene Zahlenbeschreibungen Messzahlen waren oder nicht (1. Zahl war eine Wachstumsrate von 105% im Vergleich zur Basisperiode, 2. Zahl war ein Exportvolumen von 105 Mio EUR)
4.) Urnen-Aufgabe mit der Anzahl der gezogenen blauen Kugeln aus 16 Kugeln
5.) Vergessen, wird nachgetragen wenn es mir wieder eingefallen ist.

Komplexfragen A:
1.) Steudiagramm zeichnen (Achtung: Die Werte starteten hier bei 90 bzw. 100 und endeten bei 170, man musste also mit seiner Skalierung aufpassen bzw. die jeweiligen Achsen nicht bei 0 beginnen)
2.) Aus dem Streudiagramm einen ersten Anhalt für die Kovarianz / Korrelation ableiten (war recht einfach, da die Punkte nur in Q1 und Q3 waren)
3.) Exponentielle Glättung: Erklären warum die Idee eines Mitarbeiters doof ist, die exponentielle Glättung nur für die letzten 2 Perioden durchzuführen. Es war nicht die Formulierung "beweisen Sie" sondern eher "nehmen Sie Stellung".
4.) Exponentielle Glättung durchführen und Prognosewert der 1. Ordnung angeben
5.) Pearsonschen Korrelationskoeffizienten ermitteln und erläutern
6.) Regressionsgerade ermitteln und benennen, was der Achsenabschnitt a aussagt, was b aussagt. Die Regressionsgerade in das Streudiagramm einzeichnen
7.) Die siebte Aufgabe hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Es wurde dort gefragt welches Maß zur Beschreibung des Zusammenhangmaßes der beiden Variablen x und y genommen werden kann, dabei sollte auch auf die Ergebnisse der vorherigen Aufgaben Bezug genommen werden. Naja, wenn man in der vorherigen Aufgabe r schon sehr gut beschreibt (oder das denkt), dann macht einen die Aufgabe etwas "ratlos" - mal sehen ob meine Ausführungen in dem Bereich reichen.
Die Aufgabe 7 stand auch noch schön alleine auf der Folgeseite, das habe ich ca. 10 Minuten vor dem Ende entdeckt.

Komplexfragen B:
1.) Irgendwas mit Wahrscheinlichkeiten und einem Unternehmen, was Bleche biegt. Es ging um den Binomialkoeffizienten usw. Die Aufgabe habe, wie erkennbar ist, nicht gewählt.

Hinweis:
Ich werde nun einmal die Note abwarten (habe aber ein gutes bis sehr gutes Gefühl) und werde dann mal etwas zu meiner Lernstrategie schreiben - vor STA02 hatte ich ordentlichen Respekt.

Gruß,
Moritz
Antworten