STA02 Düsseldorf 09.04.2016

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Fegamalas
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.09.12 13:37
Wohnort: Steinfurt-Borghorst

Hallo,
hier eine Übersicht über die Themen von der Klausur gestern.

Detailsaufgaben
A1 Lorenzkurve verfahren erläutern und zeichnen mit Datenpunkten, was ist Maß für Konzentration?
A2 Preisindex berechnen, Erklärung Unterschied L und P
A3 diverse Mittelwerte berechnen
3 strecken und wie ist Durchschnittsgeschwindigkeit, ähnlich wie im Skript
Milchaufgabe aus dem Skript
Durchschnittliche Verzinsung über 3 Jahre
Durchschnitt Schulnoten
A4 Messzahl erklären und bei zwei Beispielen sagen ob es welche sind

Komplexaufgaben
B1 Eisverkäufer Aufgabe
B1.1 Streudiagramm zeichnen
B1.2 Varianz & Korrelationskoeffizient berechnen
B1.3 Regressionsgerade zeichnen und bewerten
B1.4 die Variablen ökonomisch deuten/erklären
B1.5 wieviel verkauft er wenn er 2000 Werbezettel verteilen würde, Aufgabe wie im Skript
B1.6 Welche Methode kann Eisverkäufer anwenden wenn er wissen möchte welches Geschlecht welche Eissorte kauft
Müsste Kontingenzkoeffizient gewesen sein
Vorgehen erklären und skizzieren
B1.7
Diverse Stichprobenarten erklären und voneinander abgrenzen
dafür gabe es 9 Punkte, find ich übelst viel.

B2 habe ich nicht gemacht.

Kurz, fair gestellt, es kam nichts unbekanntes dran. Mit dem Schwaiger-Ruff Skript und den Skripten kann man sich sehr gut vorbereiten.
Die angekündigte Änderung von Montag 4.4., dass die Formelsammlung nicht mehr als zugelassenes Hilfsmittel genutzt werden darf und dass stattdessen im Anhang der Prüfung alle für die Klausur notwendigen Formeln aufgelistet sind, wurde so umgesetzt. Layout und Struktur sind wie in der Formelsammlung aus dem Campus.

Ich hoffe es hilft euch weiter :)
Maddyg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.13 16:37

Ich wollte eben auch alles zusammenschreiben, was drangekommen ist, aber da kam mir schon jemand davor :) Vielen Dank!

Die Aufgabe mit Abgrenzung Klumpenstichprobe, Quotenstichprobe und Schichtenstichprobe hat mich ebenfalls total aus der Bahn geschmissen, dafür gabs immerhin 9 Punkte..

Wenn man das Ruff-Skript ein paar Mal durchgeht und die Fragen hier im Forum anschaut, ist man wirklich gut auf die Klausur vorbereitet, die Aufgaben waren (bis auf die oben) mehr als fair.

Im Anhang nochmal das Ruff-Skript mit Lösungen, für alle, die es noch nicht haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten