WIM04 Klausur 23.04.2016

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Benutzeravatar
fs_user
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.12 12:34

Hallo,

wer hat heute noch geschrieben?
Will die AKAD jetzt alles umstellen? Die Klausur war machbar, aber nur schwer mit den Unterlagen und dem Tutorium.
Einfach mal das Niveau anheben, damit mehr zahlende Kunden durchfallen. (Folge daraus: zwei potenzielle Neukunden haben sie jetzt verloren)


Kurz zu den Fragen (sehr stark reduziert, nur erstmal zur Übersicht):

___________________________________________________________________

Wenn A. Geld hat geht Sie Essen. Wenn sie nicht Essen geht dann geht sie zur Mutter.
Das Ganze dann beweisen, dass es !B -> !A^B entspricht. (! = NOT)
In eine Wertetabelle schreiben und auch mit Rechenformeln nachweisen, dass die Aussagen gleich sind.
___________________________________________________________________
(Zahlen sind ausgedacht)
Vektor V1= (r*(1,3,0)^T+s*(2,2,1)^T)
passt hierein der Vektor v1 (0,2,3)^T?

V2: (r*(1,3,0)^T+s*(2,2,1)^T+t*(2,4,3)^T)
passt hierein v2 (0,2,1)^T
______________________________________________________________________
geometrische Folge bestimmen:
A2 ist 3 größer als A1
A3 ist 6 größer als A2
-> q und an bestimmen mit den beiden Infos
______________________________________________________________________
Matrix (danke Marco)
Man habe eine nxn Matrix mit folgender Bedingung:
A*B+A=E
Wie lautet A?
Häh?

--> Hab ich gar nicht verstanden.
2. Teil hab da gar nicht verstanden was die Frage sein sollte, da stand dann:
n=3 (ich schließe, dass damit gemeint ist 3x3 Matrix)
A= (nur A=, sonst nix)
(und die Matrix)
1 0 3
2 1 1
2 1 2

______________________________________________________________________

unlösbares LGS
______________________________________________________________________

Wertetabelle mit a,b,c und Lösung (f)
3 Werte waren mit - gekennzeichnet, dazu stand wörtlich: "Die Felder "-" sind don't care Werte" Wie bitte? :?:
daraus dann KNF, DNF (hier wurden die don't care Werte dann gegeben)
K-Diagramm Zitat "unter Beachtung der don't care Werte" -> Was soll ich jetzt damit machen? Beachten als true, als false oder auslassen?
für die Tabelle mit den gefüllten "don't care Werten" ein Schaltbild
______________________________________________________________________




Ich war leider so dumm zum zugehörigen Tutorium zu gehen, leider kamen keine der Themen dran. Quasi ein zweiter Tag verschenkter Zeit.
Sind nur mal ein paar Ausschnitte aus den Fragen. Wenn ich morgen etwas abreagiert habe werde ich dann noch ein paar Infos dazu geben und die Rechtschreibfehler entfernen.

Fakt: Hier haben Fragenkataloge und vorherige Klausurfragen nichts gebracht. Keine der bekannten Top-Fragen kam dran (7 Segement, Hybridauto o.ä., vollständige Induktion).



fs_user
Zuletzt geändert von fs_user am 23.04.16 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Habe heute ebenfalls geschrieben und war schockiert von der Klausur. (mir fällt es sogar schwer die Aufgaben hier wiederzugeben so abstrus fand ich sie teilweise)

Sie gleicht schon durch die andere Schriftart nicht den üblichen AKAD-Klausuren bzw. auch nicht der Musterklausur zu WIM04.
Ich vermute, dass es sich hierbei um neue Klausuren handelt.

Die Klausur war machbar möchte ich noch dahingehend präzisieren, dass Sie nur machbar ist wenn ALLE Lernhefte bis ins Detail bearbeitet und VERSTANDEN wurden.
Die Fragen an sich sind solche die sich NICHT in den Unterlagen oder hier im Forum bzw. im Campus wiederfinden. (bis auf 1-2 Ausnahmen)

Zudem sind Sie größtenteils in einer Art formuliert die höchst unverständlich daher kommt.

Ich für meinen Teil werde einen zweiten Anlauf nehmen müssen und hoffen das dann eine Klausur der herkömmlichen Art verwendet wird.

An alle die es noch vor sich haben: Die Musterklausur im Campus ist im Vergleich zur heute gesehenen mindestens ein Unterschied wie Realschule zu Gymnasium.

---------------------------------------

Detailaufgaben:
- anhand einer gegebenen Tabelle und eines mir unbekannten Verknüpfungsoperators musste erklärt werden warum hier die Verknüpfung weder kommutativ noch assoziativ ist (?????)
- Geometrische Folge: "Das 2. Glied einer geometrischen Folge ist um 3 größer als das 1. Glied, das 3. Glied ist um 6 größer als das 2. Glied. Berechnen Sie q und a1". (aus den Unterlagen)
- irgendwas mit 2 Vektoren die ineinander passen sollten (überhaupt nicht verstanden)
- Matrizen: keine simple Berechnung (Multiplikation wie in der Musterklausur) oder Inverse bilden (Musterklausur) sondern Textaufgabe

Komplex 1: LGS
Komplex 2: Aussagenlogik (Einem Satz mussten A, B und C zugeordnet werden und anschließend formal beschrieben werden)
Komplex 3: Schaltungen (K-Diagramm sehr wichtig, Gatterschaltung, und eine vorgegebene Schalttabelle mit Dont Care Werten (nie gehört))
Schwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.09 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Detailaufgabe:
- anhand einer gegebenen Tabelle und eines mir unbekannten Verknüpfungsoperators musste erklärt werden warum hier die Verknüpfung weder kommutativ noch assoziativ ist
(?????)

Hier gibt es eine ähnliche Aufgabe in den Heften:
"Folgerungen aus dem Axiomensystem der Booleschen Algebra" (K9 - Verbände und Trägermenge)

Auch ich bin über die Klausur geschockt. Ihr habt die Inhalte schon sehr gut wieder gegeben.

Viele Grüße
Martina
Der kürzeste Weg zwischen A und B ist eine Zick-Zack-Linie!
jens.ludwig
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.11 15:33

Finde auch, dass die Fragestellungen allein schon sehr unverständlich gestellt wurden.
In der Musterklausur, oder den Einsendeaufgaben ging wenigstens aus der Fragestellung
hervor, was zu tun ist. Das fand ich in der Klausur irgendwie gar nicht.

Haben wir auch Kommilitonen die die Klausur "ohne Probleme" empfanden?
SiWa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.13 10:53

Hallo Zusammen,
ich gehöre auch zu denen, die sich in der Klausur nicht zurecht gefunden haben.
VG
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Im Campus wurde mir empfohlen mich an den Modulverantwortlichen Prof zu wenden.
Ich habe mal bei der Betreeung nachgefragt wer das ist, sobald mir die Info vorliegt (werde ich dann hier posten) werde ich dort mal mein Anliegen kund tun.
Bei Bedarf könntet ihr das ja auch noch tun.
jens.ludwig
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.11 15:33

Schon Neuigkeiten?
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Modulverantwortlicher ist Prof. Dr. Rainer Berkemer (Kontaktdaten stehen im Campus)
Ich warte nun auf Rückmeldung.
jens.ludwig
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.11 15:33

Ihr habt auch noch keine Ergebnisse, oder?
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Habe zwischenzeitlich Antwort vom Modulverantwortlichen erhalten, hier der Sinngemäße Inhalt:

- Klausurkorrektur ist durch, Noten müssten also bald online sein
- Es ist aufgefallen, dass die Klausur schlecht ausgefallen ist
- Es wird vermutet das die ungewohnte Fragestellung das Problem sein dürfte
- Die Angelegenheit wird nochmals geprüft
jens.ludwig
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.11 15:33

Aktuelles Update:

Die AKAD ruft anscheinend (war zumindest bei mir so) gerade
die an, die am 23.04. die Prüfung geschrieben haben
und nehemen Stellung zur Problematik die hier und auch im Campus
diskutiert wird.

Die Auswertung der Prüfungsergebnisse hat die AKAD wohl dazu bewogen
den Schnitt etwas anzuheben.

Demnach werden wohl mehr Studenten bestehen als eigentlich nach 1. Bewertung.

Ich bin auch einer davon. Bin jetzt gerade noch mit 4,0 durchgekommen.
(Deshalb hier auch nochmal mein Dank an Marco für seinen Einsatz!)

Ergebnisse sind aber glaube ich noch nicht online.
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Ergebnisse sind Online.
Ich muss leider zum zweiten Versuch, wie ist es dem rest ergangen?
Ich bin auch noch in Kontakt mit dem Modulverantwortlichen um in Erfahrung zu bringen ob diese Art von Klausur nun der Standard in WIM04 ist oder ein "Ausrutscher" war.
pepperisback
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.13 22:03

Die Leute die ein zweites Mal die Klausur schreiben mussten. War die zweite Klausur nun wieder nach dem alten Standard. Also leichter?
pepperisback
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.13 22:03

Hm ich muss nochmal fragen. Gab es keine WIM04 Klausur mehr nach dem 23.04.2016?
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Ich bin mir sicher es wurden seitdem wieder Klausuren geschrieben.
Nur gibt es wohl nur noch so wenige die das schreiben müssen das keinerlei Infos mehr nach draußen gelangen.
Ich für meinen Teil schreibe z.B. am 9.9.

Da seit Juni die Unterlagen mit in die Klausur genommen werden dürfen denke ich nicht das hier etwas an den Klausuren geändert wurde.
Antworten