STA20 am 10.09.16

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
annestudi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.15 11:14

Hallo,

ich habe heute in Karlsruhe STA20 geschrieben. Die Prüfungen dürften ja an jedem Standort gleich sein... ;)

Detailfragen:
- Lorenzkurve erklären, mit selbst gewählten Daten (min 4 Datenpunkte) zeichnen und erklären wie man vorgeht. Erklären, was in der Zeichnung die Konzentration darstellt (insgesamt also nicht wirklich rechnen, Fläche einzeichnen, NICHT GINI berechnen)
- systematische Komponenten benennen und kurz erklären, Beispiel wie Schwankungen ausgeglichen werden können
- Bestimmtheitsmaß beträgt 0,56. Was bedeutet das?
- Tabelle ankreuzen: Bestandsmasse oder Ereignismasse
- Die Größe der Kinder im Kindergarten wird gemessen, In Flensburg werden die "Punkte" gesammelt. Jeweils: sind die Merkmale stetig oder diskret, Was ist der jeweilige Merkmalsträger, 3 Beispiel-Ausprägungen nennen
- abgewandelte Urne: es sitzen 10 Männer und 6 Frauen im Wartezimmer. Ereignis: Durch die Tür kommt ein Mann. Welche Verteilungen gibt es und wovon hängt dies ab?

Komplexaufgaben
Es kam keine Wahrscheinlichkeitsrechnung dran!
Aufgabe B2 habe ich nicht gemacht, nur quer gelesen. Hier musste mit Hilfe er "kleinsten Quadrate" eine Regressionsgrade bestimmt werden, Korrelationskoeffizienten berechnet werden, mit Glättungswert alpha = 0,3 eine exponentielle Glättung durchgeführt werden. Wie gesagt - nur überflogen. Aber: Es hat sich gelohnt beides einmal durchzulesen denn die Aufgaben waren sich sehr ähnlich und wer auf dem Schlauch stand konnte sich so Ideen holen.

Aufgabe B1 (hab ich gemacht)
Irgendwie war das in einen zusammenhängenden Block und zusätzliche Fragen unterteilt hatte ich das Gefühl
Also Teil 1 von B1:
Gegebenen Tabelle von 10 Studenten mit jeweils Lernaufwand in Stunden und erreichtem Klausurergebnis % der Punkte.
Nett: Verschiedene Summen wie Summe xi, Summe xi² usw waren bereits gegeben (hier hab ich beim Üben die höchste Fehlerquelle drin gehabt....)
Aufgaben:
- Streupunktdiagramm zeichnen und begründete Vermutung über lineare Korrelation anstellen (10 Punkte)
- was ist ein geeignetes Mittel um diesen Zusammenhang zu bestätigen? berechnen und erklären was das Ergebnis aussagt (Also: Korrelationskoeffizient nach Pearson)
- Regressionsgerade berechnen, Erklären was das Ergebnis aussagt (insbesondere die Steigung der Geraden) und in das Diagramm einzeichnen.
Teil 2 von B1:
- Die Ergebnisse von geschriebenen Klausuren sollen untersucht werden (hier musste man nichts rechnen!). Wie kann die Stichprobe erfolgen, damit diese möglichst repräsentativ ist? (Hier habe ich die Quote als Spezialform der geschichteten Probe erklärt) Eine weitere Art der Stichprobenwahl benennen und erklären (Ich hab die Klumpenstichprobe genommen und auch erklärt warum diese ungeeignet wäre)
- Es wird für alle Klausuren erfasst aus welchem Bundesland der Prüfling kommt und ob er bestanden oder nicht bestanden hat. Erklären wie man geeignet überprüfen könnte ob ein Zusammenhang besteht und die Vorgehensweise beschreiben (Ich hab hier mal den Kontingenzkoeffizienten nebst Tabelle erklärt) - rechnen musste man nix.

Ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe.

Insgesamt: gute Klausur, ich hab 1,5 der 2h gebraucht und hab in der Zeit auch nochmal gegen gelesen. Klausurrelevante Formeln waren als Anhang dabei.
Mit Ruff-Skript, Übungsklausur und Skripten gut machbar.
Das einzige Aber: währe zweimal Wahrscheinlichkeit dran gekommen wäre ich wohl ganz schön ins rudern geraten....

Allen die es noch vor sich haben viel Erfolg!
Dienstleistungsmanagement B.A.
I Sem SQF23, BWL20, KLR20, DLM24, UFU20
II Sem DLM25, PER24, STA20, DLM40, WIR28
III Sem PER44, VWL03,MKG22, DLM41
IV Sem IUF20,SQF40, EVW02, DLM42
V Sem FGI40,UFU48, Projekt
VI Sem DLM43, DLM60/PER64, Koll.
meise
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.16 10:38

Moin annestudi,

diese Klausurfragen kann ich für den Prüfungsstandort D ebenfalls bestätigen.
Habe gestern ebenfalls geschrieben. Da ich auch die B1 genommen habe,
kann ich dem nichts hinzufügen.
Wer sich mit den Skripten vorbereitet, sollte die Klausur zumindest bestehen.
Aber warten wir die Ergebnisse ab ;-)
Antworten