MAT20 Klausur am 22.10.2016 in Gütersloh

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
JaninaW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.16 13:19

Hallo zusammen,

heute hatte ich meine Matheklausur. Da mir einige Einträge weitergeholfen haben, wollte ich meine Erfahrung einmal teilen :D
Detailaufgaben
1) Es wurde bei einem Sparbuch nach dem Zinssatz für ein Jahr gefragt. Gegeben war das Kapital am
1.1: 100 Euro
Dann kamen drei Einzahlung dazu, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Im Dezember noch eine Abhebung.
Und gegeben war auch das Schlusskapital, weiß ich leider nicht mehr ganz genau, war aber was mit 425 Euro.

2) Man sollte den konformen Zinssatz ausrechnen, der mit dem norminellen Zinssatz von 8% übereinstimmt p.a. Endkapital 11664 Euro, Startkapital 10.000, Laufzeit war auch gegeben.

3) Vergleich Ratentilgung und Annuitätentilgung. Es sollte erläutert werden, bei welchem Verfahren die Zinskosten geringern sind, wenn n>1 ist.

4) Grenzwert sollte ermittelt werden, diese Aufgabe steht sogar im ersten Heft auf S.36 Aufgabe c, nur i war gefragt.

5) a. Eine Funktion war gegeben und man sollte das Ergebnis der Steigung bei -2 ausrechnen.
b. Neue Funktion: horizontale Tangente war gefragt.

Komplexaufgaben:
1) Investitionsrechnung
2) Ökonomische Funktionen
Habe mich für die zweite entschieden, entsprach zu 100% der Musterklausur aus dem Campus :) Glaube die Investitionsrechnung war auch sehr ähnlich aufgebaut, nur es gab keine Tabelle, da man nicht zwei Möglichkeiten vergleichen musste.

Hoffe euch hilft das ein wenig beim lernen, leider konnte ich mir nicht alle Zahlen merken aber so wisst ihr ungefähr die Richtung.

Liebe Grüße
Janina
Antworten