STA02 19.08.2017 FFM

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Kristini

Hallo zusammen,

hier die Aufgaben der Klausur. Ich kann mich nicht mehr zu 100 % an alles erinnern, aber die Aufgaben waren alle bekannt aus dem Ruff-Skript und Forum.

Detailaufgaben:
1. Durchschnitte berechnen und die jeweilige Art des Durchschnittes erklären (8P)
- Fettgehalt Milch
- Geschwindigkeiten Vertreter
- Durchschnittsverzinsung
- Punkte in einer Klausur

2. Abwandlung der Urnenaufgabe: Skatspiel mit 32 Karten, davon 4 Asse. 3 Karten werden aus dem Stapel gezogen. Bezogen auf die Asse - Welche Verteilungen gibt es und wovon hängt dies ab?

3, Exponentielle Glättung: zeigen, dass die letzten 3 Werte in die Formel einfließen

4. Preisindex berechnen, Unterschied Preisindex L und P


Komplex 1:
Wahrscheinlichkeitsrechnung


Komplex 2:
Gegeben: Tabelle zu 10 Studenten mit jeweils Lernaufwand in Stunden & erreichtem Klausurergebnis in % der Punkte; Summe xi, Summe xi², Summe yi, Summe yi²

- Streupunktdiagramm zeichnen und begründete Vermutung über lineare Korrelation anstellen (10P)
- Was ist ein geeignetes Mittel, um diesen Zusammenhang zu bestätigen? Berechnen und erklären, was das Ergebnis aussagt (Korrelationskoeffizient nach Pearson) (8P)
- Regressionsgerade berechnen & erklären, was das Ergebnis aussagt (insbesondere die Steigung der Geraden) & Regressionsgerade in das Streupunktdiagramm einzeichnen.
- Die Ergebnisse von geschriebenen Klausuren sollen untersucht werden. Wie kann die Stichprobe erfolgen, damit diese möglichst repräsentativ ist? Zudem sollte man eine weitere Art der Stichprobenwahl benennen und erklären  nichts rechnen, nur beschreiben!
- Es wird für alle Klausuren erfasst, aus welchem Bundesland der Prüfling kommt und ob er bestanden oder nicht bestanden hat. Die Merkmale "Bundesland" und "Klausur bestanden" sollten auf ihren Zusammenhang untersucht werden. Methode nennen und erläutern. Hier habe ich den Kontingenzkoeffizienten genannt


Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben!
Kristina
Antworten