MAT20 Klausur vom 17.11.2018

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Dominik Messerer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.16 15:34

Hallo liebe Kollegen,

nachstehend die Aufgaben zur MAT20 Klausur vom 17.11.2018.

Detailaufgaben:

A.1. Identisch Musterklausur Aufgabe 1.3.
A.2. Ähnlich wie Ruff-Skript Zins- und Zinseszinsrechnung Aufgabe 3.
Man musste nur in die "entgegengesetzte Richtung" rechnen.
A.3. leider entfallen
A.4. Grenzwert berechnen. Aufgabe 2 vom Ruff-Skript Grenzwerte Detailfragen
A.5. Ableitungen bilden. Alle drei Aufgaben waren vom Ruff-Skript.
- Aufgabe 1a von Ruff-Skript - Grundlagen und Technik des Differenzierens
- Augaben 3 b und c. von Ruff-Skript - Grundlagen und Technik des Differenzierens

Komplexaufgaben:
A. Finanzmathematik / Rentenrechnung

B. Ökonomische Funktionen / Differenzialrechnung
- Ähnlich zur Musterklausur und zu den Aufgaben im Ruff-Skript --> Anwendung der Differenzialrechnung Komplexaufgaben.

Kann gerne ergänzt werden. Vielen Glück denen die es noch vor sich haben!

Viele Grüße
Dominik
chris_xyz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.18 14:12

Finanzmathe:

1.1 Herr X will ein Haus kaufen wenn er in Rente geht für 1Mio Wie viel muss er jährl. nachschüssig sparen bei 4%.

1.2

1.3

1.4 Ein Azubi will 45 Jahre sparen und legt jährlich nachschüssig 2400 Euro an zu 4%. Wie hoch ist sein Guthaben?

1.5 Wie hoch ist die Rente die er 25 Jahre daraus bekommen kann?

1.6 Er möchte eine jährlich nachschüssige Rente von 36.000 Euro 25 Jahre erhalten. Was muss er jährlich 45 Jahre lang ansparen.


Kann es sein, dass die Klausur echt sehr gut machbar war?
Antworten