STA20 01.12.2018

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Kirsten75
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.17 14:01

Hallo zusammen,

hier die Aufgaben der Klausur am 01.12.2018.

Detailfragen:
- 2 Beispiele gegeben (Größe von Kindern im Kindergarten, Punkte in Flensburg) davon nennen was das Merkmal, der Merkmalsträger und die Ausprägung ist und nennen ob das Merkmal stetig oder diskret ist
- Verteilungmöglichkeiten Wahrscheinlichkeit (genau wie Musterklausur A.2)
- Gleitender Durchschnitt 2 Formen nennen
- Systemische Kompnenten nennen (Trend, Konjunktur, Saison) und welches Mittel eliminiert Schwankungen
- Transformationen überpüfen und wenn nicht zulässig sagen, wie es besser wäre (Automarken Mercedes=M, Skoda=Sk...; Farbe blau, grün, gelb=1 lila, rot=2 schwarz, silber =3; Krafststoffverbaruch wird mit 100 multipliziert um das Komma zu vermeiden; das letzte weiß ich leider nicht mehr)

Komplex 1 Wahrscheinlichkeit (nicht bearbeitet)

Komplex 2 Regressios- und Korrelationsanalyse
1. Streudiagramm zeichnen und bereits erste Erkenntnisse nennen (positiv, linear...)
2. Welches Mittel wird für Zusammenhang verwendet. Diesen dann ausrechnen und interpretieren (Pearson'scher Korrelationskoeffizient)
3. Parameter a und b ausrechnen und in das Diagramm einzeichnen
4. Beispiel zu Stichprobe war gegeben. Diese benennen welche es war und dann noch eine weitere erklären
5. Beispiel zwei nominaler Merkmale gegeben. Welches Mittel kann man hier verwenden und Vorgehensweiße erklären.

Alles in allem war es eine faire Klausur. Die Aufgaben kamen auch schon in alten Klausuren dran (z.B. Transformation). Die Komplexaufgabe war auch wie die Musterklausur vom Aufbau her und die Summen x, y, x2, y2 xy waren bereits gegeben.

Wünsche allen viel Erfolg bei der Klausur!

Grüße Kirsten
chris_xyz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.18 14:12

Transformationen: ADAC Noten in Klassen eingruppieren 10-20 = 1, 20-30 = 2

Grüße
Antworten