STA20 vom 22.06.2019

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
julia.weber2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.18 20:17

Hallo zusammen,

hier die Inhalte der heutigen Klausur:

Detailaufgaben:
1) Im Wartezimmer sitzen 4 Frauen und 3 Männer. Welche beiden Wahrscheinlichkeitsverteilungen gibt es? Wovon hängt die Verteilung ab ? (nichts berechnen)
2) Es waren zwei Beispielsätze gegeben. Was davon sind die Merkmale, welches sind die Merkmalsträger und 2 mögliche Ausprägungen nennen. Außerdem begründen, ob die Merkmale diskret oder stetig sind.
Die Beispielsätze waren:
a) Auf dem Wochenmarkt werden an verschiedenen Ständen Erdbeeren zu verschiedenen Preisen gekauft.
b) Irgendwas mit Geschlechtern und Polizeikontrolle.
3) Was ist ein gleitender Durchschnitt? Welche Werte können die Durchschnittswerte annehmen?
4) 2 Investitionsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Zinssätzen waren gegeben. Welches geometrische Mittel soll angewendet werden, warum und ausrechnen.

Komplexaufgabe:

Komplex 1: Regression und Korrelation

Ausgangssituation:
Ein Professor befragt 10 von 10 Studenten, wie lange sie für die Klausur gelernt haben und ergänzt diese Werte später um die erreichte Punktzahl der Klausur. Es soll herausgefunden werden, ob ein linearer Zusammenhang zwischen diesen beiden Größen besteht.
Die Tabelle mit allen Werten war angegeben, außerdem waren sowohl die Summen aus X, Y, X^2, Y^2 und X*Y angegeben.
1) Streudiagramm zeichnen und erste Einschätzung zur Korrelation abgeben
2) Mit welchem Messwert kann geprüft werden, ob ein linearer Zusammenhang besteht (-> Pearsonscher Korrelationskoeffizient), diesen ausrechnen und interpretieren.
3) Regressionsgerade ausrechnen und in das Diagramm aus Aufgabenteil 1) einzeichnen
4) Um welche Art der Sichprobe handelt es sich in der Ausgangssituation, wenn zwar grundsätzlich viele Klausuren geschrieben werden, aber alle Studenten einer Klausur befragt werden? Außerdem eine zweite Stichprobe (nach Wahl) nennen und erklären.
5) Die Frage weiß ich nicht mehr, aber es ging darum, den Kontingenzkoeffizient zu nennen und die Vorgehensweise bei dessen Ermittlung zu skizzieren.

Komplex 2: Exponentielle Glättung (nicht bearbeitet, vielleicht kann das jemand ergänzen).

Viel Glück an alle, die noch schreiben müssen!
Antonio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.15 17:25

Wow, da warst du um einiges schnelle als ich. :D
Anbei noch meine Übersicht, habe dies heute auch geschrieben (inklusive der Detailaufgabe A.5):

Hallo Zusammen,
habe heute meine letzte Klausur geschrieben und das war STA20 (jetzt kommt nur noch die BA). :D :o :!:
Anbei zum letzten Mal eine Prüfungsübersicht von mir:

Detailaufgaben:
A.1.
Vom Prinzip her war es entsprechend der Urnenexperiment Aufgabe aus der Musterklausur. Nur war da Beispiel ein anderes (Warteschlange bei der Bahn).
A.2.
Anhand zweiter Beispiele aufzeigen was das Merkmal, der Merkmalsträger und die Merkmalsausprägungen sind (hier waren es Erdbeerpreise und Geschlecht). Zwei Beispiel für die Merkmalsausprägungen nennen und angeben ob es sich um ein diskretes oder stetiges Merkmal handelt.
A.3.
Die exponentielle Glättung die Formel erklären, wo die letzten drei Werte mit betrachtet werden und wo dies in der Formel der Fall ist.
A.4.
Für was ist der gleitende Durchschnitt und nenne & erkläre die beiden Formen davon.
A.5.
Es waren zwei Finanzinvestitionen gegeben über 5 Jahre mit unterschiedlichen % Angaben, hier sollte man den Mittelwert berechnen. Sowie welches Mittel wird verwendet und warum und welcher Investitionen ist besser.

Komplexaufgaben:
B.1. Korrelations- und Regressionsanalyse
Es war ein Beispiel gegeben, mit Lernaufwand in x und Ergebnis der Prüfung in y, nun soll eine statische Analyse gemacht werden, ob die beiden Punkte in Zusammenhang stehen.
Für die späteren Berechnung waren außer den Werten von x und y auch analog wie in der Musterklausur alle Infos vorhanden wie Summe von x2 etc..
B.1.1.
Die Punkte in ein Streudiagramm einzeichnen und erste Schlüsse daraus ziehen.
B.1.2. (10 Punkte!)
Bevor eine lineare Regression durchgeführt wird, soll berechnet werden, wie groß der Zusammenhang ist und ob es Sinn macht eine LR durchzuführen. Und dann soll man auswerten, ob die Daten Korrelieren. -> Stichwort Pearson’scher Korrelationskoeffizient
B.1.3. (10 Punkte!)
Nun soll die Lineare Einfachregression durchgeführt werden. Berechne A und B und zeichne die Gerade in das Streudiagramm ein, sowie interpretiere das Ergebnisse.
B.1.4.
Es war ein Beispiel gegeben, wie eine Stichprobe bei einer Klausurauswertung durchgeführt wurde. Nun soll man sagen welche Art von einer Stichprobe es war und eine weitere nennen und Beschreiben. (Es handelte sich um die Klumpenstichprobe).
B.1.5.
Es soll eine weitere statistische Analyse durchgeführt werden, wo nur die Merkmale Student und Bestanden / nicht Bestanden berücksichtigt werden. Es soll wohl analysiert werden, ob es hier unterscheide zwischen den Bundesländern gibt. Die Frage wäre, mit welche Instrument man hier ein Zusammenhangsmaß berechnen könnte? (hier war, so wie ich mir denken kann, das Kontigenzkoeffizient „gesucht“).

B.2. Wahrscheinlichkeitsrechnung und exponentielle Glättung
Dies habe ich nicht gemacht.

Wie bei der AKAD eigentlich immer erlebt, war dies eine sehr faire Klausur.
Die Struktur ähnelt der Musterklausur und den letzten Prüfungen aus 2018, welche hier auch alle beschrieben wurden.
Vorbereitet habe ich mich mit den AKAD-Material, den Online Einsendeaufgaben (die waren wirklich gut) und der Musterklausur, sowie den Klausuren hier aus dem Forum.
Das Ruff-Skript hatte ich auch, jedoch habe ich dies nicht wirklich benötigt.

Alle die die Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg!

Grüße,
Antonio
Antworten