Modul STA23 - Klausur STA20 SOK

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
LPW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.19 18:05

Hi Zusammen,

habe heute das Modul STA23 als SOK geschrieben. Alle Aufgaben sind in den Probeklausuren schon mal in ähnlicher Form (nur andere Zahlen) dran gekommen, also insgesamt sehr fair. Ich habe nur die Themen aus dem Forum bzw. aus den Probeklausuren im Forum gelernt, kann ich nur jedem empfehlen. Spart Zeit und ich habe mich gut vorbereitet gefühlt. Anbei noch meine Klausuren mit Lösungen

VG
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LPW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.19 18:05

Ups, Musterklausur 5 vergessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JungStudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.21 23:15

Hallo zusammen,

habe die SOK STA23 nun auch geschrieben. Aufgaben waren 1:1 aus Probeklausur, nur andere Zahlen. Aufbau entspricht auch exakt der PKs.

Meine Vorbereitung:

Ich habe alle Skripte gelesen und die Übungsaufgaben in den Skripten gerechnet. Das ist gut um einmal ein erstes "Feeling" zu bekommen.

Dann habe ich die PK von Lukas angeschaut und durchgerechnet. @Lukas: DANKE für deine Mühe die Aufgaben hochzuladen. So konnte ich alle möglichen Aufgabentypen per Vorab testen und dann meine 5 PK-Versuche voll auskosten um zu Prüfen, wo ich mit meinem Wissen stehe.

Nun drückt mir alle die Daumen, dass 50% erreicht werden und ich das Thema abhaken kann :-).

Liebe Grüße an Euch und frohe Ostern !
DerStuttgarter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.20 13:05

Hi zusammen,

auch bei mir waren die Aufgaben die gleichen wie in den Probeklausuren (mit anderen Zahlen). Zeitlich mit 2h auch gut machbar.

Anbei noch als Ergänzung die Lösung zur Aufgabe mit der Normalverteilung (Nägel) aus der PK.
Die Fz-Werte können direkt anhand der z-Werte aus der Tabelle in der Aufgabenstellung abgelesen werden. Die Tabelle in der Formelsammlung hat nicht so viele Nachkommastellen :)

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Retry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.20 21:11

Guten Tag zusammen,

kann ich nur bestätigen - würde mich aber auch anders vorbereiten (Info für die Leute, welche sich gerade auf das Fach vorbereiten). Mit Sicherheit wird das nicht so bleiben. :wink:
Benutzeravatar
Gini1900
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.21 15:42

Hallo zusammen,

noch scheint an der Klausur nichts verändert worden zu sein.
120P für 10 Aufgaben. Hat man sich mit den Aufgabentypen aus den eigenen PK's und auch denen von anderen vorbereitet & sich verständliche Notizen gemacht, dann sollte nichts schief gehen.

Mir ist beim Üben aber aufgefallen, dass manche Aufgaben falsche Lösungen enthalten, so auch bei einer meiner Würfelaufgaben -->1/36 =8,33% statt 2,37%
Ich hoffe, dass ist bei den Klausuraufgaben nicht so gewesen :D

Anbei meine PK'S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marketing- und Vertriebsmanagement - Bachelor of Arts (B. A.)
Benutzeravatar
Gini1900
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.21 15:42

Hier noch die 5. PK :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marketing- und Vertriebsmanagement - Bachelor of Arts (B. A.)
Rachel.Pirchner
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.20 20:31

Hallo Zusammen,

Habe auch gerade geschrieben und verändert wurde bisher wirklich nix.
120P - 10 Aufgaben

Lerntipp wie alle andern schon geschrieben haben, PKs :D

Anbei meine 5 Versuche, viel Erfolg!

& DANKE an alle die Ihre Aufgaben schon hochgeladen hatten - hat mir extrem geholfen!

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rachel.Pirchner
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.20 20:31

Und Nummer 5 :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ichputzehiernur
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.20 08:15

Hello,

ich habe die Klausur ebenfalls geschrieben. War genau wie die Probeklausuren aufgebaut.

Anbei noch ein paar Pks ;)

Viel Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael_laaber
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.21 15:04

Hallo zusammen,

Stand 21.08.2021 ist die Klausur weiterhin analog der Probeklausuren aufgebaut. (siehe Beschreibung der Kolleginnen und Kollegen oben)


Gruß
Michael
zkn615
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.16 16:21
Wohnort: Mannheim

Also wirklich nur die PK's ? :o
Weil ansonsten muss man die Online Übungen auch auf jeden Fall machen
michael_laaber
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.21 15:04

Hi,

ja es war ausschließlich wie in den PKs.
Ob das für immer so bleibt, kann ich nicht sagen.
Bei mir war es auf alle Fälle noch so in 08.2021...

Gruß
Cocooned
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.21 09:41

Hallo zusammen,

ich habe gestern (4.9.2021) die SOK geschrieben und sie ist noch immer Analog zu den PKs aufgebaut. Ich musste neben etwas Standard Multiple Choice:
  • Alpha bestimmen (Glättung Aktienkurs)
  • Würfelergebnisse Berechnen
  • 3 Säcke mit "Obst" Chips berechnen (1 Apfel, 2 Bananen, 2 Kirschen und 4 Nieten)
  • PEARSON`scher Korrelationskoeffizient
  • Regression Berechnen

Insgesamt sehr einfach wenn man die PKs lösen kann. Ich war nach 40 Minuten durch und hab dann nochmal 25 Minuten alles nochmals berechnet um sicherzugehen das ich keine Tippfehler im Taschenrechner hatte.

Ich hab nur 2 der 5 PKs abgespeichert. Die Hänge ich hier mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ManuEla S.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.21 12:22

Hallo zusammen,

habe heute 11.09.2021 die Klausur geschrieben.
Es sind immer noch die Aufgaben aus den Probeklausuren, ich habe hauptsächlich mit den PKs hier aus dem Forum gelernt.
Nun heisst es Daumen drücken das ich bestanden habe :)

Anbei noch meine (leider nur) vier PKs.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten