WIR28 TOK 22.08.

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Micha3010l
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.18 11:16

22.08.20 13:54

Hallo zusammen,

auf Grund der ausgefallenen TOK vor 14 Tagen, kam es heute zu einem weiteren Ersatztermin für WIR 28.
Da ich am 15. nicht teilnehmen konnte, und mich gedanklich schon mit dem nächsten Regeltermin im November abgefunden hatte, war diese Nachricht umso erfreulicher :)

Detailfragen:

1. Zwei Gründe für eine Anfechtung nennen. Was ist die rechtliche Konsequenz?
2. Folgen für einen Vertreter ohne Vertretungsvollmacht
3. Frage nach der Leistung aus der Gattungsschuld
4. Unterschiede zwischen §§ 280 II, 286 und § 281 nennen (Voraussetzungen und Rechtsfolgen)

Komplex:

Ich habe Nr. 1 gewählt

1.1 K kauft bei V einen gebrauchten Golf mit 80.000 km. Im Anschluss stellt sich heraus, dass dieser tatsächlich 180.000 km gelaufen ist. K möchte Golf behalten, verlangt aber Minderung des Kaufpreises.

1.2 B schickt F (Unternehmer) Wein zu, mit dem Anschreiben, dass das Angebot als angenommen gewertet wird, wenn er sich nicht binnen 14 Tagen meldet, oder die Ware zurücksendet. F reagiert nicht, stellt den Wein weg. Nach 4 Wochen kommt die Rechnung des B.

Abwandlung: B schickt S (Privatperson) Wein zu, selbe Voraussetzungen wie oben. S reagiert nicht und trinkt den Wein leer.

1.3 (Kurzfassung) K kauft bei V eine Anlage, wo kurz nach dem Kauf der CD-Teil einen Defekt aufweist.
V hat sich im Vorfeld ein Formular „Verkauf gebrauchter Gegenstände“ besorgt, der jedoch vom Hund zerrissen wird.
Daraufhin fertigt sie selbst handschriftlich eins an (Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen) welches auch von K unterschrieben wurde.
Kann K Nacherfüllung verlangen?

1.3 ist wirklich relativ knapp zusammengefasst, da ich zum Ende hin in Zeitnot geraten bin. Vielleicht kann ja jemand ergänzen, ebenso die 2. Komplexaufgabe

Grüße
Micha3010l
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.18 11:16

07.09.20 19:53

Noten sind bereits raus :)

Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben!
Antworten