WIR04 / BWL22 - SOK (Sofort-Online-Klausur)

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Benutzeravatar
Joanna15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.19 11:14

13.06.21 10:24

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die SOK in WIR04 bzw. BWL22 absolviert.

Insgesamt gab es 13 Aufgaben, von denen eine als Freitextaufgabe gestellt war, welche mit Gesetzestext zu beantworten ist (10 Punkte). Ich versuche mal, die Freitextaufgabe grob zu rekonstruieren:
  • Verkäufer V wurde sich mit dem Käufer K über den Preis einer gebrauchten Maschine einig. K war dabei zufrieden mit dem Zustand, V wiederum zufrieden mit dem ausgehandelten Preis. Weitere Details wurden nicht besprochen. Nach 2 Wochen erkundigt sich K, wo die Lieferung der Maschine bleibe. Daraufhin teilt V ihm mit, dass nie eine Lieferung vereinbart wurde und die Maschine abgeholt werden müsse. Abholbereit wäre sie laut V aber erst in 3 Wochen, da er solange braucht, um die Maschine für die Abholung zu präparieren. Kam ein Kaufvertrag zustande?
Es empfiehlt sich, das Online-Tutorium zu besuchen und einige Übungsfälle zu lösen (aus ehemaligen Tutorien/Musterklausuren oder anhand von Fragen aus dem Forum). Schaut euch auch an, wie man Fälle im Gutachtenstil bearbeitet. Die Dozentin hatte im Online-Tutorium nochmal betont, dass sie bei der Korrektur auch darauf Wert legt.
Markiert euch wichtige Paragraphen im BGB und HGB und schaut euch den Aufbau der allgemeinen Gesellschaftsformen an (oHG, GmbH etc.) - ich habe meine Lerndateien mal angehängt (keine Garantie auf Richtigkeit/Vollständigkeit :mrgreen: ).

Für den Rest der Aufgaben seid ihr mit den Online-Übungen und Probeklausuren bestens vorbereitet.

Liebe Grüße

#keepfernstudentenalive
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BA IBC

done 8): SQF26 EKO03 DGL11 EVW02 EUE01 EUE02 EIT21 ELK01 PER40 IKM01 KOM20 PER41 DGL03 PER42AS SQF40 ENC21 PER42KL EKO04 LPM40 VWL03 BWL02 UFU44 PB MKG40 BWL22 IBW03

pending :oops::


currently :roll:: Thesis

#keepfernstudentenalive
w1cked
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.11 00:06

14.06.21 18:30

Vielen lieben Dank :) Wie empfandest du die Schwierigkeit der SOK im Vergleich zu z.B. den Musterklausuren? Denkst du man tut sich eher leichter mit den neuen SOKs oder dem herkömmlichen Klausurformat?
Benutzeravatar
Joanna15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.19 11:14

14.06.21 19:09

w1cked hat geschrieben:
14.06.21 18:30
Vielen lieben Dank :) Wie empfandest du die Schwierigkeit der SOK im Vergleich zu z.B. den Musterklausuren? Denkst du man tut sich eher leichter mit den neuen SOKs oder dem herkömmlichen Klausurformat?
Huhu :) Vom Niveau her fand ich die Klausur absolut machbar, wenn man sich genug mit den Online-Übungen/PK beschäftigt hat (sowie mit dem BGB und HGB). Ich persönlich war froh drum, dass ich nur einen Rechtsfall ausführlich lösen musste anstatt wie früher drei :D

Die alten Musterklausuren haben in dem Sinne allerdings keine Gültigkeit mehr, da mit der Umstellung des Klausurformats die Aufteilung nach Detail- und Komplexaufgaben entfallen ist (also sowohl Online als auch in Präsenz). Man kann die Altklausurfragen aber gut zum Üben benutzen und um sich mit BGB & HGB vertraut zu machen, daher hatte ich das noch als Tipp mitgegeben.

Liebe Grüße
BA IBC

done 8): SQF26 EKO03 DGL11 EVW02 EUE01 EUE02 EIT21 ELK01 PER40 IKM01 KOM20 PER41 DGL03 PER42AS SQF40 ENC21 PER42KL EKO04 LPM40 VWL03 BWL02 UFU44 PB MKG40 BWL22 IBW03

pending :oops::


currently :roll:: Thesis

#keepfernstudentenalive
Antworten