STL01 23.08.2014 in FFM

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Kristini

Detailfragen:
1) Steuerarten zu 7 Steuerfällen zuordnen
2.a) Was sind die Rechtsquellen des deutschen Steuerrechts?
2.b) Was sagen die einzelnen Rechtsquellen jeweils aus?
3) Welche Änderungen von Steuerbescheiden sind vor und nach Rechtsbehelfsfrist möglich? Je ein Beispiel nennen.
4.a) Welche Lohnsteuerklassen gibt es und wo stehen sie im Gesetz?
4.b) Ein Beispiel mit dem Gesamteinkommen eines Ehepaars und der Gehaltsangabe der Ehefrau war gegeben. Man sollte entscheiden, was das Ehepaar für eine Steuerklassenkombination wählen sollte und warum.


Komplexaufgabe 2: USt & GewSt
2.1) USt
gegebene Tatbestände prüfen (Lieferung oder sonstige Leistung, nicht steuerbar/steuerbar, steuerpflichtig/steuerfrei, Bemessungsgrundlage und Steuersatz, Ort der Lieferung/Leistung, vorsteuerabzugsfähig oder nicht usw.):
- Verzugszinsen
- Werklieferung (???)
- igE
- Kauf von Ware in Deutschland
- Entnahme als Geschenk an die Ehefrau
- ???

danach USt-Zahllast ermitteln und gegebene Voranmeldungsdaten berücksichtigen

2.2) GewSt
a) Was ist die Ausgangsgröße vom Gewerbeertrag?
b) Warum wird bei Personengesellschaften ein Freibetrag von 24500€ gewährt, und bei Kapitalgesellschaften nicht?

2.3) GewSt
Gegeben war: Jahresüberschuss einer OHG, GewSt-Vorauszahlung, Geschäftsführergehalt, Miete, Zinsen, stiller Gesellschafter, Betriebsgrundstücke mit Einheitswert von 1964 (musste auf 140% hochgerechnet werden!), Hebesatz 320%
a) Gewinn aus Gewerbebetrieb ermitteln
b) festzusetzende GewSt und Erstattung ermitteln


Komplexaufgabe 2: ESt § KSt
Ich habe sie nur kurz überflogen und kann mich nicht erinnern - durch die KSt (habe ich nicht gelernt) ist die Aufgabe für mich sofort raus gefallen...bitte ergänzen...

Wie schon mehrfach hier erwähnt, ist die Zeit wirklich knapp bei diesem Modul. :!: Ich hab das erste Mal bei einer AKAD Klausur mehr als 10 Blätter gebraucht und hätte noch weitere 5 voll schreiben können, wenn dann nicht leider die Zeit vorbei gewesen wäre.

Mein Tip an alle, die es noch vor sich haben: Arbeitet beim Lernen so viel wie möglich mit den Gesetzbüchern, macht euch Markierungen und Klebefahnen mit eurer eigenen Struktur (Ich hatte z.B. für jede Steuer eine andere Farbe, und habe die auch für mich sinnvoll angeordnet, sodass ich z.B. bei der USt beim Prüfen nach einer Reihenfolge vorgegangen bin). Es ist in der Klausur wirklich hilfreich, wenn man weiß, wo das wichtigste steht und vor allem, was drin steht - Suchen funktioniert bei der knappen Zeit nicht.

Ich wünsche allen viel Erfolg!!! :)
Phixa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.13 18:19

Hallo

genau das selbe wie in München.

Gruß
Antworten