WIR29 Klausur 23.1.2016

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Manu86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.15 13:08

Hallo Zusammen,

leider nicht ganz geordnet, aber anbei alles was ich mir von der WIR29 Klausur noch merken konnte:

Detailfragen

-Welche Funktionen hat das Handelsregister + Erläuterung
-Eintragung bei welchem Gericht
-Entscheidungsgrundlage für den §31 BGB (Haftung für Organe des Vereins) aufführen
-Haftet der Verein auch für nicht Organe
-Eintragung Prokura bei Entzug - muss diese ins HR eingetragen werden
-deklaratorische und konstitutive Wirkung erklären und 2 Beispiele nennen
-Grundsätze des Firmenrechts nennen
-Welche 2 Gruppen von Rechten gibt es bei der Gmbh + 2 Beispiele
-Unter welchen Voraussetzungen haftet der neue Eigentümer für Altschulden bei Verkauf


Komplex:

A nicht bearbeitet


B:

1) Ähnlich wie Fall 29 rotes Buch (eigenmächtige Personalerin)
-Forderung Gehalt des neu eingestellten
-Zurückholen des Unternehmensschadens von der Personalerin

2) Max hat einen Handel mit Waschmaschinen, Kühlschränke etc.
Max hat Paul Prokura erteilt seit einigen Jahren- wurde damals nicht im HR eingetragen.
Es folgt ein Streit zwischen Max und Paul. Max kündigt Paul zum 31.01 des Jahres und entzieht ihm die Prokura- Eintragung ins HR erfolgt nicht!
Am 06.02 des Jahres bestellt Paul 200 Kühlschränke (seiner Ansicht gutes Angebot) um seinen Job zu retten.
Am 08.02.erfolgt die Lieferung der Kühlschränke. Er teilt es Max mit und Max testet sofort die Kühlschränke. Beim ersten Kühlschrank brennt Kühlaggregat durch und auch bei 5 weiteren.
Noch am selben Tag schickt Max die Kühlschränke an L zurück mit folgenden 2 Begründungen:
- Prokura von Paul ist am 30.01 geendet
- Kühlschränke funktionieren nicht

3) Abgewandelte Ananas Aufgabe: Es werden Ananas auf Paletten bestellt. 3000 Dosen (es ist ein Handelsgeschäft).
Die Waren wird angenommen, der Lieferschein in der Buchhaltung abgegeben. Nach zwei Wochen stellt sich heraus, dass die unterste Lage verrostete Dosen sind.
Die Palette ist in transparenter Folie verpackt
Besteht Anspruch auf Nachlieferung.


Leider weiß ich nicht mehr alles genau im Detail, bitte gerne ergänzen wer die gleiche Prüfung geschrieben hat!
Vorbereitung mit dem roten Buch sehr hilfreich + Aufgaben in Zusammenfassungen WIR03.

Viele Erfolg
Manuela
Antworten