STL01 05.03.2016

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
bayer04girl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 26.04.10 20:04

Hallo Leute,

hier die Klausurfragen von gestern (Kopie der Notizen aus der Facebook-Gruppe, darunter meine persönlichen Ergänzungen):

-leider weiß ich nicht mehr alle Details zu den Fragen, kann sein dass manche bei detail waren und manche bei komplex aber das is ja wurscht, war auf jeden Fall sehr machbar und habs auch komplett in der Zeit geschafft, Musterklausur üben! -
Detail:
Steuerarten nennen
Verspätungszuschlag
Definition Einkommen
Merkmale Gewerbebetrieb
Merkmale Steuerbegriff

Komplex:
Musterklausur mit den Maschinenersatzteilen
Musterklausur Gewerbesteuer vor/nach
Musterklausur Aufgabe KSt
horizontal/vertikal Verlustausgleich
Kleinunternehmer
Tabelle Arbeitgeber 42d



Meine Ergänzung:

Einzelfragen (weiß auch nicht mehr ob Detail oder Komplex):
- Warum ist der Begriff Werbungskosten missverständlich, welcher Begriff wäre passender?
- Nennen Sie 2 Zuschlagsteuern
- Woran knüpft die Kirchensteuer ein, wie hoch ist die Kirchensteuer, kann die Kirchensteuer als Sonderausgabe abgesetzt werden?

1. Komplex war USt und GewSt (hab ich nur überflogen)
2. Komplex war ESt (Vermietung und Verpachtung, wie Musterklausur) und KSt (Musterklausur, wie oben schon gesagt)


Insgesamt war ich sehr überrascht, dass ich sehr gut mit der Zeit hingekommen bin. Ich hatte am Ende tatsächlich noch ausreichend Zeit, überall zu ergänzen/zu korrigieren etc. .

Weil häufig die Frage aufkommt, wann Paragraphen bei der Lösung mit angegeben werden müssen, und wann nicht: Bei den Einzelfragen (Detail, aber auch Komplex) stand es immer dabei ("Bitte beantworten Sie die Fragen jeweils mit Angabe der entsprechenden Vorschriften"). Wenn dies nicht mit dabei stand, habe ich auch keine § angegeben. Bei den Rechnungen (z.B. nicht abziehbare Betriebsausgaben § 4 Abs. 5 EStG bei der KSt-Aufgabe) habe ich die §§ jeweils dazu geschrieben, weil ich Zeit hatte und dachte "lieber einmal zu viel als zu wenig" - aber ob das dort wirklich nötig ist, weiß ich nicht.

Insgesamt war die Klausur wirklich in Ordnung (Aufgaben aus der Musterklausur sind ja immer ein Segen), mal sehen, wie streng sie bewertet wird.

Viel Glück den anderen, die STL noch vor sich haben.

PS: Es darf gerne weiter ergänzt werden, bei der Masse an Einzelfragen kann man sich echt nicht alles behalten.
Antworten