Klausur vom 25.06.2016 WIR02

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Klausur WIR02 geschrieben. Folgende Fragen kamen dran, soweit ich mich erinnern kann.

Details:
- Fünf Arten der Bürgschaften nennen und kurz erklären
- Dingliches Recht erklären und vier dieser Rechte nennen
- vier Gründe nennen, warum Verkäufer Nacherfüllung verweigern darf

Komplex:
1) - Anette mit Kauf einer Statue (hier im Forum bekannt)
- Gebrauchtwagenkauf, Verkäufer will aber danach einen anderen Wagen des gleichen Typs verkaufen. Käufer lehnt dies aber ab. Schadensersatz möglich?
- Frau kauft Mobiltelefon via Internetauktion, Kripo teilt ihr mit, dass es geklaut wurde. Muss Sie das Mobiltelefon zurückgeben? Zusatzfrage: Ein Freund sagt ihr, dass er irgendwo gelesen hätte, alles auf Auktionen Gekaufte könne vom eigentlichen Eigentümer nicht mehr zurückverlangt werden. Stimmt dies?

Die zweite Komplexaufgabe habe ich mir kaum angesehen und habe die drei Fälle nicht mehr im Kopf. Wer erweitern kann, bitte einfach eintragen.

Ich hoffe, dass es zum Bestehen reicht, was ich geschrieben habe.

Gruß

Pascal
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Noten sind online :D
Ne 2,7 fühlt sich an wie ne 1 :lol:
Antworten