STL01

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Phoebe88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.15 14:50

Hallo,

heute zur Prüfung Folgendes,soweit ich mich erinnern kann. Freue mich über Ergänzungen.

Detail:
Definition des Steuerbegriffs
Definition Sonderausgaben
Steuerarten zuordnen (Frau Huber kauft Grundstück, Herr Maier tankt seinen PKW,...)
Steuerstraftaten und Steuerordnungswidrigkeiten
Zinsen und Säumiszuschlag berechnen

Komplex:
1. Ein Fall war gegeben. Optieren erklären, aber Paragraph 19 (Kleinunternehmer) war nicht anwendbar. Darf Herr Maier optieren und lohnt es sich?
2. Ähnlich Musterklausur 2.3.Berechnnung der Umsatzsteuerschuld
3. Gewerbesteuer berechnen ähnlich Musterklausur 2.6.

andere Komplexaufgabe habe ich leider nicht angeschaut...irgendwas mit Körperschaftssteuer

Ich hoffe, ich habe bestanden...die Zeit war ausreichend. Man muss gut und schnell mit den Gesetzestexten arbeiten können, dann gehen viele Aufgaben ohne Probleme.
Viele Erfolg
Amster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.15 14:25

Komplexaufgabe Einkommensteuer und Körperschaftsteuer:

- Horizontalen und vertikalen Verlustausgleich erklären

- Schema zur Einkommensteuer darstellen

- Definition Werbungskosten
Warum ist der Begriff Werbungskosten missverständlich? Welcher Begriff wäre logischer?

- Einkommenssteuer berechnen: Kellner Gehalt, Werbungskosten (z.B. Trinkgeld,…)
Kann der Verlust mit positiven Einkünften anderer Einkunftsarten verrechnet werden?

- Rechtsformen darstellen (Einzelunternehmer und Kapitalgesellschaft)

- Körperschaftssteueraufgabe mit Aufwendungen (ähnlich Musterklausur)
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

Hallo,

ist das richtig, dass man in der Klausur oftmals bei den Komplexaufgaben die Wahl zwischen Ust/ Gewerbesteuer und Einkommensteuer/ Körperschaftssteuer hat ?

lg
Badshah
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
Mia15
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.15 10:32

Noten sind da und das gar nicht so schlecht. :D :) :lol: :P :) :D :lol:
NiSa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.16 11:35

Hallo zusammen,
darf ich Fragen was/wie Ihr für dieses Fach gelernt habt?

Ich hab mein Glück schon Mal versucht aber leider versagt.

Habt Ihr ein paar Lerntipps für mich?
Wie habt Ihr die verschiedenen Kapitel voneinander unterschieden oder die Zusammenhänge zwischen den Gesetztestexten gelernt/markiert?

Danke schonmal!
Antworten