WIR03 28.01.2017

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Hallo,
Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, folgendes
kam in etwa dran.
Detailaufgaben:
1. jeweils drei Rechte und Pflichten der Gesellschafter
einer BGB Gesellschaft. Wie kann die Geschäftsführungsbefugnis
bei der BGB Gesellschaft aussehen?
2. zwei Unterschiede der qualifizierten zur einfachen Gründung
der AG. 6 Beispiele nennen, die in den Kompetenzbereich der
Hauptversammlung fallen.
3. Grundsätzliche Pflichten der Kaufmannseigenschaft nennen.
Erläutern: Ansatz- und Bewertungsvorschriften.
4. Eintragung des Ist-Kaufmanns ins HR deklaratorisch oder
konstitutiv. Kannkaufmann erläutern.
Unternehmensverkauf als Ganzes, Formvorschriften?

Komplexaufgaben:
Im Forum gibt es eine Sammlung von Komplexaufgaben, von denen mind. 4 von 6 drankamen.
- Alcopopaufgabe
- Aufgabe mit 4 Kühltruhen, eine schließt nicht, Mängelrüge erst nach zwei Wochen
- Werbung Elektronikhändler, 19% geschenkt, Kamera ist ausverkauft und kann aber
nachbestellt werden. 19% Preisnachlass gilt dann aber nicht mehr. Wettbewerbswidriges Verhalten?
- Stiftung S führt Warentests durch und bezeichnet Joghurt des M als mangelhaft, da angeblich künstliche
Aromen verwendet werden, obwhol M beweisen kann, dass es nicht so ist.
M erleidet Umsatzeinbußen. kann er von S Schadenersatz verlangen?

Der Rest fällt mir leider nicht mehr ein.
LG Alice
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Hallo zusammen,

die erste Komplexaufgabe beinhaltete neben der Aufgabe mit dem Elektronikhändler Jupiter-AG, der einen Preisnachlass von 19% anbietet, noch die Restaurantaufgabe (Ehepaar Schlitzohr kauft Waren für das Restaurant beim Großhändler und zahlt die Rechnungen nicht oder nur sehr zögerlich). Ferner gab es noch einen Fall, der neu war. Der fällt mir aber auch nicht mehr ein.
Bei den Detailfragen gab es noch die Aufgabe, zwei Pflichten zu nennen, die sich aus der Buchführungspflicht ergeben.
Ich fand die Zeit sehr knapp und bin mit der letzten Aufgabe nicht fertig geworden.

Viel Glück all denen, die es noch vor sich haben.

Gruß
Pascal
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Ich fand die Zeit auch viel zu knapp, da es mir nicht so leicht fällt, schnell die richtigen Anspruchsgrundlagen zu finden...
Aber mal schauen, Hauptsache bestanden :D
LG Alice
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Die Noten sind seit heute online, und sie sind besser als gedacht.. jippie :D
Antworten