WIR 28 am 22.04.2017

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Phoebe88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.15 14:50

Hallo,
anbei die Fragen der WIR 28 Klausur von heute - soweit ich mich erinnern kann; es kann gern ergänzt werden.

Detail:
1. Anfechtbarkeit und Nichtigkeit von Willenserklärungen und Beispiele nennen.
2. AGB erklären und Inhaltskontrolle der AGB
3. Gattungsschuld und Stückschuld erklrären. Kann aus einer Gattungsschuld eine Stückschuld werden?
4.
5.

Komplexaufgaben B1
1. Musikproduzent M kauft von Händler V ein Mischpult (telefonische Vereinbarung). M will das Mischpult direkt am nächsten Tag abholen kommen und V stellt es verpackt bereit. Er kommt aber nicht. in den nächsten 3 Wochen wird das Mischpult gestohlen. M verlangt nun trotzdem von V die Besitz- und Eigentumsübertragung/Herausgabe des Mischpultes. Hat M Anspruch darauf? Seinerseits fordert V die Zahlung der 12.500 Euro von M für das bereitgestellte, nicht abgeholte und gestohlene Mischpult. Wie verhält sich die Sache.

2. A gibt Fensterputzer F den Auftrag die Fenster seines Mietshauses zu putzen. Der Angestellt M lässt dabei versehentlich aus dem 5. Stock einen Wischer fallen, der A am Kopf trifft und verletzt. Kann A die 150 Euro für die Arztbehnadlung aus deliktischen oder vertraglichen Ansprüchen gegen F geltend machen? Kann A die 150 Euro auch gegen den Angestellten M aus deliktischem Anspruch geltend machen?

3. K kauft 10kg Walnüsse von Händler H mit Liefervereinbarung bis Ende November. Als am 1.12. die Walnüsse noch nicht geliefert sind, schickt K eine E-Mail, dass er vom Vertrag zurücktritt, da er die Walnüsse von einem anderen Händler günstiger bekommen kann. Am 3.12. liefert H die Walnüsse an K und fordert den Kaufpreis von 150 Euro von K, zurecht?

Komplexaufgabe B2...habe ich leider nicht bearbeitet, aber ich meine, dass die erste davon irgendwas mit AGB war. Und eine andere irgendwas mit einem 16-Jährigen...
ich bitte um Ergänzungen.

Viele Grüße und allen noch viel Erfolg, die es noch vor sich haben.
Amster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.15 14:25

Ergänzung:
Es waren nur 4 Detailfragen:

4. Formen der Unmöglichkeit nennen, anhand eines Beispiels erklären

Die Komplexaufgaben kann ich leider nicht weiter ergänzen.
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Meine erstellte Lösung zu den Komplexaufgaben, als ich mich zu WIR02 vorbereitet habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten