STL01 22.07.2017

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
LyLa713
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.07.16 15:44

An einige Fragen kann ich mich noch erinnern. Bitte ergänzen wer noch mehr weiß:

Detailaufgaben:

1) Besteuerungstatbestände nennen von folgenden Fällen:
a)ÖlKonzern verkauft Kraftstoff
b) Stundent verkauft sein Fahrrad
c) Autohändler verkauft 5 PKW's
d)weiß ich nicht mehr

2) Einkommensteuerbescheid am 21.06.2017 erhalten und am 20.06.2016 wurde dieser vom Finanzamt losgeschickt. Einspruchsfrist bis wann? (hier viel die Einspruchsfrist 23.07.17 auf ein WE, somit erst 24.07)

3) Einkommensteuer unter Vorbehalt - Wie lange kann er geändert werden? (Festsetzungsfrist §169)

4) Nenne zwei Änderungsvorschriften für Bescheid (wenn nicht unter vorbehalt) und deren Sachverhalt

5) einige Fälle gegeben, Zuordnung Betriebsausgaben, Werbungskosten, Sonderausgaben oder keins der drei
a) Anwaltsrobe von Anwalt gekauft
b) Arbeitnehmer kauft Anzug für Arbeit
c) Vermieter zahlt Gebäudeversicherung
d) Vermieter zahlt Gebäudehaftpflichtversicherung (oder so)
e) Rechtsschutzversicherung
f) ein Händler zahlt Nachzahlungszinsen auf UST
g) Rentner zahlt Nachzahlungszinsen auf Einkommenssteuer


Komplexaufgabe:
Habe mich für das erste Entschieden- Mix aus Rechenaufgaben von Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer und Einkommenssteuer

1) Körperschaftssteuer musste man erst das zu versteuernde Einkommen berechnen und dann die Körperschaftssteuer errechnen
2) Gewerbesteuer (hier war bei den Aufwendungen auch ein Verlust einer Beteilung mit abgezogen beim Gewinn, wußte nicht wirklich wo ich den mit hinpacken sollte, hab ihn dann bei Kürzungen mit abgezogen)
3) Einkünfte und Höhe ermitteln, Einkünte aus Vermietung und Verpachtung und Sonstige Einkünfte (Veräußerungsgeschäft)


So ich hoffe, das hilft ein wenig.

LG
Antworten