WIR03 am 22.07.17 in MUC

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Oldtimer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.14 15:29

Detail:
- Was charakterisiert ein Handelsgewerbe
- Kann ein Kommanditist einer KG diese führen/vertreten
- Firmengrundsätze nennen
- Welche Sanktionsmöglichkeiten bestehen bei Verstößen gegen das GWB
soweit alles Standard....
Komplex:
1. Horst Maier eK hat Bäckerei und gegenüber eröffnet Hans Maier eK ein Kaffee (oder so). Kann Horst M. gerichtlich gegen Hans M. vorgehen, weil er glaubt das er ihm die Kunden wegschnappt? Betrifft wohl § 30 HGB. 10 Punkte
2. Kaufleute treffen sich auf Messe, schließen Geschäft ab, über Skonto spricht man zwar, einigt sich aber nicht. Einer der beiden bestätigt schriftlich, der andere reagiert nicht, ärgert sich aber dann und macht Stress. Betrifft wohl um das kaufmännische Bestätigungsschreiben. 15 Punkte
3. Mann bringt seinen Smoking zum Schneider, soll in ändern. Der ist klamm und verkauft denselben ohne mit der Wipper zu zucken weiter. Besitzer stresst und will den Smoking vom Erwerber zurück. Kann er das? Betrifft wohl den gutgläubigen Erwerb. 15 Punkte
Andere Komplex hab ich nur überflogen, waren aber zwei "große" Aufgaben mit jeweils 20 Punkte.
Aufgaben waren in der Form noch nicht im Forum denk ich, aber machbar.
Viel Erfolg noch!
Antworten