EUL60 am 05.10.2019

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Sonnenschein143
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.17 20:08

05.10.19 17:19

Hallo zusammen,

da es für das Fach 'Wirtschaftsraum EU' keinen eigenen Modulbereich gibt, packe ich die Fragen von heute mal in diesen Strang:
A. Detailfragen:
- Produktionsfaktoren nennen und erläutern
- mindestens vier Eckpunkte des Schengener Abkommens erläutern
- Aufgaben des EuGH und eine Zuordnung, welche wohl gegriffen hat, als der EuGH vor ein paar Jahren die Rezeptpflicht für (bestimmte) Medikamente als unzulässig erklärt hat
- Vertrag von Maastricht: Säule GASP erläutern

B. Detailfragen:
Der erste Komplex drehte sich rund und die Historie der EU und die bestehenden Machtverhältnisse. Details weiß ich leider nicht mehr, da ich die relativ schnell übersprungen habe. Ich kann mich nur noch erinnern, dass auch der Vertrag von Lissabon in einer Frage aufgetaucht ist.

Der zweite Komplex ging um die EU Kommission mit folgenden Fragen:
- Wieviele Mitglieder hatte die EU Kommission im Juli 2019 und wie lange ist die Amtszeit der Kommissionsmitglieder?
- Ernennungsprozess des EU Kommissionspräsidenten und der Kommissiomsmitglieder erläutern.
- Aufgaben der EU Kommission als 'Regierung der EU' erläutern.
- Widersprüche der EU Kommission in ihrer institutionellen Struktur erläutern.
- Zentrale Aufgaben des Präsidenten des Europäischen Rates, des Präsidenten des Europäischen Parlaments und des EU Kommissionspräsidenten verbunden mit der begründeten Beurteilung, wer von den dreien denn eigentlich der Regierungschef der EU wäre.
- Vertritt die EU Kommission eher die Interessen der Nationalstaaten oder der EU? Erläuterung der Antwort.

Insgesamt fand ich die Klausur sehr fair. Allen, die sie noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg und empfehle auch, das Online-Tutorium mitzumachen.

Viele Grüße und alles Gute!
Magda18
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.19 14:50

14.10.19 18:49

Hallo Sonnenschein :D ,

vielen Dank für deine Mühe. :P Ich bin froh, dass sich nun langsam auch mal jemand an die Veröffentlichung der Fragen aus den Klausuren aus unserem Master-Studiengang wagt. Ich werde ebenfalls meine Erfahrungen mitteilen, sobald ich hiervon die erste Klausur hinter mir habe. :roll:

Liebe Grüße, Magda
Antworten