Eigene Erfahrung mit VWL02

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
sunshine64

Hallo zusammen,

zu VWL02 möchte ich sagen, dass ich aus Zeitmangel nur das erste Skript gelesen hatte. Da es meines Erachtens ein reines Lernmodul ist, habe ich mich auf die Zusammenfassungen von Fernstudenten verlassen. Die Detailaufgaben kamen in meiner Prüfung auch so dran, wie sie hier gepostet werden. Zu den Komplexaufgaben möchte ich anmerken, dass ich drei von den hier beschriebenen sechs sehr gut gelernt hatte, da mir hier auffiel, dass drei eher selten drankommen. Allerdings kamen genau zwei von denen, von mir nur kurz durchgelesenen dran :( . Deshalb musste ich in der Prüfung ganz tief in meinem Gedächtnis wühlen, um mich noch irgendwie zu erinnern... Auf die Note warte ich noch und hoffe so sehr, dass ich nicht nochmal antreten darf, da ich eigentlich sehr viel für die Prüfung gelernt hatte. Deshalb mein Tipp, wenn man auf Nummer Sicher gehen will: Alles lernen! Nichtsdestotrotz fährt man mit Fernstudenten in diesem Modul sehr gut.

Viele Grüße und viel Erfolg denen, die es noch vor sich haben!
katykate
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.14 12:32
Wohnort: Homburg Saar
Kontaktdaten:

Hallo :-)

Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe für VWL02 auch die Zusammenfassungen - allerdings echt gründlich - gelernt. Zusätzlich auch selbst noch mal die Kapitel in den Heften durchgearbeitet. Leider habe ich nicht bestanden. Nach der Klausureinsicht war ich auch etwas schlauer: Die Benotung war extrem streng und bei den meisten Fragen war laut Musterlösung wirklich ein ellenlanges durchkauen des Themas gefragt - leider auch mit exakten Definitionen und ich bin miserabel im Auswendiglernen.

Ich persönlich fand das wirklich mies. Am Ende schreibe ich ja hin was gefragt ist - aber das hat eben gar nicht gereicht. Also auch meine Empfehlung: Die Bücher bis zum Erbrechen vorwärts und rückwärts durchkauen.
Im Oktober wiederhole ich. Bis dahin kann ich die Bücher hoffentlich auswendig.

Ansonsten viel Erfolg :wink:
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

@ katykate

damit sollte es funktionieren :)

http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=16&t=68033
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
sunshine64

Hallo zusammen,

ach herrje katykate... das tut mir total leid für dich, mir ging es nicht besser, ich darf auch wiederholen. Allerdings schreibe ich wahrscheinlich noch in diesem Monat nach, da ich einiges noch im Gedächtnis habe und nicht nochmal alles lernen möchte. Nach Einsicht in die Klausur habe ich auch festgestellt, dass man zur Komplex recht viel hätte schreiben können.

@Goldmakler: Ganz lieben Dank für deine Karteikarten, die sind wirklich richtig gut zum Lernen :-). Zum Punkt nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik möchte ich nur kurz anmerken, dass ich zu diesem Punkt noch einiges aus den Skripten ergänzt habe, da ich in der Klausur für diese Frage 10 Punkte hätte bekommen können und da hätte ich mindestens fast eine Seite zu schreiben müssen.

@katykate: Viel Glück beim nächsten Versuch!!
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

@ sunshine64

das ist richtig, mein skript habe ich da recht spärlich gehalten, da ich dieses thema für meine klausurvorbereitung ausgeschlossen habe und mich auf die anderen 3 Themen konzentriert habe.
Die Fragen zur nachfrageorientierten WiPo waren mir wirklich zu schwammig für eine Klausur...
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
sunshine64

@Goldmakler

Man kann für dieses Modul auch nicht wirklich alles lernen, aber man ist auf der sicheren Seite, wenn man zu jedem Komplex-Thema mindestens drei Fragen beantworten kann. Ein bisschen Glück gehört auch irgendwie immer dazu :D.
kleineandi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.12 12:02

Hallo zusammen,

ich hab am 06.12.2014 in München geschrieben und es kam 100% die Musterklausur von der Akad Seite dran.

Viele Grüße
Andrea
Antworten