VWL20 10.10.15

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Verena125
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.13 16:59

Hallo Zusammen,

anbei die Fragen der heutigen Prüfung:

Detail:
1. BIP , reales BIP und nominales BIP definieren
2. 4 Ursachen für Angebotsmonopol nennen und 2 davon genauer erläutern
3. Skizze erstellen: Budgetlinie, Indifferenzkurve und Haushaltsoptimum
4. Maginale Konsumquote und maginale Sparquote definieren; Veränderung bei antonomen Anstieg der Konsumquote erklären

Komplex 1:
B2 der Musterklausur (LM-Kurve, Liquiditätsfalle usw.)

Komplex 2:
1. Grenznutzen definieren
2. 1. Gossen'sche Gesetz erklären
3. 5 Faktoren, die die Nachfrage der Haushalte beeinflussen nenne und erläutern
4. Erklären, warum die Grenzkostenfunktion bei einem Anbieter im vollkommenen Wettbewerb einen Teil der Steigung wiedergibt.
5. Skizze: Angebots-Nachfrage-Diagramm zeichen (Wohnungsmarkt)
6. Höchtpreis einzeichenen und erklären
7. Produzenten- und Konsumentenrente einzeichenen und erklären
8. 3 ökonomische Gründe warum Höchstpreise abgelehnt werden sollten

Alles in allem mit den Zusammenfassungen aus Fernstudenten gut machbar. Vielen Dank an dieser Stelle und viel Erfolg an denen, die es noch vor sich haben.
Eule82
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.14 12:44

Hallo, ich habe auch am 10.10. die Klausur gechrieben. Sind denn die Ergebnisse schon da?
Antworten