VWL03 am 28.05.16

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge

VWL03 am 28.05.16

Beitragvon Dudlzwerg » 01.06.16 13:46

Hallo liebe Fernstudenten,

ich habe am 28.05. die Klausur mitgeschrieben. Es kamen einige Themen dran, die in den Zusammenfassungen hier im Forum enthalten sind.
Allerdings muss ich sagen, dass mir der Fragenkatalog persönlich nicht ausgereicht hat, weil eben auch noch andere Fragestellungen dran kamen (Bsp. Was sind Opportunitätskosten).
Trotzdem danke an die Zusammenfasser :)
Ein Tipp also an Euch: verlasst Euch nicht nur auf die Zusammenfassungen hier, sondern lest zumindest die Zusammenfassungen in den einzelnen Kapiteln der AKAD-Modulhefte durch und markiert Euch Zusätzliches.

Detailfragen:
- Preiselastizität
- Opportunitätskosten
- Externe Effekte
- 1 Funktion von Banken + Finanzierungsarten
- 2 Funktionen von Geld

Komplex 1 (habe ich genommen):
- Markt, Marktgleichgewicht, Marktmechanismus
- Diagramm zu Marktmechanismus und M.gleichgewicht sowie Erklärung des Prozesses
- Preis-Mengen-Diagramm
- Preis-Mengen-Diagramm mit hoher/niedriger Nachfrage und Erklärung
- Wirtschaftskreislauf mit einzelnen Strömen (ausführliche Version)

Komplex 2:
Irgendwas mit der EZB (allerdings auch einige zusätzliche Fragen, die nicht in den fernstudenten-Zusammenfassungen auftauchen!)

Ich hoffe, das hilft Euch weiter! Viel Erfolg an alle, die VWL03 vor sich haben!
Dudlzwerg
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.14 09:00

Zurück zu Volkswirtschaftslehre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast