VWL03 am 03.12.16

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge

VWL03 am 03.12.16

Beitragvon MaxVogelvau » 05.12.16 07:39

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag die VWL03 Klausur geschrieben...Aufgaben waren:
Detail:
1. Markt und Marktmechanismus erklären
2. 2 Funktionen von Geld und die Vorteile beschreiben
3. Vorraussetzungen für den freien Wettbewerb
4. Wichtige Aufgabe von Bank in Marktsystem? Gibt es alternative Geldbeschaffungsmöglichkeiten.
5. ?

Komplex 1:
Konjunktur war der Schwerpunkt mit aktuellem Zitat aus einer Zeitschrift. Fragen Inhalte (es gab 6 Stück):
- Konjunktur Schwankungen erklären
- antizyklische Maßnahmen
An den Rest kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, aber ich meine mich dunkel zu erinnern dass die ein oder andere Teilaufgabe in dem bereits vorhandenen Pool von Klausuraufgaben enthalten ist. => Schaut euch die Komplexaufgaben der vergangenen Termine an.

Komplex 2:
Obama plant Einführung von Steuer von 10 Doller für Barrel Öl...Soll genutzt werden für Straßen und Öffentliche...
Fragen:
1. Gründe für Staat auch in Marktsystem einzugreifen
2. Externe Effekte erklären und 4 Beispiele aus verschiedenen wirt. Richtungen geben
3. 3 Maßnahmen gegen externe Effekte
4. Wie wird sich die Steuer auswirken? Erklären Sie auch preiselastizität in dem Zusammenhang. Skizze soll auch gegeben werden.
5. Ist dies eine Markt konforme oder nicht konforme Maßnahme?
6. Den Begriff "Meritorisches Gut" erklären.

Alles in allem eine sehr faire Klausur.

An dieser Stelle auch nochmals ein ganz großes Dankeschön an die Autoren der Zusammenfassungen!!

Den anderen noch viel Erfolg!
Angewandtes Managment
MKG21, SQF60, SQF40, PER22, ANS21, KLR21, IUF60, BWL21, STL60, VWL03, EWS01, UFU60, UFU41, LPM61, CON60, ORG60, UFU42, MKG61-1, MKG61-2, Thesis, Kolloquium
DONE
Waiting
NOW

#keepfernstudentenalive
MaxVogelvau
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.16 08:02
Wohnort: Freiburg

Re: VWL03 am 03.12.16

Beitragvon Lenah » 07.12.16 17:28

Ergänzungen zu Komplex 1:

- Durch welche externen Shocks entsteht ein Abschwung, 3 Beispiele erläutern

- Maßnahmen der Zentralbank am Beispiel des Abschwunges erklären

- Formen der Arbeitslosigkeit
Lenah
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.14 15:45


Zurück zu Volkswirtschaftslehre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron