VWL03 02.12.2017

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge

VWL03 02.12.2017

Beitragvon Fegamalas » 02.12.17 12:15

Hallo liebe Mitstudenten,

Hier die Themen der heutigen Klausur:

Detailaufgabe
1) Bedürfnispyramide erklären
2) Unterschied Kapital- und Konsumgüter
3) preiselastische Nachfrage erklären und 2 Faktoren nennen
4) Verbraucherschutz erklären
5) externe Kosten im Zusammenhang Marktmechanismus

Komplex 1: Konjunktur
1) konjunkturelle Dynamik erklären
2) Wirkung von Stimmungen auf konjunkturelle Dynamik
3) Konjunkturschwankungen erklären, Ursachen und Folgen
4) BIP und Wohlstand
5) antizyklische Konjunkturpolitik

Komplex 2:
irgendetwas mit Außenhandel, Kurswechsel und Zahlungsbilanz
Bitte ergänzen, da ich die zweite komplexaufgabe nicht gemacht habe.

Alles in allem eine machbare Klausur!
Viel Erfolg für alle, die es noch vor sich haben :)

Grüße
Manuel
Fegamalas
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.12 12:37
Wohnort: Steinfurt-Borghorst

Re: VWL03 02.12.2017

Beitragvon Nadja Bo » 07.12.17 10:53

Danke fürs Posten, ich wollte auch gerade, hätte es aber nicht mehr so gut zusammen gekriegt.

Ich habe auch die erste Komplexaufgabe gewählt, erinnere mich bei der zweiten noch an
- Was ist ein Wechselkurs?
- Wozu wird eine Zahlungsbilanz erstellt und aus welchen Teilen besteht sie / was wird erfasst.

Vielleicht kann das ja noch jemand vervollständigen?

Kleine Ergänzug: Die einleitenden Texte zu den beiden Komplexaufgaben waren m.E. neu, hatten aber nicht wirklich Auswirkungen auf die Fragen. Bei der Konjunkturaufgabe ging es im Text um pessimistische Stimmung der Unternehmer, trotz guter Geschäfte. In der Außenhandels / Währungsaufgabe war es etwas über Trump und den starken Dollar-Kurs. Nicht wirklich relevant für die Fragen, aber mich hat es erst mal verwirrt, weil ich fest daran geglaubt hatte, dass es altbekannte Aufgaben sein würden. (Ich hatte mich so auf die Bananen-Aufgabe gefreut! ;-) )

Ich hätte insgesamt etwas mehr Zeit brauchen können.

Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben!
Nadja Bo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.16 13:05
Wohnort: Hamburg

Re: VWL03 02.12.2017

Beitragvon Fegamalas » 07.12.17 14:51

Die "neue" Aufgabenstellung mit aktuellem Bezug zu Trump hat mich auch erst irritiert.
Zeitlich ist es hinten raus auch etwas knapp geworden, abwarten :)

Auf die Bananen-Aufgabe hätte ich mich auch gefreut, die habe ich in der Vorbereitung gut gelöst.
Fegamalas
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.12 12:37
Wohnort: Steinfurt-Borghorst


Zurück zu Volkswirtschaftslehre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast