Seite 1 von 1

VWL42/VWL23 SOK

Verfasst: 19.10.20 03:25
von polka1
Hallo,

in der Klausur zu VWL42 sollte man bei der Freitextaufgabe den Zusammenhang zwischen Zinsniveau und Inflation erklären.

Re: VWL42/VWL23 SOK

Verfasst: 07.08.21 11:33
von DerStuttgarter
Hi zusammen,

in der Klausur heute kam bei der Freitextaufgabe folgendes dran: Wie wirken sich Mindest- und Höchstpreise aus?

Allgemeine Infos zur Klausur:
  • Die Klausur hat neun Aufgaben (Multiple Choice und Lückentext mit zwei Auswahloptionen) davon eine Freitextaufgabe
  • Die Freitextaufgabe gibt 15 von insgesamt 60 Punkten (so wie in den PKs)
  • Es gibt drei Aufgaben welche nicht in den Onlineübungen / Probeklausuren dabei waren
Tipps zur Vorbereitung:
  • Onlineübungen und Probeklausuren sind eine gute Vorbereitung
  • Themenbereiche der Freitextaufgabe sind wohl: Angebot / Markt, Volkseinkommen / Inflation, Externe Effekte und Geldpolitik der Zentralbank
Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben :)

Re: VWL42/VWL23 SOK

Verfasst: 12.02.22 10:17
von fabian.schnabel
Hallo,

ich habe heute die SOK VWL23 geschrieben.
Multiple Choice Fragen, die nicht in den Online Übungen dran kamen waren zu den folgenden Themen:
-Gesetzliche Versicherungen (Finanzierung, Kriterien zur Teilnahme, etc.)
-Monopole und die negativen Folgen für den Markt
-Unsichtbare Hand des Marktes (Adam Smith)

Als Freitextaufgabe kam heute dran:
Erläutern Sie die Theorie der komparativen Vorteile.
Dazu musste man noch zwei Beispiele von Ländern nennen, in denen man die praktisch Umsetzung der Theorie vorfindet.


Viele Grüße

Re: VWL42/VWL23 SOK

Verfasst: 26.11.22 10:05
von lemi
Hallo,

meine Freitextaufgabe war dazu, welche Faktoren die Nachfrageseite beeinflussen (oder so ähnlich).

Die Aufgaben waren alle sehr machbar. Die unbekannten Aufgaben waren alles 3 Punkte Aufgaben.

Viel Glück!

Lemi