Absolventen der WHL

srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

Hallo,

finden sich hier auch Ehemalige bzw. Absolventen der WHL Uni-Studiengänge.

Was sind Eure Erfahrungen nach dem Studium im Beruf; gibt es jemanden, der nach dem Abschluss erfolgreich promoviert hat ?

Grüße
srv
wipäd05
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.06 19:05

Hallo,

da ich schon immer promovieren wollte, suchte ich nach Abschluss meines WHL-Studiums einen Doktorvater und war auf Anhieb erfolgreich.

Die Chancen sind vor allem dann als gut zu bezeichnen, wenn man zielgerichtet sucht und natürlich eine gute Diplomnote vorweisen kann. Die Promotion selbst erfordert Durchhaltevermögen und ein gutes Zeitmanagement. Wer ein Fernstudium absolviert hat, bringt diesbezüglich natürlich gute Voraussetzungen mit.

:D Grüße
Wipäd
srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

hi danke für die antwort

ich wollte nur mal wissen, ob es generell jemand geschafft hat
bei uns bwl absolventen (jahrgang 2001/02) hat bislang niemand
einen doktorvater gefunden

grüße
srv
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

wieso hat niemand einen gefunden? Gab es Begründungen oder war es einfach nicht möglich ein geeignetes Themengebiet zu finden?

Würde mich sehr interessieren, da ich die Promotion auch anstrebe und sollte dies wirklich kaum möglich sein mit einem WHL-Abschluss, dann müsste ich mir das Studium noch mal überlegen.

Anscheinend giebt es ne Kooperation mit der HHL. Das wäre dann ja ideal. Die Frage ist nur, ob das auch sicher ist.

Was sind denn so die Anforderungen der Dr.-Väter oder -Frauen? Geben die meist ein Mindest-Notenschnitt vor?

Grüße
srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

@sickboy

nein, der notenschnitt war/ist nicht das problem - diejenigen, die sich mit dem gedanken an eine promotion getragen hatten, waren alle besser
als 2,0.

es finden sich kaum profs, die (in deutschland zumindest), von einer privaten hochschule absolventen nehmen und dann auch noch im beruf verbleiben wollen.

einer der gründe mag sein, dass wir sicher alle gut verdienen und nicht unbedingt mehr als assi an präsenshochschulen wechseln wollten

hat geholfen ?

grüße
srv
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

hat geholfen, danke.

Verstehe nur nicht, warum sie keine von einer privaten Uni nehmen? Der Ruf ist doch gut.

Und nach mehr als 4 Jahren habt Ihr immer noch keine Möglichkeit gefunden? Es gibt doch auch viele Kooperationen eine Diss. mit einer Firma und der Uni zusammen durchzuführen. Klar das es schwerer ist so etwas zu finden, aber ich kenne dennoch einige. Für mich gilt das Gleiche. Ich werde sicherlich auch nicht auf mein Gehalt verzichten wollen und somit auch nach einem firmeninternen / -unterstützten Dr.-Program Ausschau halten.

Wie gesagt, anscheinend besteht eine Koop. mit der HHL. Dort kann man dann sein Dr. in Teilzeit bzw. zusammen mit dem Unternehmen absolvieren. Diese Promo. kostet dann halt etwas, aber bei dem Ruf.

Welchen Studiengang hast Du absolviert? Ich habe gewartet, bis es den Master in Management gibt, nun ist es soweit. Werde diesen nun voraussichtlich demnächst beginnen. Er wird wohl an den Dipl. Kaufmann angelehnt sein.
Hast Du Erfahrungen damit? Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Reicht ein guter Wirtschaftsinforamtik (FH) Abschluss mit Schwerpunkt BWL, um erfolgreich zu sein - natürlich unter der Voraussetzung, man ist fleißig. Leider werde ich wohl keine 2,5 Std. täglich für's Lernen aufbringen können, höchstens 1,5 - 2. Und ich möchte nicht länger als 2- 2,5 Jahre benötigen.

Danke und Grüße
Sickboy
srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

ich werde dir aus meiner Sicht der Dinge versuchen zu antworten

das Ansehen der WHL und der Ruf der Absolventen in der freien Wirtschaft ist sehr gut, keine Frage - ich meine, dass externe Diss. insbesondere an bürokratischen Hürden scheitern. Die Profs nehmen zumindest in den BWL Fakultäten ihre eigenen Mitarbeiter und ziehen interne Lösungen vor.
Du hast vielleicht auch mitbekommen, dass die Akkreditierung der WHL als "promotions-fähige" Uni seitens der Kultusminister negiert wurde.....
gerade auch in Baden-Württemberg !!

Die von Dir angedachte Lösung innerhalb einer Firma zu promovieren geht (auch wieder aus meiner Erfahrung) meist bei Chemikern oder z.T. auch bei Ingenieuren. Bei uns BWLern wird das selten gefördert, selbst innerhalb der Unternehmensberatungen kaum noch - da stehen mittlerweile andere Dinge im Vordergrund.

Ich selbst habe den Kaufmann absolviert und diesen auf einen AKAD Betriebswirt aufgesetzt. Dein Schwerpunkt reicht vollkommen aus; die Frage nach der Zeit und Intensität ist zu individuell um sie beantworten zu können - mir hätte es nicht gereicht; besonders zum Ende hin und nat. während der Prüfungen und Verfassen der Dipl-Arbeit ist der Zeitrahmen doch deutlich höher anzusetzten. Das gilt umsomehr, da Du letztlich um eine gute Note kämpfen musst, um Dir die Möglichkeit der Promotion offen zu halten. Vergiss immer nicht, dass es sich in erster Linie um ein gelenktes Literaturstudium handelt !

nochmal geholfen ?

Grüße
srv
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

hat noch mal geholfen:)

ja, leider noch kein Promotionsrecht. Ich frage mich aber, warum die WHL-Profs keine Doktoranden nehmen dürfen? Sie besitzen doch schließlich auch an anderen Universitäten die venia legendi, also könnten Sie dort doch auch ein Thema anbieten!

Ich bin selber in der Unternehmensberatung und ich muss Dir recht geben, es wird immer schwieriger dual mit Unterstützung zu promovieren. Dennoch, es ist möglich. Einer von uns wechselte einfach in eine andere UB und wurde dort in seinem Dr.-Vorhaben unterstützt.

Das ist es eben, ich denke, es wir bei mir auch knapp, aber leider ist es neben meinem jetztigen Beruf nicht möglich mehr an Zeit für das Studium aufzubringen. Deshalb frage ich, ob es Sinn macht oder vielleicht doch rausgeschmissenes Geld ist, wenn man abbrechen muss.

Hast Du mir vielleicht Beispiel-Unterlagen eines Fachs aus Deinem Studium, welches Du in elektronischer Form mir zukommen lassen kannst? Würde gerne mal ein Blick reinwerfen und den Schwierigkeitsgrad erkunden.

Danke & Grüße
Sickboy
srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

du hast vielleicht anhand der historie gesehen, dass auch schon profs die whl verlassen und an ihre "alten" lehrstühle zurück gegangen sind - mit ihren assis. sie können, wenn sie hauptamtlich an der whl lehrstühle besetzen, nicht an anderen fakultäten dissertationen annehmen

ich habe leider keine unterlagen mehr, ausser den lehrbüchern, aber du kannst sicher unter
http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/
nochmal posten und hoffen :-)

ich habe selbst einige jahre in der ibm untern. beratung gearbeitet, wenn auch nicht als consultant, kann dir nur von da sagen, dass bspw. fremdsprachen oder ein qualifizierter mba höher angesehen waren als ein dr. titel - ist nur eine subjektive information, die dir nicht wirklich weiter helfen wird - sorry

ich trage mich mit dem gedanken an der tu kaiserslautern einen master of law abschluss zu machen, in wirtschaftsrecht, postgradual über 4 semester

vielleicht ist das auch einen gedanken wert bei dir ?

ich habe die tage mit talent geschrieben (der mir die indiskretion hoffentlich verzeiht) - er sagte mir, dass nur noch kurz die möglichkeit besteht, den dipl. kfm zu erwerben

also ran mit dir :-)

lass mich mal wissen, wie du dich entscheidest

grüße
srv
Sys

srv hat geschrieben:ich habe die tage mit talent geschrieben (der mir die indiskretion hoffentlich verzeiht) - er sagte mir, dass nur noch kurz die möglichkeit besteht, den dipl. kfm zu erwerben
Hi,

am 31.10. fällt wohl offiziell der Vorhang - leider!

Matthias
srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

na matthias

bist du wenigstens noch dabei ?
Sys

Hi,

wenn ich mein Dipl. (FH) schon hätte, wäre ich dabei ;-)

Matthias
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

@ srv:
MBA wär' auch mein Favorit, aber wenn, dann an einer der Top30 Schulen und da wird es für mich momentan schwer. Deshalb gebe ich mich erst mal mit dem Master in Management (Uni) zufrieden, falls ich in beginnen werde (hab die Unterlagen heute erhalten). Für den Dipl. Kaufmann werde ich mich nicht einschreiben.
Eigentlich ist dieser Master gleich aufgestellt wie ein MBA - eben General Mgmt. - nur wird er halt als M.A. "verkauft". Es geht wohl eher um die Abgrenzung von der Massen-MBA-Flut.
Wirtschaftsrecht (LL.M) hört sich auch interessant an, jedoch präferier ich den M.A. Danach wäre ich für ein Dr. oder MBA im Ausland zu haben. Sehr interessant ist der DBA oder vielleicht auch der Ph.D.

Na ja, jetzt erst mal eine Entscheidung finden und falls ich den M.A. an der WHL mache, dann muss ich ihn auch erstmal bestehen.
Er geht länger und ist teurer als der M.A. in Banking und Finance. Eigentlich auch nicht fair :?

Grüße
Sickboy
srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

@ all

habt ihr gesehen, dass die whl nun in kooperation mit der hhl die möglichkeit der promotion bietet ??

grüße
srv
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Hallo,

@srv

warst Du eigentlich zufrieden mit Deinem Studium an der WHL? Kannst es weiterempfehlen?
Hat es sich positiv auf deine Karrier bzw. dein Berufsleben ausgewirkt oder hättest Du Deine jetzigen Ziele auch ohne das WHL Studium so erreicht?

Grüße
Sickboy
Antworten