ERP01 und FMT01

Antworten
lel104
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.12 15:58

Hallo zusammen,
hat jemand Infos zu den beiden Seminaren und /oder Klausuren?
VG
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

In 2,5 Monaten gibts die Infos. Zumindest von mir :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

habe nun die seminare besucht...
erp01 ist größtenteils wiederholung schon bekannter inhalte aus dem erststudium. trotzdem ganz interessant und da ich beruflich nichts mehr mit den themen zu tun hatte, schadet diese wiederholung auch nicht.... :-)
ein paar änderungen haben sich durch das bilmog ergeben und die bekommt man so auch gleich mit. das seminar bestand größtenteils daraus das skript durchzugehen und am schluss zu besprechen, welche aufgaben aus den lerneinheiten für die klausur interessant sein könnten - am ende waren das dann eigentlich fast alle! ach ja, die letzte lerneinheit zum konzernabschluss wurde ausgeschlossen.

fmt01oder vol03 war aus meiner sicht sehr spannend obwohl auch viele bekannte inhalte. geht 1,5 tage und besteht aus einer mischung aus skript durchgehen und aufgaben lösen. das skript lehnt sich an das buch "makroökonimie" an und dieses ist wirklich gut zu lesen. die aufgabensammlung finde ich auch super, da musterlösungen gleich mitgeliefert werden. taschenrechner nicht vergessen.

in 2,5 wochen stehen die prüfungen an. danach mehr...
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

Hat jemand die Lösungen aus dem Shlomo Skript mitgeschrieben? In der Vh sind die nicht drin und auf meine Mail reagiert er nicht... :-/
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Die Lösungen findest du doch am Ende des Shlomoskripts bzw. musst du dir im Buch vom Görgens, Ruckriegel und Seitz erlesen.Ist aber nicht so aufwendig, wie es sich anhört - habe ich auch gestern gemacht. Oder schau mal in der VH nach dem Skript FMT01_09.2011_P2 ;-) Die anderen Fragen sind wirklich rudimentär und kommen sicher nicht in der Klausur dran - darauf verwette ich einen Kasten Bier.

Das Seminar fand ich ganz okay. Prof. Nguyen ist ein krasser Prof., der mit einem Funken Ironie jeden Stoff super rüberbringen kann. Warum nur okay, also? Es geht um Makroökonomie (VWL - das alte Lied). An sich interessant , aber ich bin froh, wenn es rum ist. Die Übungsaufgaben sind wirklich gut und es empfiehlt sich diese auch alle zu rechnen, da sich die Musterklausuren alle unterscheiden!!
Die Klausurfragen kommen dann am Montag. Viel Erfolg noch beim Lernen!
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

:-) hab sie inzwischen auch gefunden. allerdings hatte ich von den lösungen mehr erwartet. was solls...
bin jetzt froh, wenn ichs hinter mich gebracht habe.
vg
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

viel Erfolg heute! man darf gespannt sein! ich hoffe auf mc aufgaben. :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

FMT01 - was war das denn bitte?

Diksutieren sie die Vor- und Nachteile des Euros auch im Hinblick der Euroskrise. 15 Punkte
Textauszug, dass die Pläne der EZB behandelte, Staatsanleihen ohne Limit zu kaufen. Diskutieren! 15 Punkte
Welche Wirkungsweise hat expansive Geldpolitik, Vor und Nachteile diskutieren. 20 Punkte
E 4 aus dem Skript. 15 Punkte
Mehrere Alternativen von Anlagemöglichkeiten waren gegeben und man sollte den aktuellen Marktpreis ermitteln
bzw. Teilaufgabe, die wohl am besten geeigneteste Alternative ermitteln 15 Punkte
Ähnlich Aufgabe 5 der Musterklausur v. 09.05.11 10 Punkte

ERP01 v. 13.04.2013 (ohne Reihenfolge, alle Aufgaben waren zu bearbeiten)
90 Punkte in 90 Minuten zu holen.
1. RAP erläutern
2. GuV nach GKV und UKV erstellen
3. Bewertungsvereinfachungsverfahren (Festbewertung, Fifo, Lifo) erläutern und mit Beispielen unterlegen
4. Bewertung derivater Geschäfts/Firmenwert
5. Zugangs- und Folgebewertung für Vermögensgegenstände erläutern
6. JAB Politik und formelle sowie materielle Ziele und Inhalte erläutern
7. §§ 290, 297 HGB darlegen.

Alles in allem ultraviel zu schreiben, ultraviel zu lernen und wenig Zeit in der Klausur nachzudenken.
Zuletzt geändert von paullox am 15.04.13 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

FMT01: keine Ergänzung. :-D
ERP01: Wusste in der Vorbereitung schon nicht, ob ich das lernen soll: das, was er im Seminar mit uns durchgesprochen hatte und was er auch an Tipps gegeben hatte, oder das was in seiner alten Klausur drankam. Für die Zukunft: haltet euch an Klausuren und rechnet mit Textaufgaben (also theoretische Erklärungen). Es gab keine einzige anwendungsorientierte Aufgabe. Aufgaben wie in alten Klausuren und die Textaufgaben aus den Lerneinheiten.
- Bestandteile von Herstellungskosten Ober-/Untergrenze und Änderung durch BilMoG
- Transitorische und antizipative RAP erklären und Beispiele
- Statische und dynamische Bilanztheorie
- Grenzen der Jahresabschlussanalyse
- Wahlrechte und Spielräume
- Materielle und formale Bilanzpolitik
- Funktionen des JA
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Ich sags ja nur ungern, aber Nguyen ist dabei unberechenbar.
Wir haben in FMT nur multiple Choice gemacht und wie sich die IS LM Kurve verschiebt. Dazu noch ganz kleines bischen was mit Anleihen und währung und sowas.

Als dann die Klausur kam, gabs halt kein multiple choice mehr :D... naja ist halt wie immer, einen Aufgabentyp völlig um sonst gelernt...

in IME 03 gabs bei ihm für das LÖsungsfeld eine matrix mit 5 Aufgaben x 4 Antwortmöglichkeiten es gab aber 6 Fragen und eine davon hatte 5 antworten :D
dazu durfte man die Umwelt Kuznez Kurve erläutern... tja schade nur, dass man sowas noch nie gehört hatte :D

Ist immer bisle überraschend... Aber man muss eins sagen. er bewertet sehr fair. Ich dachte auch es ist zwei mal mein Grab und es kam zwei mal ne gute Note raus.
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Nguyen kann ja von mir aus Nahtod Klausuren stellen, aber er möge das doch vorher andeuten,
woher der ganze Fundus an Aufgaben stammen kann. Und hierfür könnte man dann auch Aufgabensammlungen erstellen. Seine Lernhinweise passen zu dieser Klausur leider nicht wirklich.
Es kann ja nicht sein, dass man um die Klausur richtig gut, also sehr gut, zu bestehen, bereits ein VWL Studium hinter sich gebracht haben muss. Gestern war ich stinksauer auf ihn, weil ich u.a. 70% Lernzeit mit dem Lernen offenbar unnötiger Inhalte vergeudet hatte. Heute finde ich ihn aber schon wieder cool. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn ich die Note sehe.

in IME 03 gabs bei ihm für das LÖsungsfeld eine matrix mit 5 Aufgaben x 4 Antwortmöglichkeiten es gab aber 6 Fragen und eine davon hatte 5 antworten :D
-> das ist ja richtig mies!
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

erp01 noten sind da...
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

wow, das ging ja schnell! und?...zufrieden? :)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

ist in ordnung...fand aber die fragen nicht sooo schwer und frag mich, was er da gerne hören wollt. :-/
Zuletzt geändert von connyr am 09.11.12 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten