Lehramt in NRW mit Wirtschaftspädagogik an der WHL?

Antworten
ItaloDivX
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.12 14:53

Hallo liebe Forengemeinde,

ich werde voraussichtlich im September nächsten Jahres mein BWL-Fernstudium zum Bachelor abschließen und würde dann gerne Wirtschaftspädagogik an der WHL studieren, sofern dieser Abschluss von der Bezirksregierung Düsseldorf (NRW) als gleichwertig anerkannt wird und mir den Zugang zum Vorbereitungsdienst ermöglicht? Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, ob der Master of Arts in WiPäd anerkannt wird? NRW hat ja seit 2009 auf den Master of Education umgestellt, was eine Anerkennung aus meiner Sicht nicht mehr so einfach macht wie früher.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Danke und schöne Grüße aus Düsseldorf,

Danny
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Laut Hören-Sagen wird er in NRW nicht anerkannt.

Aber gesichert ist meine Aussage natürlich nicht.
ItaloDivX
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.12 14:53

Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Von wem hast du die Info erhalten? Meine unzähligen Emails mit der Bezirksregierung waren bisher leider alle ohne Feedback. LG, Danny
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

die kriegt man so beiläufig mitteilweise von kommilitonen, die das wieder woanders her gehört haben. aber wie gesagt verlass dich nicht auf meine aussage, ich habe keine fundierten Kenntnisse was euer kultusministerium macht. hamburg stellt wohl auch ein, bayern hadert grad noch bischen ba wü geht klar und pfalz schaut auch...
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Ich hatte in Bayern beim KM mal angefragt, demnach geht es in Bayern wohl.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

hm, das Problem an Bezirksregierungen hier in NRW zumindest ist: die arbeiten enttäuschend träge und sind noch dazu unzuverlässig. Einmal mündlich gemachte Aussagen werden nicht selten zurückgezogen bzw. derjenige, der sie gemacht hat, verfügt plötzlich über selektiven Gedächtnisverlust.

Wenn Du etwas von der Bezirksregierung Düsseldorf wissen willst, kann ich nach den Erfahrungen meiner Frau nur dringend anraten: Anrufen und solange nerven, bis man denjenigen gefunden, der "zuständig" zu sein scheint - und dem den Sachverhalt nicht nur am Telefon schildern, sondern gleich auch per Mail oder Brief schriftlich hinterherschicken (z.B. als Gesprächsnotiz) und sich dann auch NUR auf schriftliche Aussagen verlassen! Und sicherheitshalber nochmal extra nachfragen, ob das auch wirklich sicher ist. Sonst würde ich da gar nichts glauben - und insbesondere nicht auf mündliche Aussagen hin ein Studium aufnehmen, wenn Du es ganz gezielt im Hinblick auf die Tätigkeit in NRW machst.

Viele Grüße
Thomas

PS: Eigentlich wäre es aus meiner Sicht und Erfahrung erstaunlich, wenn NRW einen Abschluß nicht anerkennt, den die Bayern anerkennen, normal ist es ja eher umgekehrt - aber kann im Einzelfall natürlich durchaus sein.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Es lebe halt der Föderalismus :D
Antworten