Seite 1 von 1

ERP04

Verfasst: 05.11.12 13:29
von paullox
"Unternehmensbewertung"
Wer die Klausur schreiben will, MUSS das Seminar vorher besucht haben! Denn im Seminar wird der Stoff mitunter erheblich eingegrenzt.:D

Zur Klausur: 90 Punkte, 4 Aufgaben (alle zu bearbeiten)
1. Aufgabe: 30 Punkte
Unternehmenswert mit und ohne Steuern berechnen und erklären, was dabei auffällt und dieses Phänomen, nämlich das Steuerparadoxon erläutern.
2. Aufgabe: 20 Punkte
Die Vorteilhaftigkeit einer Investition für einen Investor berechnen, der ein Unternehmen nach einer bestimmten Zeit liquidieren will.
3. Aufgabe: 30 Punkte
Ähnlich K4, LE 2, S.27
4. Aufgabe: 10 Punkte
Risikozuschlags-/Risikoabschlagsmethode erläutern.

Alles in allem machbar, denke ich.

Re: ERP04

Verfasst: 05.11.12 19:33
von connyr
hey,
vielen dank für die tipps!
vg

Re: ERP04

Verfasst: 05.11.12 21:59
von Shanelle
Ich glaube, die Klausuren in ERP04 wiederholen sich häufig, oder? Irgendwie hatte ich die ganze Zeit ein deja vu und es kam nur wenig Neues dran. Ich war etwas überrascht, dass die Klausur derartig kurz war, in der Vergangenheit gab es ja meist 6 oder gar mehr Aufgaben. Tja. Ich habe nach 50 Minuten abgegeben, nachdem ich wirklich alles nochmal gründlich nachgerechnet habe. Mal schauen, wie streng bewertet wird :D

Re: ERP04

Verfasst: 22.11.12 13:23
von paullox
Noten online