FMT05 23.11.2012

Antworten
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

FMT05 stand heute an - für viele die letzte Klausur. Zunächst ein Buch mit sieben Siegeln (es sieht wirklich kompliziert aus), aber mit dem Skript und den Aufgaben ist man gut dran. Leider wird man - wie der Dozent meinte nach dem Seminarbesuch kein Börsenguru und verdient Millionen...:-)

Zur Klausur: 5 Aufgaben, 4 zur Wahl. Jeweils 30 Punkte, Zusammen also 120 Punkte in 2 Stunden zu holen. Die Fragen bezogen sich auf die Finanzanalyse im Rahmen des Portfoliomanagements, der Klassiker der Portfolio Selection Markowitz, Aufgabe zur Portfolioermittlung, absolute und relative Optimierung, sowie die Berechnung der Duration und Modified Duration. Alles in allem, sehr anspruchsvoller und umfangreicher Stoff! Man könnte aus dem zwei tägigen Seminar gut und gerne eine Woche machen! Aber mit der gewohnten Disziplin vor der Klausur zum Lernen und dann mit mehr Kaffee als Blut in den Venen, irgendwie doch machbar.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Antworten