Einspruch

Antworten
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

Hallo ihr Lieben,

ich überlege gerade Einspruch einzulgegen gegen eine - in meinen Augen- komplett ungerechtfertigte Note für mein Assignment.
Da es eine happige Summe zu zahlen gilt - spricht 250 euronen- im Falle die Prüfungskommission entscheidet nicht zum positiven wollte ich mal nachfragen, ob der ein oder andere schon Erfahrungen mit einem Einspruch gemacht hat?
Hat man da gute Chancen, schon jemals eine bessere Note bei rausgekommen oder eher ein hoffnungsloser Fall?


Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Hey kannst du sagen in welchem Modul bzw. wer der Dozent ist? Gerne auch per PN. Ich habe das damals auch ernsthaft überlegt und offen darüber mit der AKAD gesprochen. Man sagte es nie direkt, aber unterm Strich wäre das Geld wohl rausgeworfen. Ich würde so vorgehen, mir nocheinmal das Gutachten anzusehen, und Dinge, die du nicht nachvollziehen kannst, nochmal mit dem Dozenten abzuklären. Du brauchst dir dabei auch nicht blöd vorzukommen in Anbetracht der Tatsache, dass du das Wissen gut in der Masterarbeit nutzen kannst.

Evtl. würde ich noch jemand Externen die Arbeit durchlesen und seine Einschätzung mit der vom Gutachten vergleichen lassen. Mit Extern meine ich natürlich nicht Tante Inge, oder Onkel Karl vom örtlichen Tante Emmaladen. Also schon einen Fachmann, Professor oder Praktiker (Stichwort: Gegengutachten). Und dann bist du an dem Punkt das der Gesamtaufwand beiweitem höher ist, als diese 250 Euro und ob es dir das wert ist, musst du entscheiden (denk aber an die Minimax-Regel oder besser noch an die Hurwicz-Regel). Nur wenn du offensichtliche Fehler in der Begutachtung findest, würde ich das auch erstmal mit dem Prof. besprechen.

In der Regel, passt die Kritik aber schon, so ungern man es auch wahrhaben möchte, schließlich steckt in so einem Assi in der Regel auch assi die Arbeit ;-) Aber die Dozenten wollen dir nichts Böses, sondern dich ganz im Gegenteil fit für die Masterarbeit machen. In jedem Fall wünsch ich dir viel Glück, bei der Wahl der "richtigen" Entscheidung und beim Studium sowieso. Gruß
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

danke für deine Antwort Paul :)

also es handelt sich um das Modul EWK01....In dem Kurzgutachten geht hervor, dass ich von Einleitung bis Schluss alles prima gemacht habe. Und das was ich nicht prima gemacht habe, fließt nicht mit in die Note ein.
7 von 10 Seiten waren sowas von korrekt dass höchstens mal eine Präposition korrigieret worden war. Ich denke, in einer Fremdsprache so ein Assignment zu schreiben und so gut wie keine Fehler zu haben ist ja schonmal was.
Und wie gesagt das Thema habe ich einwandfrei hinbekommen, also nicht am Ziel vorbeigeschrieben.
Das einzige Manko das mir angekreidet wurde ist, dass ich anscheinend zuviel zitiert habe. und das war dann eine 4.
Das komische: Ein paar Tage zuvor hatte ich ein Assignment in IBW01 abgegeben. Bin hier genauso vorgegangen ( viele Quellen, Schlussteil eigene Worte) und bekam eine 1,3.
Und nun?
In meinen Augen kann doch nur, weil man viel zitiert hat, ansonsten aber alles einwandfrei ist keine 4 bei rausspringen..

An die Dozentin habe ich mich schon gewandt. Sie meinte ich solle mich an die Prüfungskommission wenden. Ende. Das fand ich ja schonmal....nunja...

Aber wie kann ich jemand Externen dazuziehen, wenn ich doch keine Kopie meiner korrigierten Arbeit mitnehmen darf? Würde ich ja gerne tun...Oder müssen die es mir geben, wenn ich ein Gegengutachten machen lassen will?
Aber das wäre ja in dem Fall die Prüfungskommission die dafür 250 Euro will..und ob die unabhängig sind..? Aber wie du sagst...ob es nicht von vornherein so ist dass das man das Geld hätte gleich in den Papierkorb werfen können..?

Und zudem zählt die Note nicht in die Gesamtnote, d.h. die Frage ob ich da das Geld riskieren will ist nochmal etwas schwieriger.
Aber ehrlich verstehe ich diese 4 auch nicht. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Profs nicht ungerechtfertigt die Noten vergeben. Aber in Anbetracht der Tatsche dass ich bei dem einen eine 1, bei dem anderen eine 4 für die gleiche Leistung bekokmme und eine 4 nur weil zuviel zitiert...nunja...bin jetzt auch nicht gescheiter wie vorher und wüsste nicht wie ich dass nun in meinem Praxisbericht oder Bachelorarbeit machen sollte..

Deswegen würde mich schon interessieren ob der ein oder andere vielleicht doch schonmal - in so einem Fall- Recht bekam..

Danke und Grüßchen :D
Antworten