MIF01: Lösung alter Klausuren

Antworten
settler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.13 12:19

Hallo Zusammen,

ich schreibe kommenden Samstag die Klausur in MIF und bin gerade dabei, die alten Klausuren aus der VH anzuschauen. Dabei bin ich mir bei ein paar Fragen unsicher bzgl. der richtigen Lösung und hoffe nun, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Konkret: Klausur vom 22.06.13, Aufgabe 4:

Teilaufgabe a): Hier fragt der Prof. m.E. nach Dimensionen/Teilkonstrukten der "Weiterbildungsbereitschaft von Lehrer/Innen"; da hätte ich an folgendes gedacht: "[Anzahl] Angebote an Weiterbildungen"; "Untertstützung bei der Weiterbildung" [finaziell, zeitlich etc.]; "Zufriedenheit im aktuellen Arbeitsumfeld". Indikatoren wären dann Antworten in einem Fragebogen. Die Auswahl der o.g. Teilkonstrukte muss natürlich begründet werden, aber das spare ich mir hier...

Um zu meinem Problem zu kommen: Teilaufgabe b): inwieweit unterscheidet sich das von Teilaufgabe a)?? Er fragt nach Faktoren, die "diese" (ich vermute damit bezieht er sich auf "Weiterbildungsbereitschaft"), "fördern" oder "behinder" - aber das wären doch o.g. Teilkonstrukte??

D.h. ich wäre froh, wenn mir jemand von euch den Unterschied zwischen a) und b) erklären könnte :)

Besten Dank schonmal!

Viele Grüße
MBA AM
Antworten