AKAD vs. SRH Riedlingen

Antworten
kathi_panda
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.15 17:04

Hallo zusammen,

auf die große Nachfrage für einen Vergleich zwischen der AKAD und der SRH Riedlingen möchte ich euch meine Beweggründe und die ersten Eindrücke schildern.

Zuerst zu mir:
Ich habe im Januar 2017 nach 4,5 Jahren endlich meinen Bachelor in IBC abgeschlossen. :-)
Schon seit längerem stand für mich fest, den Master gleich im Anschluss zu beginnen, da ich noch im Lernmodus bin und es sonst vielleicht nicht mehr machen würde.
Also habe ich mich intensiv mit den verschiedenen Anbietern von Fernhochschulen, aber auch Präsenzhochschulen auseinander gesetzt.

Präsenzhochschulen waren gleich raus, weil 1. Das Studienangebot zum SS nicht sehr umfangreich war und 2. ich teilweise nicht die nötigen CP in bestimmten Modulen im BA vorweisen konnte.
Schließlich bin ich auf den neuen Master "Betriebswirtschaftslehre" an der AKAD gestoßen, der mich wirklich sehr angesprochen hat, vor allem wegen der Vertiefungen Personalentwicklung und Wirtschaftspsychologie.

Für mich sprachen ganz klar viele Vorteile für die AKAD:
- ich kenne das "System" AKAD, die Abläufe, die Anforderungen an studentischen Arbeiten, die Klausurenstellung
- als Absolvent und Mitglied im Alumni-Club gibt es 20 % Studiengebührenerlass auf ein Zweitstudium
- die Flexibilität bzgl. der Klausuren kann man einfach nicht toppen
- über 30 Standorte in Deutschland, für mich ist der nächste 120 km entfernt

Was sprach mich aber an der SRH an:
- ganz klar die Inhalte des Masters "Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management", denn der Fokus liegt auf Arbeits- und Organisationspsychologie und Change-Management
- etwas "Neues" - ich habe mir gedacht, es ist schon schöner im Lebenslauf zwei unterschiedliche Hochschulen zu lesen
- das System einer richtigen FH: es gibt ganz normale Semester; Start jeweils zum März oder Oktober, Klausuren werden immer am Ende des Semesters geschrieben: am 1. und 3. Wochenende des letzten Semestermonats
- Zugang zu EBSCO, WISO, STATISTA und Zugriff auf Microsoft 365 mit eigener Hochschul-Mail-Adresse

Ich muss hier ganz klar sagen:
natürlich ist die Flexibilität bzgl. der Klausuren einfach nur Top, ABER sie hat mich leider zu einem Bummel-Studenten gemacht. Und das hat mich sehr genervt. Diese Freiheit hat mich immer von einem effektiven Lernen abgehalten. Und das war letztendlich ein wichtiger Grund, warum ich mich für die SRH entschieden habe.
Ein weiterer Grund war, dass ich die Präsenzseminare in Hamburg besuchen kann und dafür nicht nach Stuttgart reisen muss. Und ich bei der AKAD leider das Gefühl hatte, dass die Inhalte nicht sehr anspruchsvoll sind. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich merke bereits im ersten Studienheft, dass das Niveau ein ganz anderes ist, was aber auch natürlich an dem Master of Science liegen kann. Außerdem war ich nach all den Jahren schon etwas genervt von der AKAD....

Der Kostenfaktor:
Ja, der Master an der SRH ist deutlich teurer, als an der AKAD, wenn man bedenkt, dass ich für das Zweitstudium 20 % Nachlass erhalte. Aber mir ist das Niveau bzw. der Anspruch an mich selbst und meinen Abschluss einfach viel wichtiger, sodass ich damit leben kann 500 statt 400 Euro im Monat zu zahlen.

Das Studium hat nun zum 01.03. angefangen, daher kann ich erst ein paar Eindrücke geben:
- es gibt 12 Studienzentren, an denen die Klausuren geschrieben werden können
- Präsenzen sind nur in Hamburg oder Heidelberg (3 Wochenende pro Semester; Freitags 16-21 Uhr und Samstags 8-16 Uhr, sind keine Pflicht)
- der Onlinecampus ist sehr verschachtelt. man muss sich erst mal zurecht finden. Da war der AKAD Campus einfacher gehalten und übersichtlicher. Aber man merkt sehr schnell, dass man einfach jede Information im Campus finden kann.
-Zugriff auf Office 365 über den Campus mit eigener Mail-Adresse
- im Outlook hat man automatisch Zugriff auf ein Adressbuch, in dem alle Studenten, Professoren und Hochschulmitarbeiter erfasst sind
- Direkter Zugriff auf EBSCO, STATISTA und WISO. Eine Lizenz für Citavi ist ebenfalls vorhanden für jeden frei zugänglich.
- Man muss sich nicht zu Präsenzen anmelden oder abmelden. Es ist schon vorgekommen, dass zu viele kamen, sodass man in den Hörsaal der Uni Hamburg ausweichen musste. Das verspricht natürlich etwas echtes Uni-Feeling :-D
- Man kann sich nicht mehr kurz vor der Klausur abmelden! Am 1. Und 3. Wochenende des letzten Semestermonats finden die Klausuren statt. Es gibt eine Abmeldefrist, die glaube ich 6-8 Wochen vorher ist.Danach muss man erscheinen, außer man hat ein Attest.
- Natürlich kann man Klausuren schieben und im nächsten Semester abschließen. Aber man muss bedenken, dass die Regelstudienleistungen es neuen Semester wieder dazukommen.
- Es gibt Module, die mit einer Präsentation abschließen. Die letzte Präsenzveranstaltung des Semesters ist daher verpflichtend, um das Modul abzuschließen.
- Die Themen für die Hausarbeiten stehen immer zu Semesterbeginn online. Bei mir waren sie am 01.03. zu sehen. Auch die Abgabefristen sind angegeben. Für die Hausarbeit in meinem Fall 31.08. (Semesterende) und für die Präsi 15.05.
- Klausuren werden innerhalb 2-3 Wochen korrigiert, weil die Nachklausuren 4 oder 5 Wochen nach dem regulären Klausurtermin stattfinden
- dafür, dass die SRH sich „Mobile University“ nennt, kann man die Hausarbeiten nicht per upload versenden. Dies muss ganz klassisch per Post erfolgen, Poststempel zählt.
- Es gibt ein Gutachten für die wissenschaftlichen Arbeiten oder Klausuren nur auf Antrag.
- es gibt eine Facebook-gruppe zum Austausch. Natürlich gibt es im Campus zum Studiengang und nochmal zum jeweiligen Modul Austausch-Foren. Aber soweit ich es mitbekommen habe, organisieren sich die Studenten nach Jahrgang und nicht nach Studiengang.
- Es gibt auch modulbezogene Übungsaufgaben mit Lösungen und Aufzeichnungen der Online-Seminare und Präsentationen
- Die SRH hat Auslands-Partnerschulen und hilft beim Auslandsstudium oder Auslandspraktikum.
- Die SRH Holding hat letztes Jahr die private EBS Universität für Wirtschaft und Recht übernommen, die in internationalen Rankings immer eine Top Platzierung aufweisen konnte.
- Die SRH betont immer wieder ihre hohen Qualitätsansprüche.
- Ich wurde ca. 1 Woche vor Studienbeginn von meinem Studiengangsleiter per E-Mail begrüßt, der auch das gesamte Studium über für Fragen bereit steht.
- Jeder Studiengang hat eine eigene Betreuung. Meine Studienbetreuerin hat sich bisher immer am gleichen Tag noch zurückgemeldet und ist laut Aussagen der anderen Studenten sehr engagiert und hilft immer sofort weiter.
- die IT hat mir noch am gleichen meine Fragen beantwortet
- Es gab ein großes Kick-Off für den Studiengang (konnte leider nicht teilnehmen)
- es wurde zu einem Kamingespräch eingeladen, bei dem man in einer angenehmen Atmosphäre mit Studenten und Professoren über Themen des Studienganges diskutieren kann
- Man kann wählen, ob man komplett mobil studiert. Also die Studienhefte nur über PDF-Dateien erhält. Dann bekommt man ein I-Pad. Ich habe mich aber für die Hefte und gegen das Ipad entschieden. Ich muss einfach auf Papier markern.
- Zudem habe ich ein Lexikon für BWL und Management erhalten und ein Headset, das ich bei den Onlineseminaren nutzen kann

So mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ich werde aber sehr gerne weitere Fragen beantworten und natürlich gerne nach den Präsenzseminaren, Klausuren und Hausarbeiten gerne noch mal meine Meinung wiedergeben.

Aber ich muss sagen, ich habe nun schon den Eindruck, dass die SRH professioneller arbeitet und einfach viel mehr an eine Hochschule erinnert.

Liebe Grüße
Kathi :-)
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Mir scheint, dass Dich die gleichen Dinge an der AKAD stören wie mich. Das lese ich sowohl aus Deinen negativ-Aufzählungen der AKAD, als auch den positiv-Aufzählungen der SRH.
Ich bin jetzt dann mir meinem Master fertig, von daher interessiert es mich eigentlich nicht mehr allzu sehr, aber vielleicht lernt die AKAD ja im eigenen Interesse dazu. Einige positive Punkte haben sie sich ja leider selbst abgeschafft...

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Antworten