ENC21 SOK

Englisch, Französisch...
Antworten
Benutzeravatar
morti2003
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.16 06:12

20.07.20 09:19

Ich habe die ENC21 SOK geschrieben.
Es kamen einige Fragen aus den Online-Übungsklausuren dran, aber nicht nur.

1. Lückentext zu einem Polizisten, der demnächst in Ruhestand geht (15 Punkte)

2. Fragen zu vorgegebenem Text (Thema: Müllverbrennungsanlagen; 15 Punkte)
- What was the problem with municipal incinerators pre-1989? (oder so ähnlich)
- Are municipal incinerators now the more accepted method of waste desposal?
- Do the new waste-to-energy (WTE) plants have any advantages?
- Does the author believe that the biological method is the way forward?
- NIMBYism - 2 weitere -isms nennen und erklären

3. - 7. Umschreiben von Sätzen/Aussagen (wie in der Probeklausur) - 3 Möglichkeiten vorgegeben (je 2 Punkte)

8. Lückentext, in dem die Wörter vorgegeben waren und in entsprechender Form genutzt werden mussten (15 Punkte)
Der Text kam mir bekannt vor - entweder aus den Probeklausuren, dem "lila Buch", der MK oder den Skripten, ich komme aber einfach nicht mehr darauf, wo ich den schon gelesen hatte

9. Essay - eines aus drei Themen (45 Punkte)
- Wie wird sich der Transport (insbesondere von Personen) in der Zukunft verändern? Sollte erklärt werden und begründet.
- Sollten wir leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben? (oder so ähnlich - ich hatte die erste genommen)
- ... Leider vergessen :(

Die Klausur fiel bei mir wesentlich besser aus, als ich erwartet hätte. Und das, obwohl mir am Ende die Zeit ausging, weil ich mir bei den ersten Aufgaben (die nur die Hälfte der Punkte ausmachten) viel zu viel Zeit ließ. Also: schreibt zuerst euer Essay!!! :idea:

Irgendwie erschlägt einen die Masse an Übungen, Themen, usw. förmlich, aber in der Klausur scheint dann doch eher sowas dranzukommen, wie in den Probeklausuren vorgegeben. Also haltet euch an die und macht auf jeden Fall alle 5 Versuche. Viel Erfolg!
done:
SQF26, BWL22, VWL03, EKO03, EVW02, SQF40, DGL11, DGL03, LPM40, EIT21, MKG40, PER40, UFU44, KOM20, IBW03, EKO04, IKM01, BWL02, PER42, EUE01&02, ENC21


waiting for: ELK01 :oops:

working on: PB

coming: PER41, BTh
Antworten