DLK01

Englisch, Französisch...
Antworten
Finchley
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.09 20:24

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das letzte Buch zum DLK01-Modul angefangen (naja, Geografie habe ich noch nicht ganz durch...) und möchte gerne im Oktober oder November am Seminar teilnehmen.

Allerdings habe ich bestimmt 70% von dem, was ich mir da durchgelesen habe, bereits wieder vergessen - das ist ja einfach wahnsinnig umfangreich, weil die Themen so breit gefächert sind. 8O

Daher mache ich mir große Sorgen bzgl. der Klausur. :?

Ich weiß, Aufsatz mit 600 Wörtern, 3 Themen zur Auswahl. Aber das, was ich bisher so dazu gefunden habe, hat bei mir immer nur ein große Fragezeichen verursacht - ich kann mir einfach nicht vorstellen, 600 Wörter zu einem dieser Themen zu verfassen!

Die Fakten verstehe ich ja und kann mir auch einen Teil mittlerweile merken, aber irgendwie kann ich das Ganze nicht so richtig umsetzen bzw. bei den Kontrollfragen, weiß ich manchmal gar nicht, worauf die hinaus wollen, und könnte dazu gar nichts sagen, aber wenn ich die Antwort dann lese, denke ich: "Ja, logisch." :x

Steht hier sonst noch jemand kurz vor dem Modul und ist ähnlich verzweifelt, oder hat jemand die Klausur bereits geschrieben, und kann mir noch ein paar Tipps geben?

VG
Finchley
mariyah83
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.04 19:00

Huhu! :)

Ich bin auch grad bei DLK, genauer gesagt beim 7. Heft. Soweit ich mitbekommen hab, werden in der Klausur hauptsächlich aktuelle Themen abgefragt. Ich werde, wenn ich mit den Heften und der Einsendeaufgabe fertig bin, jede Woche verschiedene Zeitungen und Zeitschriften lesen (z. B. FAZ, Die Zeit, Focus, Spiegel...). Aus den Akad-Heften werd ich dann noch versuchen mir die Politik-Themen gut einzuprägen.

Soweit mein Plan, ich hoffe dass ich die Klausur dann irgendwie beim ersten Versuch bestehe.

Ansonsten bin ich auch auf Erfahrungen/Anregungen von anderen gespannt!

LG, Maria
Finchley
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.09 20:24

Hi Maria,

danke für deine Antwort. Ich bin auch an Heft 7. Habe ein wenig beim Lesen die Reihenfolge geändert - je nach Interesse...

Über aktuelle Themen informiert sein, müsste ja zu schaffen sein, auch wenn ich mich derzeit doch eher sporadisch mit dem Thema Nachrichten beschäftige. Aber dann zu einem der aktuellen Themen 600 Wörter schreiben??? 8O Ich weiß nicht..., das bereitet mir Bauchschmerzen...

Läßt du gewisse Themen wie Geografie, Landschaft, Baukunst etc. aus, oder versuchst du tatsächlich, dir diese ganzen Fakten "in den Schädel zu kloppen"? Goethe, Minnegesang, Muränenlandschaft, Hugenotten, König Otto I., Bismarck, Hitler, Honnecker, Europarat, Europäischer Rat, Bundestag, Bundesrat, Schulsystem, EWS, EWG, GASP, PJZ, EG, EU, UN.... ich dreh noch durch!!! :x

Wie lernt man für sowas??? Und dann nur 10 Stunden Seminar vor der Klausur...

Wäre wirklich schön, ein paar Erfahrungen von Leuten zu hören, die das Ganze schon hinter sich haben. Ich hoffe ja, es ist halb so wild... Komme mir aber derzeit echt total ungebildet vor, weil ich ständig alles durcheinander werfe und nur Halbwissen auf Lager habe :?

Sorry, bin etwas panisch... :wink:

Gruß
Finchley


PS: Hast du schon einen Seminartermin im Blick?
mariyah83
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.04 19:00

Hehe, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst *g*
Also ich werd Sachen wie ältere Geschichte, Geographie, Literatur usw. nicht in meinen Schädel reinzwängen. Wenn ich Zeit hab les ich mir die Hefte nochmal durch, und gut ist... Konzentrieren werd ich mich auf Themen wie Arbeit von Bundestag und Bundesrat, internat. Organisationen, Schulsystem, Wirtschafts- und Sozialordnung usw.

Hast du denn die Einsendeaufgabe schon beantwortet? Mir fehlen noch 4 Fragen... mal sehen wie meine Antworten bewertet werden. Wobei ich zugeben muss, dass es mir da auch schon schwer fällt, eine halbe Seite zu schreiben. Und ich muss auch immer etwas zu den Themen recherchieren, damit mir überhaupt was einfällt. :roll:

Aber: Ich habe gehört, dass das Seminar ganz gut auf die Klausur vorbereiten soll. Darauf hoffe ich jetzt einfach mal...

Ich habe als Termin November in Stuttgart ins Auge gefasst. Bis dahin ist ja noch genug Zeit zum Zeitung lesen *g*
mugdha.padhye
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.16 11:43

Hallo,

hat jemand diese DLK01 Prüfung schon abgeleg? Können Sie bitte die Themen erwähnen? Gibt es irgendwelche Notizen oder Muster Aufsätze, die ich herunterladen kann. Ich werde die Prüfung nächste Woche ablegen. Vielen Dank im Voraus.

LG
Mugdha
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Hi Mugdha,

eine Musterklausur findest du im AKAD-Campus.
Klicke zuerst auf den Lehrgangsplan, dann auf das Modul DLK10. Dort scrollst du ganz nach unten und klickst bei "Klausur" auf den kleinen Pfeil "Details". Es öffnet sich rechts ein Fenster und dort findest du die Musterklausur DLK10 als PDF zum Download.

Ich habe die Klausur letztes Jahr geschrieben und habe mir mal die Mühe gemacht, alle alten Klausurthemen aus dem Forum herauszusammeln und in eine Datei zu speichern.
Die Übersicht endet allerdings mit September 2015, da ich anschließend die Themen nicht weiter gesammelt habe.
(Wer möchte, darf diese Liste gern aktualisieren. :mrgreen: )

Anbei die Datei mit alten Klausurthemen.

Viel Erfolg! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mugdha.padhye
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.16 11:43

Hallo,
vielen Dank für die Themen. Es ist sehr nett von dir. :) :)
Trekbiker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.14 22:24

Ich kann euch allen wirklich nur empfehlen hier im Forum die Themen zu den Essays aus der Vergangenheit euch anzusehen.

In fast allen Bereichen wo ein Essay gefragt war oder es um Texte ging war so gut wie immer mindestens Eines dabei welches ich schonmal hier im Forum gelesen hatte.

Gleiches bei Übersetzungen, es gab aber auch immer ein Thema das aktuellen Bezug hatte zu irgendwelchen Ereignissen. Ich hatte eigentlich fast immer 2 Themen bei den Essays wo ich genug Wissen hatte um diese
600 Wörter zu schreiben. Wenn du dich gut vorbereitest mit dem Forum und den Mustklausuren auf dem Campus brauchst du absolut keine Angst zu haben.

Chris
Gspemallard
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.15 10:00

Hallo,

ich schreibe kommenden Samstag auch DLK10. Mein 2. Versuch, nachdem das 1. Mal nicht bestanden habe... Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am lernen und hab richtigen Bammel.

Ich haette gerne gewusst, ob Ihr eine Gliederung (wie bei einer Eroerterung) in Eurem Aufsatz hattet? Und ob Ihr diese Gliederung auch "offiziell" in eurem Aufsatz mit eingebracht habt... Nicht einfach nur als Denkhilfe auf einem "Schmierblatt".

Danke fuer Euren Input,
Patricia
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Hi Patricia,

für den DLK01-Aufsatz (das gilt auch für alle anderen Aufsätze, soweit ich weiß) erstellst du zuerst eine Gliederung auf einem Schmierzettel. Das ist zwar nicht unbedingt ein Muss, wird aber von manchen Korrektoren positiv gewertet. Außerdem ist diese Gliederung dein roter Faden, der in deiner Arbeit erkennbar sein muss.

Wenn du deinen Aufsatz "ins Reine schreibst", dann solltest du keine Zwischenüberschriften einbauen wie 2.1 Bismarks Bedeutung für Europa, 2.2 Bismarks Bedeutung für Deutschland. Das sollte nur auf deinem Entwurfszettel stehen.
Im richtigen Aufsatz erhält dein Text lediglich eine Gesamtüberschrift und dann schreibst du deinen Text hintereinander weg. In den Text musst du jedoch Absätze einbauen, damit man sofort sieht, dass ein neuer Gedanke beginnt. Absätze einbauen heißt, eine Leerzeile einfügen.

Ich selbst habe zwischen den Hauptabschnitten (Einleitung, Hauptteil, Schluss) immer zwei Leerzeilen Platz gelassen. Zwischen den einzelnen Gedanken im Hauptteil habe ich nur eine Leerzeile eingefügt. Der Korrektor merkt dann beim Lesen schon, ob deine Gedanken richtig abgegrenzt sind und ein roter Faden vorhanden ist. Zwischenüberschriften werden eher als störend empfunden.

Viel Erfolg!
mugdha.padhye
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.16 11:43

Hallo,

heutige Themen waren:
1.Staatgewalt ( allgemeine Info. über Legislative, Exekutive, Judikative)
2.Exportswesen Deutschlands
3.Änderungen in der deutsche Gesellschaft.
Antworten