EKO03 - Business Communication (IBC)

Englisch, Französisch...
Antworten
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Hallo an alle,
wer von euch hat diese Klausur schon geschrieben und kann sich evtl noch an Fragen erinnern? Und wer schreibt auch am 20.6. ? :)
Liebe Grüße
Sarah
Smooth Operator
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.14 22:33

Hallo Sarah,

schreibe auch am 20.6. EKO03, und wäre, genau wie Du, um sämtliche Tipps rund um die Klausur dankbar.

Hast Du denn schon von jemanden Feedback bekommen?

VG
Dudlzwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.14 10:00

Hallo Ihr beiden,

ich schreibe auch am 20.6.15 die Klausur.
Habt Ihr denn schon was Neues in Erfahrung gebracht?

LG
Samantha
Tanita
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.14 13:21

Hallo zusammen,

schreibe ebenfalls am 20.06. und wäre auch über Informationen oder Zusammenfassungen dankbar! Die sind ja dieses Mal in den Heften gar nicht dabei..

Ps. Schreibt zufällig noch wer in Bremen? :D
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Hey, nein leider habe ich bisher nicht sehr viel Feedback bekommen. Bei einen der letzten Klausuren (ich glaube von diesem Jahr) sollen die komplexen aufgaben identisch mit denen der Musterklausur gewesen sein und die Detailfragen auch nur minimal abgewichen sein.
Naja. Vermutlich ist es hier tatsächlich so, dass es exakt die Musterklausur ist.
Nach der Klausur können wir ja wenigstens mal den Beitrag aktualisieren - echt schade, dass man zum IBC teilweise sehr wenig hier findet..
LG
Sarah
Smooth Operator
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.14 22:33

Hallo alle zusammen,

also auf der AKAD Hochschule Gruppe auf Facebook habe ich folgendes in Erfahrung bringen können, wobei ich leider sagen muss, dass ich unter EWK01 auf fernstudenten auch nicht wirklich viel bzgl. Klausurtipps habe finden können, aber seht unten selbst die Antworten auf mein Post:

Viele Grüße und ganz viel Glück am Samstag in ner Woche!
Silke

Hallo an alle IBC-ler, hat denn schon jemand Erfahrung mit der Modulprüfung EKO03 (Business Communication) gemacht? Suche nach ein paar Tipps bzgl. der Klausur...hab leider nichts bei Fernstudenten gefunden...wäre dankbar für jedes Feedback. Vielen Dank

1) Bei mir hieß das zwar EWK01 Business Communication, aber das war echt okay!! Für das Seminar haben wir eine Präsentation auf englisch erstellt und gehalten und im Anschluss einen Bericht geschrieben.
2) Ich habe diese Klausur letztes Jahr geschrieben. Bei den Detailfragen waren Fragen zu negotiations gegeben, von denen man sich welche zur Beantwortung aussuchen durfte. Es gab 2 Komplexaufgaben, die beide bearbeitet werden mussten. Erstens musste man einen Brief verfassen (Thema weiß ich leider nicht mehr) und als zweites eine Goodwill E-Mail. Bei den Komplexaufgaben waren die Stichpunkte zum Inhalt gegeben. Ich hoffe, das hilft dir. Mach dich nicht verrückt, die Klausur ist echt nicht tragisch.
3) Du findest unter ewk bei fernstudies ne menge infos. die klausur ist in ordnung. die komplex kannst du dir weitestgehend ja schon vorformulieren.
kalterhund
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.14 09:59

Hallo Zusammen,

ich habe heute in Berlin EKO03 geschrieben und die Prüfung war echt in Ordnung (hatte mich aber bei den Detailfragen etwas zu sehr auf die Musterklausur versteift)

Folgende 6 von 7 Detailfragen (5 sollten davon bearbeitet werden) kann ich noch einigermaßen wiedergeben. Wortlaut nicht genau, meistens hieß es aber "Briefy describe" oder so:


Describe term ProAct
Idioculture (Meaning)
Six steps negotiation can be divided in
Three objectives of negotiation
Principled Negotiation
Salami Tactic and briefly critictal analysis

Komplexfrage war die erste Email of response to enquiry (Musterklausur nur Zahlen/Firmenname etwas abgeändert)

und bei der zweiten wurde man in den Fall eines Sales Manager versetzt der bei einem Hotel nach einem Konferenzraum anfragen sollte. Es waren alle möglichen Details angegeben die man dann in einer Email umsetzen musste. Enquiry about conference room also.

Viel Erfolg an alle die noch müssen/dürfen,

Thomas
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

So ging es mir mit den Detailfragen auch, Thomas :? Naja, mal sehen was bei rauskommt.
Die letzte der 7 Detailfragen war doch etwas mit "hard und soft negotiation process" - an den genauen Wortlaut erinnere ich mich leider nicht. Jedes Mal in der Klausur denke ich mir, dass ich unbedingt die Fragen behalten muss und dann nach der Klausur, fällt irgendwie immer alles von einem ab :lol: :roll:
Viel Erfolg an alle anderen !
NinaZett
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.15 20:42

Hallo zusammen!
Hier ein kurzes Update: auch heute am 19.03.16 waren die Klausurfragen wie oben.

Also Detailfragen waren integrative negotiation, why is the planning process crutial for negotiations, principled negotiation, idioculture, how to resolve Communication issues, Bad faith negotiation + example und negotiation responses von Shell + 3 davon erklären.

Komplex: gleich wie die erste in der musterklausur (response to an inquiry, fast komplett identisch) und die zweite war eine Anfrage beim Hotel für eine Veranstaltung.

Alles in allem absolut machbar!

LG, Nina
Antworten