SGÜ Prüfung Darmstadt 2015

Englisch, Französisch...
axman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.14 09:59

Hi
Nee, hab auch noch nichts. Werde morgen mal anrufen.
Der Gang zu meinem Briefkasten ist immer mit so einem leichten Bauchgrummeln verbunden... :roll:

Ich drück uns die Daumen
Lg
Axel
mm.kk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.15 13:43

Puuuh, das beruhigt mich.. Hatte schon Angst, mein Brief wäre in der Post verloren gegangen.

Gib Bescheid, welche Auskunft du am Telefon erhältst!

Ich drück uns auch die Daumen ... Und bete ... Und warte ...
axman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.14 09:59

Hallo
Die Benachrichtigungen werden am Mittwoch rausgeschickt...Na dann

Gruss
Axel
mm.kk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.15 13:43

Mein Brief kam heute - ich bin zugelassen. Bin gleich am ersten Prüfungstag dran... Puuuuh... Dieser ganze Prüfungsprozess ist echt ganz schön nervenaufreibend..

Ich hoffe, bei dir hats auch geklappt, Axel? Ich drück die Daumen!
Zuletzt geändert von mm.kk am 13.11.15 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
axman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.14 09:59

Bei mir war es Freitag der 13te. Ich bin noch im Schockzustand. Hab Noten von 2-5, wie kann das sein...? Die Fachtexte wurden wesentlich besser bewertet, obwohl ich die wesentlich schwerer fand. Vor allem weil es die letzten 2 waren.
Hab angerufen, Widerspruchverfahren läuft. Hab Einsicht verlangt. Ich könnt...
mm.kk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.15 13:43

Oh nein.. Waren die Noten denn gleich im Brief gestanden oder hast du die beim Anruf erfahren? Ich dachte, man darf sogar eine 5 haben..? Vielleicht hab ich das aber auch falsch im Gedächtnis.. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich durch den Widerspruch was machen lässt.. Alles Gute!!
mm.kk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.15 13:43

Die mündliche Prüfung ist vorbei - und bestanden! Ganz schön nervenaufreibend das alles und ich war zwischendrin wirklich fix und fertig. Kann noch gar nicht recht glauben, dass es tatsächlich vorbei ist. Die wichtigsten "Eckdaten" zur Prüfung:

- die Prüfer sind super nett und man fühlt sich wohl
- die Prüfung hat weit ! unter 75 Minuten, die ja in der Prüfungsverordnung als Höchstdauer angegeben sind, gedauert, höchstens 45
- ich musste keinen einzigen der drei Texte komplett übersetzen, immer nur. ca 2 - 3 Abschnitte
- die Benotung ist fair und nachvollziehbar, nach der Übersetzung eines Textes wird auf Fehler eingegangen und man hat Gelegenheit sich zu verbessern
- Landeskunde wurde (zumindest bei mir) fast nur auf Deutschland bezogen geprüft (und hier wirklich komplexe geschichtliche Zusammenhänge), während es bei den USA nur hieß: "Sprechen Sie kurz über ein Thema, das Amerika gerade beschäftigt." - und das war's

Im Nachhinein wurden mir dann alle meine Noten aus den Hausarbeiten und schriftlichen Prüfungen gezeigt und da war echt alles dabei, einige 1en, aber auch ne Menge 3er und 4er.. Echt absurd. Entweder korrigieren die Prüfer da sehr unterschiedlich oder ich übersetze jeden Tag völlig anders..

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg und ganz viel Mut. Es ist auf jeden Fall zu schaffen!
Antworten